Die Strickliesel

5,00 Stern(e) 1 Stimme
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tula

Mitglied
Hallo Hans
Ich vermute, die Strickliesel ist die nette Nachbarin vom Reimschuster. Die schmusen jede Nacht ... in irgendeinem Literaten-Forum ;)

LG
Tula
 
Ich vermute, die Strickliesel ist die nette Nachbarin vom Reimschuster. Die schmusen jede Nacht ... in irgendeinem Literaten-Forum ;)
Hallo Tula,
Ich möchte mich vor dem Vorwurf der zwanghaften Reimschusterei gar nicht drücken, denn ich bin ja selbst infiziert.
Ich sehe das aber durchaus vielschichtig.

Auf der einen Seite wird das Vermögen mit Sprache geschult, wie ein Muskel der trainiert werden muss, auf der anderen Seite bewegt man sich schnell in einem Fahrwasser der Beliebigkeit, welche jeden Mist, vom Gänseblümchen bis Mauerblümchen bedient.

Dieses tägliche Reim-Workout ist für viele der späte Intellektualitäts- Lackmustest - "seht her, wie belesen und schlau ich doch bin" - ohne zu bemerken wie infantil so manche Sprachergüsse sind. Das hat schon viel damit zu tun, dass das Zwang-Gereime den Sinnsprüchen von irgendwelchen Abreißkalendern ähnelt. Aktuell ist Winter und es werden sicher wieder unzählige Schneeflöckchen-Reime auf die Leser abgefeuert.

Nicht zu vergessen, der soziale Surrogateffekt, mit dem man vom Sofa aus Kontakte pflegen kann und Blümchen mittels Sternchen überreichen kann. Auch hier bin ich unter den Betroffenen, wobei ich mir diese depperte Einsternschelte schenke, denn das gehört in die unterste Schublade menschlichen Miteinanders.

Danke fürs Reinlesen
Beislgrüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Ja, das gibt es, lieber Hans. Ich kenne Leute, die jeden Tag ein Gedicht schreiben, es ist für sie ein Muss, wie sie sagen. Nun kann man dazu stehen, wie man will, wenn die Gedichte was taugen. Aber warum hast du deinen Protest (oder wie soll ich es nennen?) gereimt, hast "mitgestrickt"? Dumm, wenn man im Glashaus sitzt. Steinewerfer finden sich immer.

Lieben Gruß, Hanna
 
das gibt es, lieber Hans. Ich kenne Leute, die jeden Tag ein Gedicht schreiben, es ist für sie ein Muss, wie sie sagen. Nun kann man dazu stehen, wie man will, wenn die Gedichte was taugen. Aber warum hast du deinen Protest (oder wie soll ich es nennen?) gereimt, hast "mitgestrickt"? Dumm, wenn man im Glashaus sitzt. Steinewerfer finden sich immer.
.
Ganz einfach, weil ich ja auch dazu gehöre :D
Beislgrüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten