Die lila Kuh (Limerick) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Gedicht hat deutlich einen nördlichen Akzent, das sieht man am Reim,
"war 'se" und "sah 'se" - diese Reimform kommt oft bei Schlagersängern aus dem Norden vor. Im Süden ist es noch nicht reimfäig.
Limericks sind aber durchaus lokal begrenzt, deshalb ist das nicht weiter schlimm. -- Sofern es kein standarddeutscher Limerick sein soll.
 

Drickes

Mitglied
Dass diese Sprache möglicherweise mein Hochdeutsch
bzw. STANDARDDEUTSCH ist
(anstatt ein beliebtes Stilmittel bei Limericks)
halte ich schon für etwas abwegig.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es geht mir nicht um die Sprache allgemein, sondern um den Reim und seine sprachliche Gestaltung.
Im Normalfall verlangen Limericks saubere Reime. Im norddeutschen Bereich wird der Raum als sauber betrachtet.
Ich habe den Effekt zuerst in Liedern von Nena wahrgenommen, später oft in Schlagern. Außerhalb von Schlagern bei wenigen Poeten in Formen. Mich interessiert der Effekt insbesondere, weil er einen Sprachwandel andeutet.

Es gibt auch Limericks, in denen auf saubere Reime verzichtet wird. Mit wenigen Ausnahmen werden die Limericks dabei schlechter, in Deinem Limerick wird bei Standardaussprache die Pointe zerstört.

Wieso eine Lila Ku ein "Wase" sein soll (so klingt es beim Hören), verstehe ich nur bei Berücksichtigung norddeutscher Aussprache, bei der das "r" verschwindet.

(Gibt es den Effekt des Zusammenfalls von "war" mir "wa" auch in anderen Sprachräumen?)
 

Drickes

Mitglied
Hm. Obwohl er meines Wissens keine Limericks gemacht hat,
HÄTTSTE das mal Altmeister Heinz Erhardt sagen sollen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ob sich "war" und "sah" bei Heinz Erhardt reimen, weiß ich nicht.

Wichtig ist, dass es sich beim Limerick mündlich sauber reimt.
Das ist hier abhängig von lokaler Aussprache.
---
 

Drickes

Mitglied
Zum Abschluss der Debatte vielleicht noch ein Beispiel, wie
Erhardt das Standarddeutsch (und die metrische Perfektion)
unverschämt hintenan gestellt hat:

Der Jugend Hang für Küchenmädchen
konnte schon Wilhelm Busch bestät'chen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten