Die Seele

AmorFogo

Mitglied
Die Seele

Wenn ich an dich denke,

wird mein Herz weit und fliegt leicht mit großen Schwingen über blühende Wiesen,

während die Glocken an der Himmelspforte hell erklingen,

reiche ich dir das Licht

und tanze ausgelassen im goldenen Regen.

Ich lege mich beschützend um dich,

bin dein Wächter in der Nacht.

Du Wertvolle, ohne Anfang und Ende.

Ein Geschenk, dass es dich gibt.

Du bist ich.


by AmorFogo
 

sufnus

Mitglied
Hi AmorFogo!
Also revilo hat meines Erachtens nicht so ganz unrecht. Das Gedicht hat eigentlich eine ganz interessante Pointe, auch weil sie in einer etwas beunruhigenden Mehrdeutigkeit zwischen Hingabe, Vereinnahmung, Narzissmus und Ironie verbleibt, was sehr gut ist! Die Sprache des Gedichts hat dabei den Pathosregler eindeutig auf maximale Power gestellt, full steam ahead. Das ist an sich kein Problem, aber es bräuchte hier m. E. irgendetwas, um das Gedicht ein bisschen auszubalancieren.
In der jetztigen Form trägts mich als Leser voll aus der Kurve. Die Balance könnte z B. über eine bewusste Brechung des Pathos erreicht werden, meinethalben durch die Einführung sehr technischer, "unlyrischer" Begriffe oder durch den Gebrauch von Slang-Ausdrücken o. ä. Ich nehme aber an, dass Du das auf keinen Fall möchtest, was natürlich völlig ok ist.
Dann bliebe als zweite Möglichkeit, um eine Sprach-Explosion mit anschließender Sinn-Implosion zu verhindern, der Versuch, die "normale" Bildsprache des üblichen Denkens stärker hinter sich zu lassen. Dass dem Herz Flügel wachsen, dass das Glücksempfinden mit Glockenkängen einhergeht, dass man anfängt zu tanzen usw., das alles sind relativ konventionelle Bilder (btw.: Vorsicht vor der Formulierung "goldener Regen", das ist arg nah an einer "golden shower" und ich denke nicht, dass diese Assoziation hier im Gedicht intendiert ist).
Also was tun? Woher Inspiration nehmen? Ich würde z. B. good old Schwitters mit seiner Anna Blume konsultieren. Das ist echt schon ein altes Gedicht, aber seine Sprachbilder sind doch noch ziemlich frisch und erfrischend. In Sachen Pathos steht die Anna Blume Deinen Zeilen in nichts nach, aber durch die kühnere Sprachhandhabung wirds für den Leser viel besser verdaulicher (zumindest, wenn es ein mutiger Leser mit einer gewissen Grundneugier auf ein Sprechen outside the box ist).
LG!
S.
 

klaatu

Mitglied
Hi AmorFogo!

Hast du einen Tipp? Ich will nämlich auch gerne mal ausgelassen im goldenen Regen tanzen, während an der Himmelspforte die Glocken hell erklingen, wenn ich an meine Seele denke. Wenn ja, solltest du ein Buch darüber schreiben und Millionen verdienen!

LG
k
 

AmorFogo

Mitglied
@sufnus
Vielen Dank für den langen Kommentar. Das Gedicht heißt "die" und nicht "meine" Seele. Es geht um das Ideal der Liebe, den einen Menschen, der einen vollkommen macht. Diese Begegnung hat etwas Göttliches, katapultiert einen Menschen in höhere Sphären. Zwei liebende Menschen küssen sich in Hollywood häufiger im Regen. Das wollte ich natürlich noch übertrumpfen, weil ich nicht nur eine, sondern die höchste Form der Liebe beschreibe.

Ich beziehe mich indirekt auf Platons Fabel von den Kugelmenschen: "So sucht seit damals jeder Mensch den zu ihm gehörenden Menschen, um sich mit ihm wieder zu verbinden. Seit so langer Zeit ist demnach die Liebe zueinander den Menschen eingeboren. Sie ist die Kraft, die den Menschen nach seiner anderen Hälfte suchen lässt. Durch die Liebe erkennt er den Menschen, der zu ihm gehört. Und die Liebe macht aus den zweien wieder eins. So kommt es, dass sich immer wieder zwei zueinander gehörende Menschen wiederfinden und sich glücklich vereinen. Und wenn sich ein Kugelmensch so wiedergefunden hat, kann ihn nichts mehr wieder auseinanderreißen." Da diese zwei Menschen vorher einen Kugelmenschen bildeten und nach ihrem Wiederaufeinandertreffen wieder eine Kugel sind, ist "Du = Ich oder Ich = Du".

"Goldener Regen" kenne ich in dem von dir gemeinten Sinn nur aus dem Song von Frank Zappa "Bobby Brown goes down". ;-)

@klaatu
Ich kann dir schon einen Tipp geben. Im Grunde ist es ganz einfach. Die Frage ist nur, ob du bereit bist, die Anstrengungen auf dich zu nehmen und den Preis dafür zu zahlen. Die Seele wächst durch harte Schläge.

Liebe Grüße
Amor Fogo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
hallo AmorFogo,
mir ist das auch zu dick. ich würde die adjektive streichen. und wenn eine versuchen würde, sich nachts schützend um mich zu legen, würde ich abhauen. ich glaube zu ahnen, was du sagen willst. aber mich schnürt das ab.
liebe grüße
charlotte
 



 
Oben Unten