Die Lummen von Helgoland

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Hagen

Mitglied
Die Lummen von Helgoland

Als ich als kleiner Junge anständig zur Schule ging, glaubte ich noch, dort was ordentliches fürs Leben zu lernen. Die Erwachsenen wussten schon alles und ich sollte ihnen nacheifern damit aus mir auch mal was wird, denn alles was ich in der Schule zu lernen hatte war wichtig für mein weiteres Leben. Ich war guten Willens einen ordentlichen Beruf zu lernen und mir ein Auto zu kaufen.
So verschwendete meine Lehrerin eine ganze Stunde damit, meinen Klassenkameraden und mir was von den Lummen von Helgoland zu erzählen. Die Lummen, sicher ganz besondere Vögel, lebten auf dem ‘Mönch‘ oder der ‘Langen Anna‘ Helgolands. Die jungen Lummen pflegten von diesen herunter zu springen um zu ihren Eltern zu gelangen, die im Wasser rumpaddelten. Das überlebten natürlich nicht alle.
Toll! Ein typisches Beispiel überschwänglicher Elternliebe!
Da ich aus einem sehr christlichen Elternhaus stammte, fragte ich mich, was sich der liebe Gott wohl dabei gedacht hatte, als er diese Wesen erschuf. Meine Lehrerin antwortete auf diese Frage, das die Wege des Herren unergründlich seien, oder so ähnlich. Jedenfalls sollte ich weiterhin aufpassen und nicht solche Fragen stellen.
Als ich nach der Schule heimwärts strebte, wurde ich von einer Nachbarin abgefangen und gefragt: „Na mein Junge, was hast du denn heute in der Schule gelernt?“
Ich war natürlich stolz zu erzählen, was ich heute ebenso Tolles wie Wichtiges gelernt hatte.
„Wir haben über die Lummen von Helgoland gelernt!“, sagte ich mit wichtigem Gesicht.
„Was? – Die Dummen von Helgoland?“
„Nein, die Lummen von Helgoland!“
„Die Lummen?“
Es folgte ein Achselzucken, „nie gehört.“
Das empfand ich als seltsam, denn die Frau hatte einen Mann, schon ein Auto und ein Haus, aber wusste nichts von Lummen.
Das Wissen um die Tatsache dass Lummen absolut unwichtig waren um ein Auto und ein Haus zu erwerben stürzte mich in eine schwere Persönlichkeitskriese.
Meine erste Midlifecrisis hatte ich daraufhin später mit 14.
Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen

Mitglied
Hallo Inge,
vielen Dank für die Sternchen,

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleib' schön fröhlich, gesund und munter, weiterhin negativ getestet und positiv motiviert,
sowie stets heiteren Gemütes und guten Willens!
Herzlichst
Yours Hagen
__________________________________
Bedenke: Wenn du das Licht am Ende des Tunnels erkennst und diesem zustrebst,
wirst du, nachdem eine Rückkehr unmöglich ist, erkennen,
dass es sich um das Licht eines sich schnell nährenden D-Zugs handelt!

Merke: In Eisenbahntunnels sind keine Notfallbuchten vorgesehen!
 

Hagen

Mitglied
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Sternchen,

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleib' schön fröhlich, gesund und munter, gute Dinge sowie guten Willens, moralisch einwandfrei, weiterhin positiv motiviert und stets heiteren Gemütes! Sei stets von reiner Seele, Lüge niemals oder erzähle dreckige Witze!
Herzlichst
Yours Hagen
_________________________________
Merke:
Du sollst die dicke Frau nicht auf den kaputten Stuhl setzen!!
 

anbas

Mitglied
Moin Hagen,

ich schenke Dir mal ein "ich" :cool:.

Als ich nach der Schule heimwärts strebte, wurde ich von einer Nachbarin abgefangen und gefragt:
Außerdem warst Du mit den Kommata etwas zu sparsam, da fehlen einige ;)

Ansonsten ein typischer Hagen-Text - gut und launig erzählt.


Liebe Grüße

Andreas
 

Hagen

Mitglied
Hallo Andreas,
vielen Dank für die viielen Sternchen.
Die Nummer mit dem fehlenden ich habe schon in Ordnung gebracht. (Ich wollte nämlich nur mal sehen, ob der geneigte Leser meinen Beitrag auch aufmerksam liest.) Was die fehlenden Kommata betrifft (meiner Erfahrung nach Sache der Mädels) so liefer ich Dir hier ein Paar, die Du nach Belieben einsetzen kannst: ,,,,,,,,,,,,,,
Solange ein Komma nicht über Tod oder Leben entscheidet (Hängen, nicht begnadigen! - Oder - Hängen nicht, begnadigen!) handhabe ich als freier Mensch die Kommasetzung nach Gefühl und nicht nach Regeln, die sich andere ausgedacht haben.

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleib' schön fröhlich, gesund und munter, weiterhin negativ getestet und positiv motiviert, sowie stets heiteren Gemütes und guten Willens!
Herzlichst
Yours Hagen
__________________________________
Bedenke: Wenn du das Licht am Ende des Tunnels erkennst und diesem zustrebst,
wirst du, nachdem eine Rückkehr unmöglich ist, erkennen,
dass es sich um das Licht eines sich schnell nährenden D-Zugs handelt!

Merke: In Eisenbahntunnels sind keine Notfallbuchten vorgesehen!
 

John Wein

Mitglied
Mit 14 schon eine Midlifecrisis!? Mir scheint, das.hier den Weg zur Rente ein wenig verkürzen wolltest. Ansonsten habe ich bei deinem Text geschmunzelt, denn hier kommt mir doch vieles irgendwie ganz nah! Übrigens hat mir damals, ich war ganz junger Luftwaffen Rekrut, beim Ausbooten auf Helgoland, eine Lumme oder Silbermöve, was weiß ich, auf meine funkelnagelneue Schirmmütze gschissen. Den Fleck hab ich nicht mehr rausbekommen.
LG, John
 

Hagen

Mitglied
Hallo geschätzter John,

danke zunächst für die vielen Sternchen.

Dann möchte ich Dir mitteilen, dass ich den Eindruck hatte, das meine Lehrerin zu diesem Zeitpunkt Hormonellem Stress unterworfen war und mich aus diesem Grunde immer schlecht beurteilt hatte. Ferner machte ich den Test in der Fernsehzeitschrift meiner Eltern, in welchem Alter man sich wirklich aufhielt. Heraus kam die desaströse Antwort, dass ich bereits ein alter Knacker war, was mich in besagte Midlifecrisis stürzte.

Was Deine Schirmmütze betrifft, so kann ich mir nur erklären, dass die blöden Lummen auf Helgoland nicht gestört werden wollen und sich mit dem Bescheißen von Schirmmützen gegen die Ruhestörung wehren.

Nun denn, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleib' schön fröhlich, gesund und munter, guten Willens, moralisch einwandfrei, weiterhin positiv motiviert und stets heiteren Gemütes!
Sei stets von reiner Seele, trage immer FFP2 Atemschutzmasken, Lüge niemals oder erzähle dreckige Witze! Motze Deine Partnerin, Geliebte oder was auch immer, nie an und kaufe ihr einmal die Woche frische Blumen.

Herzlichst
Yours Hagen
_________________________________
Merke: Lesen ist eine antiquierte Kulturform!
Es ist die Kunst von gestern,
in der heutigen Welt vollkommen irrelevant.
 



 
Oben Unten