die spatzen-gäng

4,00 Stern(e) 1 Stimme

rogathe

Mitglied
die spatzen-gäng

besetzt das haus
hoch oben in
der rinne
und schimpft
und schleudert
moos heraus
mir auf den kopf -
pfui spinne!

die spatzen-gäng
beschwatzt den bau
von zwei drei
neuen nestern
nord ost süd west?
die elster lauscht
und hütet sich
zu lästern

die spatzen-gäng
beschützt die brut
und füttert sie
ganz leise
doch heimlich schleicht
ein dieb heran
und raubt sich
zarte speise

die spatzen-gäng
hat nachgezählt
uns fehlt der
allerkleinste
und zetert flattert
aufgeregt
die elster war's
was meinste?

die spatzen-gäng
auf unserm haus
ist traurig
ein paar tage
dann fliegen
alle jungen aus -
vorbei die
elternplage
 

molly

Mitglied
:) Schön, rohathe, aber 4 Jahre ist ein wenig früh., (finde ich). Vielleicht gibt es doch mal eine Seite für Kindergedichte.
Herzliche Grüße
molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Kurzverse

Elternplage? - diese Wortverbindung, mit dieser Wertung und ohne Zusammenhang mit den fütternden Müttern, verstehen Vierjährige wohl kaum; auch die Formulierung "den Bau beschwatzen" mit den vier Himmelsrichtungen ist Kindern nicht gut verständlich.
Die Elternplage - sollte sie nicht "Elsternplage" heißen? Vielleicht hieß sie noch so bis zum Tippfehler?
Vor allem wegen der extremen Kurzzeiligkeit gefällt mir dieses Lied sehr gut.
 

rogathe

Mitglied
Hallo molly,
für welches Alter plädierst du?
Ich hab's für meine 4- und 6jährigen Familienmitglieder geschrieben. Werde mal ihre Reaktion abwarten.
LG rogathe
 

rogathe

Mitglied
Hallo Mondnein,
herzlichen Dank für deine wohlwollende Wertung.
Elternplage ist kein Tippfehler. Mit dem Flüggewerden der Jungvögel sind sie ihre Verantwortung los.

LG rogathe
 

molly

Mitglied
Hallo rogathe,
ich würde es ab 8 Jahren einsetzen. Aber wenn Deine kleinen Familienmitglieder Texte von Dir kennen, werden sie es schon ab 6 verstehen. Schreib mir doch mal, wie es bei ihnen ankam. Ich werde das Gedicht meinem 7 jährigen Enkel an Ostern vorlesen und Dir dann berichten.

Dir einen schönen Sonntag und viele Grüße
molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
noch mal hansz

Elternplage ist kein Tippfehler. Mit dem Flüggewerden der Jungvögel sind sie ihre Verantwortung los.
D.h. die Jüngvögel sind die Verantwortung für ihre Eltern los? Befreit von der Scheißbefütterung?

Einen schönen Sonn-Tag, grusz, hansz
 



 
Oben Unten