Die perfekte Kurzgeschichte!!!

Marc Mx

Mitglied
Nachdem ich hier im letzten halben Jahr des öfteren über die Frage: "Was ist eine Kurzgeschichte und was ist keine Kurzgeschichte?" "diskutiert" habe, möchte ich hier folgenden Denkanstoß hinterlassen:

Ich zitiere aus dem Buch "Grundlagen und Techniken der Schreibkunst" herausgegeben von Otto Schumann:

"...gab es eine ältere Schulvorschrift, derzufolge Kurzgeschichten in vornehmen Kreisen spielen, etwas Religiöses und etwas Erotisches enthalten sollen...
Alles das ist in folgendem scherzhaft-spottenden Satz zusammengedrängt:
"Mein Gott Herr Bischof", sagte die Herzogin, "nehmen Sie doch ihre Hand von meinem Knie."

Und:

Im ersten Weltkrieg hatte die Liller Soldatenzeitung einen Preis ausgeschrieben für die beste Kurzgeschichte; Bedingung: nicht mehr als 300 Wörter. Die preisgekrönte Geschichte lautet so:

"Als Latrine haben wir eine große Grube. An ihrem Rand sind zwei Pfosten in die Erde geschlagen und mit einer Querstange verbunden. Eines Abends sägten wir die Pfosten an.
Das sind neunundzwanzig Wörter. Die übrigen zweihunderteinundsiebzig sprach der Feldwebel, als er in die Gruben gefallen war."

Also das ist die perfekte Kurzgeschichte, okay?

Oder regt sich da etwas schon wieder Widerspruch auf der LL???

Gruß von
MarcPlanet.de
 

Marc Mx

Mitglied
Das Buch ist wahrscheinlich schon ziemlich alt, weil sogar Thomas Mann dazu einen Kommentar abgegeben hat --> Klappentext...

Ich finde noch wie vor: BEIDE Geschichten sind das A&O!!!

*g*
 
Hallo Marc,
ich stimme dir mit gewissen Einschränkungen zu.
Natürlich können und sollen nicht alle Texte dieses Genres so kurz sein, so präzise in der Aussage aber schon.
Einleitung, Mittelteil und Schluss gehören unabdingbar dazu, und natürlich die treffende Poente. Ob der Schluss offen bleibt, ist eine Frage des Geschmacks, er darf aber nicht dazu verleiten, nun dem Text eine Fortsetzung zu verpassen. Dann ist es keine abgeschlossene Kurzgeschichte mehr.
Hallo Marc, du sprichst die Diskussionen in der LL zu diesem Thema an. Auch hier beziehe ich klar Stellung. In dieses Forum gehören nur abgeschlossene Kurzgeschichten, keinesfalls also Fortsetzungen. Dafür ist unter Erzählungen oder Sonstiges Platz genug.

Viele Grüße
Willi

Ps. Die angeführten Beispiele finde ich klasse. Habe schon manches Mal darüber geschmunzelt.
 



 
Oben Unten