Die Schreibaufgabe für den Monat September: Alte Texte und heutige Zeit

Zeder

Administrator
Teammitglied
Die Schreibaufgabe für den Monat September: Alte Texte und heutige Zeit

In diesem Monat ist die Aufgabe folgende: Die Ballade „Der Handschuh“ wurde von Schiller in seiner Zeit und mit seinen Worten geschrieben.

Enthält sie neben der nach wie vor gültigen Kernaussage auch gesellschaftliche Aspekte, die den heutigen nicht mehr entsprechen? Wie würde Schiller HEUTE den „Handschuh“ schreiben? In welcher Umgebung würde er die Protagonisten auftreten lassen? Was – anstelle des Handschuhs – wäre der Anlass für die Herausforderung?

Die (bitte nicht persiflierte!) Umsetzung des Textes in die Gegenwart kann in Poesie oder Prosa erfolgen.

Da die Ballade sehr lang ist folgt hier ein link zum Original:

http://balladen.magiers.de/handschuh.html

Ich bin gespannt auf viele „moderne Handschuhe“!

Viele Grüße,
 



 
Oben Unten