Die Nachtigall

4,40 Stern(e) 10 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo AD...ich ließe die Sopranistin weg.....


als die nacht
an meinem fenster
verstummte

gab ich ihr
das versprechen

mich mit der stille
zu versöhnen

Lg revilo
 
K

kal

Gast
hallo a.d,
ein schönes gedicht.

revilo seine kleine änderung hebt es noch mehr hervor.


gern gelesen +
lg
andrea
 
hallo revilo,

als meister der wenigen worte, hast du mit deiner version ein schönes bild gemalt, welches mir auch gefällt. mein "aber" kommt deshalb, weil es potentiell eine andere aussage wäre/sein könnte/ist - das versprechen würde der nacht und nicht mehr der
nachtigall gelten.

danke für deine version!

viele grüße, a.d.
-------------------------------------------------------------

ich sehe, dass mir noch eine weitere person auf das gedicht geantwortet hat, kann den beitrag aber nicht lesen. in der übersicht sehe ich zwei antworten, kann aber nur eine lesen,
deshalb bitte ich, wen auch immer, um entschuldigung für die
ausbleibende antwort auf den kommentar. werde ich, sobald ich den beitrag lesen kann, nachholen.
 
hallo andrea,

jetzt kann ich auch deinen kommentar lesen und bedanke mich nachträglich, aber dafür umso herzlicher, für dein kompliment.

viele grüße, a.d.
 

Perry

Mitglied
Hallo a.d.,

schönes Bild, das eine Versöhnung mit dem Schicksal erzählt.
Was die Sopranistin anbelangt ist es wohl mehr ein Sopran, denn es sind überwiegend die Männchen, die so wunderschön singen. Es stellt sich auch die Frage, ob das Versprechen nicht eher einer übertragenen Person/Macht gilt.
Mein Vorschlag wäre:

Nachtigall


Als die Melodie
des Sängers

vor meinem Fenster
verstummte

gab ich ihm
das Versprechen

mich mit der Stille
zu versöhnen
 
A

arra

Gast
Also für mich passt der Text.
Eine Brücke zwischen der Nachtigall, der höchsten (menschlichen) Stimmlage und der Nacht.

Eine Vermenschlichung dieser nächtlichen Situation, was natürlich zu einer menschlichen Antwort animiert (in diesem Fall das Versprechen).

Sehr interessant und sehr gerne gelesen!

LG
arra
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Andere Dimension,

nomen est omen?

Ein sehr eigen und gut geschriebener Text!

Lese dich gerne immer wieder, Zeder
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo,

ich kann Zeder nur zustimmen, bitte nichts ändern.

LG Franka
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Die Sopranistin stört mich gar nicht, denn es heißt ja schließlich DIE Nachtigall.
Unbedingt lassen, es ist ein geniales Gedicht!

Liebe Grüße
Manfred
 
hallo perry,


ja, die männchen sind die wesentlich aktiveren sänger, aber hier singt ein weibchen, was nach meiner intention auch so sein muss. Deine Version mit der "Melodie" ist auch einen schöne, trifft aber mein Bild nicht.

Ich danke dir für deine Gedanken zu meinem Gedicht!
Gruß, A.D.
 
hallo zeder

ja, der name hat einen tieferen sinn, doch ist dieser ausserhalb der lyrik zu finden.

vielen dank für das "eigen", was mir nicht ganz unwichtig ist.

es grüßt dich
a.d.
 
hallo franka,

in diesem fall werde ich nichts ändern, auch wenn ich für vorschläge immer sehr dankbar bin - die ich dann sehr oft
bei späteren werken mit einfliessen lasse.

vielen dank auch an dich

gruß, a.d.
 
hallo manfred,

vielen dank auch für deine meinung. ja, die sopranistin bleibt, sonst würde das gedicht nicht mehr in meinem
sinne sprechen.

gruß, a.d.
 

anbas

Mitglied
Hallo a.d.,

wirklich schöne Zeilen! Übrigens: Schau mal nach bei "Die LL empfiehlt".

Liebe Grüße

Andreas
 
K

kal

Gast
guten morgen,
vorhin kamen mir die 2 größten schriftsteller die ich liebe in den sinn:

der eine schrieb: es war die nachtigall und nicht die lerche

bei dem anderen hat sie ihr herz auf einen rosenbusch aufgespießt

beides schön und traurig ... sollte noch gesagt werden!


ein nicht verregnetes pfingsten
und liebe grüße
andrea
 
D

Die Dohle

Gast
hallo andere dimension,

schöne zeilen, das muß ich sagen, ne ich muß nicht, das mach ich sehr gerne.

an der sopranistin blieb ich erstmal auch hängen, der aufruhr hat sich aber schnell gelegt: die frau adler ist so schön wie der adler, die bussard gibt´s nicht, sowenig wie der amsel, die weihe gibt es so gut wie den milan ...
was ich sagen will: schönes gedicht! eine respektvolle verneigung vor der nachtigall und der stille zwischen den gesängen ...

LG
Die Dohle
 



 
Oben Unten