Die Schlinge

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

anbas

Mitglied
Die Schlinge

Wenn die Galgenschlinge baumelt
und man selbst durchs Leben taumelt,
dann wird’s ernst, denn schon sehr bald,
bietet nur die Schlinge Halt.

Wenn die Krähen hämisch krächzen
und die Galgenbalken ächzen,
weiß man, dass ein Mensch galant
Halt in einer Schlinge fand.

Brauchst du also Halt im Leben,
kann ich dir den Ratschlag geben:
Habe stets und jederzeit
eine Schlinge griffbereit.
 
C

cellllo

Gast
Klasse gedichtet, keine Frage -
A B E R :
das Thema ist doch allzu heikel !
Es sollte weder kitschig
noch schnodderig
behandelt werden
findet
cellllo
 
O

orlando

Gast
Lieber Andreas,
erwartungsgemäß habe ich mit dem (hintersinnigen) Thema keinerlei Problem, finde sog. moralische Aspekte der Lyrikinterpretation in vielen Fällen eh überflüssig (Tschuldigung, celllo).
Mich stört nur ein einziges Wort: "galant." Das passt m. E. nicht so.
Ich hätte aber eine stramme Alternative, nämlich:
Wenn die Krähen hämisch krächzen
und die Galgenbalken ächzen,
weiß man, dass ein Mensch, [blue]gespannt[/blue],
Halt in einer Schlinge fand.
Das würde dem aufgemachten Fässchen die Krone aufsetzen ...

schwarzhumorige Grüße
orlando
 

anbas

Mitglied
Moin, Ihr Lieben!

Danke für Eure Rückmeldungen und Vorschläge.

Mir ist klar, dass diese Art von Humor nicht jedermanns ist. Als ich diese Zeilen schrieb, ging es mir allerdings selber höchst dreckig, so dass man dieses Gedicht durchaus auch als meinen persönlichen Galgenhumor (im wahrsten Sinne) ansehen kann. – Wobei ich einräumen muss, dass ich es evtl., nicht so witzig gefunden hätte, wenn mir jemand kurz bevor ich das hier schrieb, einen Text in dieser Art zur Aufheiterung gegeben hätte …:D

Mit der bemängelten Zeile bin ich auch noch nicht zufrieden. In der ersten Fassung lautete sie:
heißt's, dass jemand kurzerhand
Halt in einer Schlinge fand.
Doch damit war/bin ich auch nicht so glücklich. Von Euren beiden Vorschlägen ist mir Heidruns etwas nähre. Aber ich will noch ein wenig in mich gehen – vielleicht fällt mir ja noch eine ganz andere Lösung ein.

Liebe Grüße

Andreas
 
O

orlando

Gast
Nee, das war kurzerhand weitaus besser.
Aber: An deiner Stelle würde ich hier das Reimlexikon bemühen; es gibt unglaublich viele Möglichkeiten auf ant. Da ist mit Sicherheit was Passendes dabei. ;)
An diesem einen Wörtlein sollte dieser hervorragende Text nicht kranken.
LG orlando
 

anbas

Mitglied
Die Schlinge

Wenn die Galgenschlinge baumelt
und man selbst durchs Leben taumelt,
dann wird’s ernst, denn schon sehr bald,
bietet nur die Schlinge Halt.

Wenn die Galgenbalken ächzen,
werden Krähen hämisch krächzen,
dass da jemand kurzerhand
Halt in einer Schlinge fand.

Brauchst du also Halt im Leben,
will ich dir den Ratschlag geben:
Habe stets und jederzeit
eine Schlinge griffbereit.
 

anbas

Mitglied
Liebe Heidrun,

für Deine Rückmeldungen danke ich Dir noch einmal sehr. Ich habe viel getüftelt und gebastelt. Letztendlich habe ich den zweiten Vers neu aufgebaut. Aus meiner Sicht passt er jetzt wesentlich besser. Ohne Deine aber auch rogathes Intervention (Danke also auch noch mal an Dich, rogathe!) hätte ich mich wohl mit dem begnügt, was ich zunächst abgeliefert hatte.

Liebe Grüße

Andreas
 
O

orlando

Gast
Huch, Andreas,
die neueste Lupenänderung birgt doch ihre kleinen Tücken! Beinahe hätte ich deine Änderungen gar nicht bemerkt!
Jedenfalls: So ist es rund und tragikomisch, schlicht und anrührend, ganz wie es sich bei diesem Thema schmiegt.

Herzliche Grüße
orlando
 

molly

Mitglied
"Wenn die Galgenbalken ächzen,
werden Krähen hämisch krächzen,"

_______________________________________________

Andreas, Dein Galgenlied gefällt mir gut, vor allem diese beiden Zeilen.

Liebe Grüße

Monika
 



 
Oben Unten