Die Tränen der Jungfrau und eine Honeysuckle Rose an der ScheinBAR

Hagen

Mitglied
Die Tränen der Jungfrau und eine Honeysuckle Rose an der ScheinBAR

„Ist Ella und Basie recht?“, fragte ich die Wunderbare Ulrike, als diese sich, gewandet in ihrem Cocktailkleid an unserer ScheinBAR niederließ und ich im Begriff war, eine erbauliche CD zur Cocktailstunde einzulegen.
Die Wunderbare Ulrike nickte die CD ab und meinte: „Ich möchte gerne die ‘Honeysuckle Rose‘ zuerst hören und dann den Cocktail gleichen Namens trinken.“
„Liebste, goldene, Wunderbare Ulrike“, sprach ich daraufhin und legte die CD Ella und Basie ein, „die ‘Honeysuckle Rose‘ besteht im Original vorwiegend aus Estate Rum oder Wodka! – Sind wir Russen oder was? Ich habe mir deshalb erlaubt, die ‘Honeysuckle Rose‘ etwas zu ‘überarbeiten‘! Ist dir doch recht, oder?“
„Na, klar! – Im Krieg, der Liebe und bei der Zubereitung von Cocktails ist alles erlaubt!“
„Zudem“, fuhr ich fort, „ist meine Version der ‘Honeysuckle Rose‘ wiederum nicht zu süß, was dir zusagt, und ungemein die Phantasie beflügelnd.“
„Na dann …“ die Wunderbare Ulrike stieg vom Hocker, während ich mit der Zubereitung der ‘Honeysuckle Rose‘ begann. Zurück kam sie mit einigen Geißblatt-Rosen von dem Rosenbogen im Garten.
„Das sind die ‘Honeysuckle Roses‘“, meinte sie lakonisch, stellte die ‘Honeysuckle Roses‘ in eine Vase auf die ScheinBAR, stieg wieder auf den Hocker und verlangte nach ihrem Cocktail.
Selbstverständlich gab ich ihn ihr und wir nahmen einen Schluck ‘Honeysuckle Rose‘.
„Wunderbar!“, meinte die Wunderbare Ulrike nach dem ersten Schluck und sprach weiterhin: „Da fällt mir ein: Fäulein Röhrkasten ist längst im heiratsfähigen Alter und ihres Namens leid. Sie ist auf der Suche nach dem Mann ihres Lebens. Aber unglücklicherweise lernt sie nur Kerle kennen, die Namen wie ‘Putaschwili’, ‘Knuckhammer’ oder ‘Trümmerberg’ tragen. Frau Röhrkasten kommt ins Grübeln und auf die fixe Idee, mit einem Fluch behaftet zu sein, dem sie nur entkommen kann, wenn sie eine lesbische, erstgeborene Hexe auf den richtigen Weg bringt ...
Schluck ‘Honeysuckle Rose‘
„Oder“, meinte ich, „die Geschichte, von Fräulein Röhrkasten der Jungfrau, die mit ihren Tränen Geißblatt- oder Honeysuckle Rosen begießt“, Schluck ‘Honeysuckle Rose‘, „man muss Fräulein Röhrkasten nur Geschichten von zerbrochener Liebe oder die von der Tänzerin Vera Opalinska und Hauptmann Dimitri Sarrasow aus der Operette ‘Der letzte Walzer‘ erzählen, dann weint sie und begießt die Honeysuckle Rosen mit ihren Tränen“, Schluck ‘Honeysuckle Rose‘, "worauf diese Rosen wunderbare Blüten hervorbringen.“
Noch ein Schluck ‘Honeysuckle Rose‘.
„Natürlich!“, meinte die Wunderbare Ulrike und nahm auch einen Schluck ‘Honeysuckle Rose‘. „Die Rosen kommen auf eine Ausstellung, auf der Fräulein Röhrkasten Willy Schleichfett, oder besser ‘Graf Rotz von der Backe‘, kennenlernt und endlich mit ihm schläft, worauf die Rosen verdorren …“
Schluck ‘Honeysuckle Rose‘.
„Oder“, fuhr ich fort, „Fräulein Röhrkasten lernt ‘Dietrich Dufte’ kennen. Dietrich Dufte gibt sich als Parfumfabrikant aus, aber es stellt sich heraus, dass Dietrich Dufte beim Amt für Kanalisation und Abführwesen arbeitet und seine Steuern immer ordentlich abführt. Im Lauf der Geschichte wird Dietrich Dufte jedoch in Handschellen abgeführt, weil man ihn der Hochstapelei überführt hatte, und …“
„Quatsch!“, die Wunderbare Ulrike nahm einen Schluck ‘Honeysuckle Rose‘ und spielte versonnen mit den Geißblatt-Rosen auf der ScheinBAR, „Dietrich Dufte fabriziert mit nach Rosenduft duftende Blüten, was im zum Verhängnis wird!“
Schluck ‘Honeysuckle Rose‘.
„Vielleicht“, sprach die Wunderbare Ulrike, „sollten wir langsam mit den ‘Honeysuckle Roses‘ aufhören, denn wir haben an der ScheinBAR keinen Platz für Rosenkreuzler, die hier auf marschieren werden, wenn wir so weiter machen, mit den Rosen! – Obwohl dein ‘Honeysuckle Rose‘ sehr lecker ist!“
Schluck ‘Honeysuckle Rose‘.
„Dann trinken wir aus und spielen Billard“, meinte ich. „Vielleicht sollten wir aus den Geißblatt-Rosen, die hier rumstehen, eine hübschen Türkranz mit Feen und Elfen, die mit den Honeysuckle Rosen spielen, flechten und an die Tür zu unserem Billardsalon hängen …“
Schluck ‘Honeysuckle Rose‘, „die Elfen könnten gesellig Joints rauchen oder die eine oder andere Nase ziehen …“
Als aber als das Rosenresli, kauend auf zwei Staubblättern des Rosmarinstrauches, sowie Kriminalhauptkommissarin Eva Winter und Kriminalhauptkommissar Sven Hansen von den Rosenheim-Cops an der ScheinBAR erschienen, beschlossen wir, keinen zweiten ‘Honeysuckle Rose‘ zu trinken und lieber Billard zu spielen …


  • Honeysuckle Rose (nach Art des Hauses)
  • 4 cl Fernet Branca
  • 2 cl Gin
  • 2 cl Campari Bitter
  • Auffüllen mit Ginger Ale
  • Eis
  • Deco Olive

The bad Originals:
Can anyone else see the eerie figure in the smoke?
Honeysuckle Rose
50ml Appleton Estate Rum
25ml Lemon Juice
25ml Melonade
25ml Artemi Ron Miel
Oder:
  • 14 ounces tonic (keep it simple)*
  • 6 ounces honeysuckle infused vodka or gin (flowers strained out and discarded)
  • 4-6 Tablespoons honeysuckle-lemon simple syrup
  • Ice
  • A dash or rosewater (optional, if you want a light rose flavor)
  • For garnish: 2 sprigs honeysuckle and a few rose petals


Honeysuckle Rose
Ella Fitzgerald

Ev'ry honeybee fills with jealousy
When they see you out with me
I don't blame them goodness knows
Honeysuckle rose

When you're passin' by flowers drop and sigh
And I know the reason why
You're much sweeter goodness knows
Honeysuckle rose

Don't buy sugar you just have to touch my cup
You're my sugar it's so sweet when you stir it up

When I'm taking sips from your tasty lips
Seems the honey fairly drips
You're confection goodness knows
Honeysuckle rose.

Don't buy sugar you just have to touch my cup
You're my sugar it's so sweet when you stir it up

When I'm taking sips from your tasty lips
Seems the honey fairly drips
You're confection goodness knows
Honeysuckle rose

I said you're confection goodness knows
Honeysuckle rose
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten