Die Scharfmacher

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

helmut ganze

Mitglied
Die Scharfmacher

Die Welt ist voller Militär
gerüstet für die letzte Schlacht
sie predigen die alte Mär
bevor sie drüber nachgedacht.

Sie zündeln offen und verdeckt
und säen Zwietracht um uns her
die Wahrheit wird bewusst versteckt
was einmal galt, das gilt nicht mehr.

Sie torkeln in den nächsten Krieg
er würde wohl ihr letzter sein
statt Armageddon bis zum Sieg
geh’n sie mit unter, nicht allein.

Heidenau, den 01. 05. 2014
 
F

Fettauge

Gast
Lieber Helmut Ganze,

ein Thema, das anscheinend nur die Hälfte der Menschheit interessiert, glaubt man den gestrigen Umfragen bei ARD. Es gibt Leute, die davon reden, das heutige Gesellschaftssystem liege in den letzten Zügen, es habe sich ausweglos verfangen, weshalb es von Zeit zu Zeit Kriege brauche, um Warenverwertungsbedingungen schaffen zu können. Dass dabei Millionen Menschen, die als überflüssig eingestuft werden, ihr Leben verlieren, spielt für solche Leute keine Rolle. Es ist ja nicht dein erstes Gedicht zu diesem Thema, und ich finde, du steigerst dich in der Prägnanz der Aussage, der Sprache, des Argumentativen. Du wirst immer knapper, aber zielgerichteter. Ein wenig ist mir deine Conclusio noch etwas zu ergeben ins anscheinend Unvermeidliche, ich hätte sie mir stärker gewünscht. Dennoch ein sehr gutes, weil menschliches Gedicht. Was ich noch fragen wollte: Hast du Gelegenheit, es öffentlich vorzutragen?

Liebe Grüße, Fettauge
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Armaggedon ...

Ja, der Weltuntergang.
Sie haben schon angefangen, mit Eiern zu werfen!
Das ist das Ende.
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Fettauge,

vielen Dank für deine nachkenkenswerten Worte zu meinem Gedicht. Mir fällt hierzu der Begriff -Nachhaltigkeit- ein.
Nachhaltigkeit wäre das Ende der Konsumgesellschaft, das darf nicht sein. Dass auch Menschenleben für den Fortbestand des Systems geopfert werden, wie wir zur Zeit ganz direkt vor unserer Haustür erleben, ist Kollateralschaden und nicht zu umgehen. Zu deiner Frage, öffentlich vorgetragen habe ich meine Gedichte noch nicht, aber auf meiner WEB-Seite im Internet veröffentlicht.

Ganz liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Mondnein,

der nächste Krieg, vielleicht ein Atomkrieg, wäre Amageddon,
der Weltuntergang. Manche scheinen dieses nicht zu fürchten,
ich schon.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten