Die Perücke (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eisblume

Gast
Hallo rogathe,

von der Idee her gefällt mir deine Geschichte sehr gut.
Was mir nicht gefällt ist die Ich-Perspektive. Das Ich spielt in dem Fall ja kaum eine Rolle, daher wäre es für mich sinniger, aus der Sicht des alten Mannes zu erzählen.
Der erste Satz klingt im Übrigen sehr distanziert, den könntest du persönlicher gestalten.
Und bitte auch den Schlusssatz ändern – egal aus welcher Perspektive du jetzt schreibst. Dass sich Herr Marl jemandem mitteilen will und dankbar für’s Zuhören ist, wird auch so deutlich, dazu braucht es den „Holzhammer“ nicht.

Lieben Gruß
eisblume
 
E

equinox

Gast
Hallo rogathe,
tja, also ich weiß nicht...irgendwie hat mir die erste Version besser gefallen.
Besonders der Schlußsatz...ich bedanke mich auch immer für´s Zuhören...daher empfinde ich es wohl anders.

LG equinox
 

rogathe

Mitglied
Hallo equinox, danke für deinen Kommentar.
Was den Schluss anbelangt, bin ich ein wenig unschlüssig.
Vielleicht sollte ich den letzten Satz doch wieder anfügen, z.B.:
Mit einem hastig gemurmelten "Danke für's Zuhören", drehte er sich um und schlurfte hinaus.

LG rogathe
 

Paulina

Mitglied
Ich muss equinox recht geben, rogathe.
Ich finde die erste Version auch besser.
Der "alte" Schluss rundet die kleine Geschichte ab. Überflüssig finde ich den ganz und gar nicht.
 
E

eisblume

Gast
Hallo rogathe,

nur um es nochmals zu verdeutlichen: Ich hatte nicht geschrieben, dass du den letzten Satz einfach weglassen sollst, sondern über eine Änderung/Umformulierung nachdenken könntest/solltest. Und wenn du aus Perspektive des alten Mannes schreibst, ist das ja auch keine große Sache.

Lieben Gruß
eisblume
 
E

eisblume

Gast
Hallo rogathe,

das Wechseln der Perspektive hat der Geschichte gut getan. Ich finde nur, du bist noch nicht nah genug an Herrn Marl dran, wodurch deine Geschichte noch intensiver wirken würde.

LG
eisblume
 

rogathe

Mitglied
Vielleicht so?:

"Es ist vorbei, sie muss nicht mehr leiden." Der Witwer überreichte der Apothekerin eine prallgefüllte Plastiktüte mit Altarzneimittel zur Entsorgung. Sie nickte verständnisvoll und drückte ihm wortlos die Hand. So oft musste er sie in den vergangenen Jahren aufsuchen.
 

Paulina

Mitglied
Liebe rogathe,
ich finde die kleine Geschichte sehr ausdrucksstark und gefühlvoll.
Eine klitzekleine Kleinigkeit: "... mit Altarzneimittel..." würde ich so besser besser finden: "... mit den alten Medikamenten ...".
LG Paulina
 
E

equinox

Gast
Hallo rogathe,

"Es ist vorbei...." finde ich viel zu theatralisch! Ich mache mir mal ein paar Gedanken und meldet mich nochmal!

LG ewuinox
 

rogathe

Mitglied
Hallo Paulina,
herzlichen Dank für deinen Kommentar und die gute Bewertung!
"Altarzneimittel" ist der gängige Fachbegriff in unserer Branche.

LG rogathe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten