Die Tiefseefischin (gelöscht)

coxew

Mitglied
tiefseefischin

hallo,

die geschichte ist ziemlich gut. mein vorschlag: ersetze alle lichtquellen, wie laternchen, lämpchen usw. einfach durch "licht".

viele grüße
 

Zefira

Mitglied
Liebe coxew,

danke für den Tipp. Ich habe es ausprobiert, konnte mich aber nicht so recht damit anfreunden. Sätze wie "Vor der leuchtenden Bläue verblasst ihr eigenes Licht" würden für mich etwas zu "gewollt sinnbildlich" klingen.
Danke trotzdem!

Liebe Grüße
Zefira
 

vicell

Mitglied
Hallo Zefira,

Wunderschön ist das, eine originelle Geschichte mit einer sympathischen Fischin *lächel* und sehr bildhaft erzählt.
Besonders der erste Satz ist sehr eindrucksvoll.

Ich mag die unausgesprochene Sehnsucht darin.

Liebe Grüße,
vic
 

Zefira

Mitglied
Danke vicell, ich hab es im Moment mit Tierporträts. Freut mich, dass es Dir gefällt :)

Es entspricht übrigens fast vollständig dem Leben der Tiefseefische - ich habe mich ein wenig eingelesen, bevor ich anfing, über meine Fischin zu schreiben -, nur eine Kleinigkeit ist nicht korrekt: Der Zeitpunkt, zu dem Tiefseefische üblicherweise aufsteigen, ist nicht Neumond, sondern kurz vor Vollmond. Dann geraten sie manchmal in Fischernetze.

Fast alles, was man über sie weiß, weiß man aus diesem Beifang - die Tiefsee ist uns fremder als der Mond. Die Fundstellen, die ich über Google nachgelesen habe, sind Sammelsurien von Vermutungen und Spekulationen.

Extra liebe Grüße
Zefira (war heute schwimmen :D )
 

Lemma

Mitglied
die Fischin

Deine Geschichte ist wirklich sehr schön! Nachdem ich vor kurzem "der Schwarm" gelesen habe, weiß ich jetzt darüber auch ein wenig mehr; es ist ein tolles Thema. Auch die leise Poesie darin finde ich gut gelungen.
 

gareth

Mitglied
Hübsch

...dass dort nichts lebt außer Bakterien und Würmern. Die zählen nicht...

das ist, wenn man niemanden hat, mit dem man solche Sachen diskutieren kann, sonst würde sie vielleicht einmal einen von den Würmern probieren. Die FischInnen aus den geringeren Tiefen fahren ja ganz gut damit, können sich aber nicht weit genug herablassen, mit ihr darüber zu sprechen :eek:)

Grüße
gareth
 

Zefira

Mitglied
Liebster gareth,

sie sucht ja nicht was Leckeres zum Essen - sie sucht "einen Fisch ihrer Art". Jemanden zum Reden oder vielmehr zum Blubbern ;)

Würdest Du mit Bakterien und Würmern reden wollen?

Danke fürs Lesen und den Kommentar (auch an Lemma!)

Zefira
 

gareth

Mitglied
Ach so,

ich hab gedacht, sie hätte einfach nur Hunger :eek:)

Da sieht man´s wieder mal.
Keine Ahnung von weiblichen Tieren.

Grüße
gareth
 



 
Oben Unten