Die Traurigkeit, die töten kann

4,20 Stern(e) 18 Bewertungen
N

nachtlichter

Gast
ups, jetzt bin ich glatt vom Stuhl gefallen - Du übertreibst schamlos, GFÜ!!!
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo GFÜ,

ich habe es mal eben so im Kopf für mich vertont. Ja, es geht tatsächlich und es lässt sich dadurch eine Menge herausholen, weil man an entscheidenden Stellen Rhythmus und Tonart wechseln kann. Ich dachte ein bißchen an Reinhard Mey dabei. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich den Text für Dich vertonen möchte.Ich wollte Dir nur sagen, dass ich es tatsächlich für möglich halte.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
Liebe Vera Lena,

nach reiflicher Überlegung und glaube mir, ich hab´s mir wirklich nicht leicht gemacht, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das Gedicht nicht als Küchenlied, sondern als Rap vertont werden sollte.
Ja, hier fühlt sich der Text echt wohl.
Lass mich kurz überlegen. Wer, wenn nicht Eminem, käme für eine solche Vertonung in Frage?
Wie, bitte schön, heißt noch gleich die Band, die den Titel: "Mama ist stolz auf dich" auf ihre CD gebannt hat?
Lass mich noch ein wenig nachgrübeln, dann fallen mir ganz sicher die Namen der Jungs dieser Boyband ein.
Jedenfalls, so viel kann ich sagen: "GeisterFahrerÜberholer" ist schrecklich stolz auf sich, klopft sich auf die Brust und glaubt ganz fest an sein riesiges "Großrauskommen"!

Tausend Dank.

LG
GFÜ

P.S. SIDO heißt der Knabe.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo GFÜ

Flott geschrieben. :)
Allerdings muss ich jetz doch eine dumme Frage stellen:
Seit wann werden im Krankenhaus Besucher ans EKG angeschlossen und warum merkt niemand vom Jubelclub ( :box: ), dass das Ende so nicht funktionieren kann???

Da musste meiner Meinung nach nochmal dran schrauben.

LG

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Doof! Stimmt. :D (das kommt davon, wenn man immer nach dem Haar in der Suppe sucht - Asche auf mein Haupt!)
 
N

nachtlichter

Gast
JoteS - Du solltest ganz einfach mit dem Suppelöffeln warten, bis der Friseur Dich fertig geschoren hat ...

rät freundlich und zuvorkommend

nachtlichter
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...tut mir ja gar scheusslich leid, dass ich nicht gleich gecheckt habe, dass es hier um die WM im Synchronsterben geht.... :D

Bin eben nicht so morbide. ;)
 
Hallo Vera-Lena, Nachtlichter und JoteS,

ich freue mich, dass ihr euch so viele Gedanken um den Protagonisten gemacht habt und dass JoteS der Sinn des Gedichtes bereits durch Vera-Lena und Nachtlichter begreiflich gemacht wurde. Vielen Dank für eure Kommentare.

LG
GFÜ
 
Die Traurigkeit, die töten kann

Hallo GFÜ,
schrecklich, wenn man gegenüber einem Verstorbenen ein schlechtes Gewissen hat. Entschuldigen geht nicht mehr. Da hilft nur das Anzünden einer Kerze in der Kirche, um das Gewissen ein wenig zu beruhigen.
LG
Marie-Luise
 
M

Melusine

Gast
Hallo GFÜ,
ich finde dein Gedicht gut geschrieben, aber der Stil scheint mir dem ernsten Thema nicht so recht angemessen.
Eichendorff, den du erwähnst, ist mir grundsätzlich eher etwas zu pathetisch, bisweilen fast kitschig, aber soweit ich mich erinnere, wirken seine Gedichte immer ernst und feierlich - ganz ohne diese unfreiwillige Komik, die Vera-Lena angesprochen hat.
Bei deinem launigen Stil kommen mir etwa alte Krampus-Postkarten in den Sinn. Oder Wilhelm Busch. Das war ja wohl nicht so ganz deine Absicht?

Na ja, ist halt Geschmackssache. Das Bewerten lass ich mal, ich wüsste nicht recht wie.

LG Mel
 
Liebe Marie-Luise,

stimmt. Eine Kerze für seine Verstorbenen anzünden, hilft dem Hinterbliebenen sehr, beruhigt das schlechte Gewissen.
Der warme, helle Schein spendet dem Trauernden Trost. Und manchmal fühlt der Zurückgelassene eine intensive Verbindung zwischen sich und den Dahingeschiedenen.

Vielen Dank für Kommentar und Bewertung.

LG
GFÜ
 
guten morgen GFÜ,

habe dein werk wiederholt gelesen und es trifft ich wieder tief.
lese hier und da die meinungen und sikussionen mit.
ich meine nicht das es eine kerze in der kirche tut. aber ein zwiegespräch im realen oder aber im geiste würde mir zu innerem frieden verhelfen. solche momente wie das bangen um einen geliebten menschen sind so individuellund persönlich da kann man als außenstehende person garnicht zwischenschlagen.

deinwerk liest sich sehr flüssig.ich persönlich hätte es nicht gewagt in reimform zu schreiben, doch auch große meister haben schwere themen in lyrik verpackt. ist wohl eine besondere gabe. heike
 
Liebe Heike,

danke, dass du meinem Gedicht wiederholt Aufmerksamkeit gewidmet hast. Darüber freue mich sehr.
Allerdings glaube ich, dass man durchaus eine Kerze in der Kirche anzünden kann, um sein Gewissen, das ja der schlimmste Ankläger ist, ein wenig zu besänftigen.
Sühnegebete und ein Zwiegespräch mit dem Verstorbenen, im Scheine der Kerze, verhelfen uns vielleicht zu innerem Frieden. Wir können nur hoffen, dass die Seele des Verblichenen unsere Entschuldigung hört und die Reue annimmt.

LG
GFÜ
 



 
Oben Unten