Die Liga der außergewöhnlichen Superklubs (Sonett)

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

SánchezP

Mitglied
Am Anfang ging es noch um Sport und um den Sieg
Europas Spitzenklubs und ihre Fußballasse
Die kickten einst beherzt in einer Königsklasse
Um Titel, Ehre, Ruhm bis mal der Anspruch stieg.

Die Raffgier führte dann zum Fernsehgelder-Krieg
Man bittet alle Fans stets mehr und mehr zur Kasse
Zwecks größerem Profit verhöhnt man nun die Masse
Als Sahnehäubchen kommt jetzt bald die Super League.

Kein Auf- und Abstieg mehr soll Spannung suggerieren
Doch lässt das Fußballherz vor Wut fast explodieren
Herr Pérez ist bekloppt, wer stoppt den Sesselpuper?

Ein Landesmeistercup mit Fokus auf das Spiel
Die Fans im Mittelpunkt, ganz ohne Fernsehdeal
Durch Leistung zum Triumph – das fände ich echt super!
 

anbas

Mitglied
Alle Achtung! Eine schnörkellose Aussage in Sonett-Form gebracht. Gefällt mir wirklich gut.

Liebe Grüße

Andreas
 

Tula

Mitglied
Hallo
Ich überlegte heute, wer hier die die Initiative zu diesem Thema ergreift. Inhaltlich stimmt wohl jeder zu, wobei ich denke, dass bereits das Gruppen-Format der Championsligue zum Phänomen der Super-Klubs zumindest mit beigetragen hat. Denn vorher gab es nur das Tod-oder-Leben Modell von der ersten Runde an. Mehr Überraschungen möglich, harte Duelle der Großen von Anfang an. In den Gruppen setzen sich die Stärkeren auch nach Patzern letztendlich durch. Die letzten 8 sind fast immer dieselben.

Künstlerisch könnte das Sonett spöttischer sein. Aber gut, man muss auch mal direkt werden.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 21589

Gast
Hallo SánchezP,

ein Sonett über Fußballpolitik mit tagesaktuellem Anlass. Ich persönlich finde das Gedicht klingt ein wenig aus der Emotion heraus geboren, über seine politische Botschaft und Empörung hinaus würde mich der Text zugegebenermaßen nicht so sehr interessieren.

Inhaltlich legt er allerdings den Finger in die Wunde wohl der meisten Fußballfans - so auch in meine. Der Wunsch im letzten Vers des Gedichtes deckt sich mit dem, was ich mir seit Jahren wünsche. Tula hat wie ich finde diesbezüglich recht, das ganze Unheil begann bereits mit der Einführung der Gruppenphasen und spätestens, seit die großen vier Ligen feste Teilnehmer abstellen dürfen, ist ihnen ihre Größe nicht mehr streitig zu machen. Ein bereits bestehendes System struktureller Ungleichheit wird nun endgültig manifestiert.

Meine Theorie ist übrigens, dass die Superleague nur ein Vorwand für die Champions-League Reform ist: diese wirkt nun in den Augen vieler auf einmal gar nicht mehr so schlimm. Ist sie aber :cool:

Liebe Grüße
Frodomir
 

SánchezP

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse sowie fürs Lesen und Kommentieren, ebenfalls vielen Dank für die Bewertungen.

Auch ich finde, dass es bei meinem Werk sprachlich noch Luft nach oben gibt, keine Frage. Aus tagesaktuellem Anlass hatte ich mich gestern Abend nach der Arbeit einfach mal spontan ans Schreiben gemacht, und meiner Empörung über das Geschehenen freien Lauf gelassen. Andererseits schreibe ich ja auch noch nicht so lange Gedichte, von daher ist das OK denke ich.

Inhaltlich sehe ich es genau wie Tula und Frodomir, und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Schon die Umbenennung des Europapokals der Landesmeister in die Champions League inklusive der Teilnahme von Mannschaften, die gar kein Landesmeister sind (alles schon vor meiner Zeit als Fußballer und Fußballschauer passiert;)) war ein erster Schritt in Richtung noch größerer Ungleichheit zwischen den Clubs.

Dass die Super League nur ein Vorwand für die Champions-League Reform ist denke ich auch. Nun kann man fast nur noch hoffen, dass nur dieses relativ kleine Übel (auch wenn es kein kleines ist, wie Frodomir schon geschrieben hat) Realität wird.

Mein Herzensverein hat übrigens schon ein schönes Statement zur Super League abgegeben: Der Sevilla FC erklärte seine "vollständige Ablehnung eines Turniers, das ausschließlich auf wirtschaftlichen Parametern beruht", hieß es in einem offiziellen Statement. "Ein Wettbewerb, der eine private Einladung beinhaltet, widerspricht dem Geist des Sports im Allgemeinen und unserem Ethos des Fußballs."

Ich hoffe, dass auch die Bayern und der BVB bei ihrer aktuellen Haltung bleiben!

Viele Grüße
Sánchez
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Hi Sanchez,
Es gibt aber auch gute Nachrichten aus der Welt des Fußballs.
Mein Verein, Westfalia Herne, hat sich mal wieder, wie im letzten Jahr, Dank Corona vor dem Abstieg gerettet. Die Saison wurde abgebrochen. Sind das nicht tolle Nachrichten?
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Oscarchen,

dann hat der Abbruch der Saison ja immerhin deinem Verein geholfen.

Hat sich Westfalia Herne denn auch schon offiziell dazu bekannt, nicht in der Super League zu spielen;) ?

Viele Grüße

Sánchez
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Lieber Sanchez,
meine Westfalia braucht Gegner...keine Opfer!
LG
Oscarchen
 

SánchezP

Mitglied
Die Hammer SpVg.
Die haben es tatsächlich geschafft, in dieser Saison noch einen Punkt weniger als Westfalia Herne zu holen, nämlich keinen:cool: .
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Ach, ohne Corona wäre auch meine Westfalia mit abgestiegen. Was habe ich schon gelitten!
Aber....weiter geht's! Man hat trotz alledem gut eingekauft. 2 Stürmer und prachtvolle Verteidiger.
Ich glaub an meine Jungs!!!
 

SánchezP

Mitglied
Oscarchen, vielleicht bekommt dein Verein nächste Saison doch ernsthafte Konkurrenz in der Oberliga Westfalen. Mir ist nämlich folgendes Transfergerücht zu Ohren gekommen:

Der Haaland, der wird mal ein Hammer
Das sagte einst Sportvorstand Sammer
Und schockte so gerne
Westfalia Herne
Selbst in Hamm hörte man das Gejammer

Gruß
Sánchez
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
So, das muss jetzt sein!


Ein Champions Sieger aus Herne
Westfalia! Wie hab ich dich gerne!
Und schalt mit Applaus
Die Playstation aus
Und schaue verträumt in die Sterne
 

SánchezP

Mitglied
Sehr schön, Oscarchen:)!

Herne-West schafft den Champions League Sieg in diesem Jahrhundert wohl tatsächlich nur auf der Playstation. Bei Westfalia habe ich da etwas mehr Hoffnung.

Gruß
Sánchez
 

wüstenrose

Mitglied
Um den ganzen Sachverhalt zu verstehen, ist ein Ausflug in die Vergangenheit vonnöten:

Hat der Belgrader Nachthimmel den Ball absorbiert? 45 Jahre später gilt der Fall als aufgeklärt

Als der Hoeneß die Kugel ergriff
und der Ball übers Stadiondach pfiff,
kam er endlich – o Wunder! –
im Hafen herunter
und reiste nach China per Schiff.


Ups – was hammer denn da? Bis dato kannte man in China nur Tischtennisbälle. Nach und nach entstand ein neuer Markt; der TV-Deal mit China boomt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
schön hier...ich bin unter Experten.
wüstenrose, dein Ding ist köstlich! Viel zu schade für einen Kommentar. Ich sehe mich heute noch vorm Fernseher sitzen. Ne ne ne...
Herne-West, ja Sánchez, du bist im Thema. Von unserm Dachfenster aus kann ich übrigens diese Veltinsruine sehen!
 

SánchezP

Mitglied
Hallo wüstenrose, klasse:), 5 Sterne ! Ich kannte die Geschichte von Hoeneß' Fehlschuss mangels fehlendem Alter nur vom Hörensagen. Jetzt weiß ich endlich, was passiert ist, und wie es weiter ging.

Hallo Oscarchen, ui, hast du auch etwas von den Fan-Ausschreitungen nach der Rückkehr vom Bielefeld-Spiel gesehen?
 



 
Oben Unten