Die Lesung (Limerick!)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

wüstenrose

Mitglied
Hi JoteS,
ich stolpere über unverstanden, da muss die Betonung allzu sehr zurecht gebogen werden, damit es passt.
Suboptimale Alternative:

Einst trug ich sie vor in Schaffhausen:
Gedichte (mir schien für Banausen).
[blue]Wie erging es mir dort?
Sie verstanden kein Wort.[/blue]
Das lag an des Rheinfalles Brausen!
Das reizvolle Wortspiel mit unverstanden bleiben geht dabei allerdings verloren. Wäre schön, wenn das (sinngemäß) drin bleiben kann - geht da noch was?

lg wüstenrose
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Unverstanden" ist hier absolut wesentlich, denke ich, genau wegen der Doppeldeutigkeit, die sich im letzten Vers herausstellt.

Sie verstanden kein Wort - ginge zur Not, lässt aber die Befindlichkeit weg: Keiner versteht mich.

Es ist aber nicht so leicht zu sprechen, wenn man zugleich natürliche Betonung und Limerick-Ton erreichen will.

Im vierten Vers ist ein Komma statt des Punktes hineingerutscht.
 

Nosie

Mitglied
Ich halte auch das Wort unverstanden für einen Teil der Pointe, weil es nicht nur ein intellektuelles Unverständnis gegenüber den Gedichten, sondern auch ein soziales gegenüber dem Dichter zulässt, was sich in der letzten Zeile als lächerlicher Irrtum herausstellt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass "unverstanden" rhythmisch für einen Limerick nicht zu gebrauchen ist, weil es den Rhythmus Xxxx hat. Hab auch schon rumgeknobelt, komme aber ohne Komik-Verlust auf keinen grünen Zweig.
Liebe Grüße
Gertraud
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sprechen kann man es:

Ich blieb un - verstanden
Ich blieb (im Auftakt: unbetont.)
Un - stark betont
eine (unbetonte) kurze Pause
ver - unbetont
stan - betont
den - unbetont
 



 
Oben Unten