(die schlechtest geschichte) Viel Zahn und wildes Maul

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das ist das Wort; „rollen“ und jenes ist das Wort; „hacken“. Sage ich; „rollen", und ich sage es in dieser Runde (Altherren, Jacket, einige junge Dinger, Studenten, was weiß ich, sagt die Runde; „ja, rollen. Vieles, jaja, dieses zb.; Theaterrollen, roling in the deep von Adele, rollende Bälle, Nebel, Dünste, die über Länder rollen, Berge, Flüsse, warum nicht rollen? Schöner Einwand, gutes Wort.“

Dann zornig, lasse ich auf den Tisch einen Faustschlag krachen; rufe; „hacken,, hacken, hacken“.

„Hacken?“ sagen sie; „ nun, hacken … Schnittlauch, Möhre, Gurke, hacken, ja, sehr wichtig, wirklich schön, jaja. Ich kreische; „Schießen“ Werde wilder; „Hört; hacken, rollen, schießen, reißen, schlagen, hämmern. Außerdem; hauen, stechen, stoßen, schlitzen“ Halte inne; „ Ihr Herren? Stechen, oder nicht?

„Nun“. Man fährt sich in Haare, knetet Hüte, man rückt sich den Schlips zurecht, das Jackett, die Jacke, langsam fahren Zeigefinger unter der Unterlippe rhythmisch zueinander hin und wieder voneinander weg. „Stechen? In See? In See stechen? Ach ja, ach herrje, sie wollen fort? Wohin? Warum denn?“ Und dann erleuchtet; „Nach Amerika wollen sie? Bestimmt doch das?! Ja, ein schönes Land, sehr schön! Tolle Täler, ganz nebelverhangen, Wälder und Wüste, Highways, riesengroß, sehr lang, staubig, ach und die Sonne, schöne Städte, Menschen, nett und aufgeklärt, jaja, dahin gehen sie? Schön, schön! „Ich aber sage laut; „ nein! Köpfe, Glieder, Messer, Sturmgewehr! Nicht Gurke, nicht See, nicht Schnittlauch, nein! Glieder, Glieder!.“

Da hebt die Hand ein Alter Mann. „ Soso, ich will erzählen, hört her; ein sehr modernes Tier, böse, viel Fleisch und Muskulatur, reichlich bepackt jedenfalls, auch wild das Maul mit Reißzahn und großer Bisskraft, sehr scharf, kantig, irgendwie tollwütig, auf jeden Fall laut, so ein Tier also, geht auf den Wassern eines Flusses, der fließt von West nach Ost und das Tier geht hin nach dem Westen, stirbt, wo der Fluss schon sehr vergangen ist und abgetan, seine Knochen aber fallen in das Bett. Einer also, ein Mensch, der auch Westwärts geht, hebt später das Gebein aus dem Bett, dreht es, hält es gegen das Licht und spricht; „seht, das hier ist Dieses und Das, steht dann eine Weile und packt seine Füße ein, marschiert gegen Osten und hat im Gepäck die Knochen, doch im Osten zerfallen die Knochen, jedenfalls behauptet er das, denn nachgeschaut hat er nie . Also, sag mir, du Narr, wer wüsste hier, ob Kopf, oder Glieder, oder eben nicht doch Schnittlauch und Gurke, he?“

Eine Studentin, jung, schlägt die Beine übereinander. (Irgendwie reizend) Sagt; „jaja, eine Frage. Zuallererst dies; Kopf ist ein Nomen, rollen hingegen ist ein Verb, das ist wichtig, das gälte es zu bedenken. Die Runde einstimmig; „jaja, ein Nomen, Verb, sehr wichtig“

Ich aber, zornig, packe aus meinem Gepäck ein sehr modernes Tier. (Ihr ahnt; viel Muskulatur und ein wildes Maul) Ich stelle es auf den Tisch, die Runde sieht es, schweigt, bedenkt und sagt dann; „Nun, sehr klein, was soll es denn, wirklich, was soll es, es ist zu klein, viel zu klein“ „Ihr Narren‘, werfe ich ein, „seht ihrs nicht? Es wächst!“

„Dann“, so sagt ein Herr im Anzug, „müsse bedacht sein, was sein Wesen sei“ Er hob es hoch ins Licht und sagte; „Das ist … „, er wurde unterbrochen; „ ein Tier!. „Hergott sie haben Recht, rief die Runde, wahrhaftig, ein Tier!“

„Ein Tier, ein Tier“ murmelten Einer „Vielleicht“ warf er ein, „wäre uns geholfen, wenn wir sagen, das hier ist ein Schnittlauch.“ „Oder“, ließ ein Zweiter verlauten, „das ist kein Tier, sondern eine Gurke“

Plötzlich rief die Studentin; „ich habs, das ist doch ein Tier, es muss so sein, jaja, denn Schnittlauch und Gurken sind grün, dieses hier aber ist schwarz! Und hört; Tier ist ein Nomen, das ist ein Nomen, jetzt haben wir es! Ein, Tier, ein Nomen, so offensichtlich … Herrje!“

„Da haben wirs also!“ murmelte die Runde. Und dann: „sonnenklar“ und „sicherlich, sicherlich“ „Also“, werfe ich ein, „Kopf, oder Schnittlauch?“

„Ich würde sagen“, sprach die Studentin, zog die Lippen zu einem roten Oval zusammen, rieb sich die Stirn, „ich würde sagen, es ist ein (…)“ „Ach so! Nun ja, … warum nicht auch das.“ Wir nicken, trinken aus, verabschieden uns und gehen guten Gewissens auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten