Die Recken - Schüttlerick

4,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Das muß man erst mal hinkriegen: einen Limerick zu schütteln!

Es ist wie die Quadratur eines Kreises, oder wie die Anagrammgedichte Theodor Vischhaupts ("Die Eulenhasser in den Hallenhäusern", Jan Wagner). Denn man muß zu dem bereits geschüttelten Verspaar oben noch den Schlußvers wie ein Sandwich oder eine Hegelsche Synthese in dritter Dimension "einräumen", hinein-räumlichen, ohne den ersten Reimchiasmus zu wiederholen. Und natürlich, ohne die Pointe zu versauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Lektoren und ihre Zensorensprache sind ein Thema für sich. Eine weitere Dimension dieses Stückchens.
 
Hi!

Der geschüttelte Limerick stellt besondere Anforderungen an den Schüttelreimer. Aus diesem Grund ist ihre Anzahl, verglichen mit den Abertausenden normaler Limericks, eher gering. Ich habe ca. 40 Exemplare in meiner Sammlung.

Ich danke für deine wie immer sehr interessante Kommentierung.

LG Friedhelm LL
 

anbas

Mitglied
Hierfür "muss" es einfach eine gute Wertung geben - allein schon wegen der handwerklichen Umsetzung.

Gern gelesen.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten