Die Nachricht

Anonym

Gast
Eine schmale Gestalt in Mönchskutte verlässt das Haus in der Ecke , ohne die Tür hinter sich zu schließen. Lautlos gleitet sie die Stufen hinab, die die Stadt mit diesem von den Leuten misstrauisch beäugten Gebäude verbinden. Durch die offene Tür fährt ein Luftzug durch alle Zimmer. Hinter den wehenden weißen Vorhängen der sechs Fenster blicken sechs Wesen der entschwindenden Gestalt verstohlen hinterher. Vernichtet von der Nachricht, die sie ihnen soeben überbrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciconia

Mitglied
Eine mysteriöse Minigeschichte, bei der der Leser wahrscheinlich mehr Zeit zur Auflösung des Rätsels benötigen wird als die Autorin für das Schreiben dieser Zeilen aufgewendet hat.

Eine schmale Gestalt in Mönchskutte verlässt das Haus in der Ecke , ohne die Pforten hinter sich zu schließen. Lautlos gleitet er sie (die Gestalt) die Stufen hinab, die die Stadt mit diesem von allen Leuten misstrauisch beäugten Gebäude verbinden. Die offen gelassene offene Tür lässt einen Luftzug durch das Gemäuer fahren. Hinter den wild flackernden weißen Vorhängen (Vorhänge können nicht flackern, höchstens flattern, besser noch: wehen) der sechs Fenster, kein Komma blicken sechs verzweifelte Wesen der entschwindenden Gestalt verstohlen hinterher. Vernichtet von der Nachricht, die er sie ihnen soeben überbrachte.

Ist es nun eine Pforte (es scheint ja mehrere zu geben) oder eine Tür, die offen gelassen wird?
Handelt es sich wirklich um ein Gemäuer, also ein altes, verfallenes Gebäude? Weiter oben ist es einmal ein Haus, dann ein Gebäude.
Die offen gelassene offene Tür lässt auch keinen Luftzug durch das Gemäuer fahren, sie ermöglicht den Luftzug höchstens. Ich würde deshalb den Satz ins Aktiv umstellen.

Gruß, Ciconia
 

jon

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sie blicken der Gestalt verzweifelt und verstohlen nach. – Sorry, da streikt meine Vorstellungskaft. Entweder oder.
 

Anonym

Gast
Danke jon, danke Ciconia für eure guten Vorschläge. Ihr habt Recht damit, ich werde das entsprechend anpassen
 

Oben Unten