Die Unerträgliche (Seichtigkeit des Scheins)

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Unerträgliche

Du bist so glatt, so unerreicht,
So fröhlich und so unbeschwert,
Dir fällt das Leben ach so leicht,
Du wirst von jedermann verehrt.

Du lebst so gänzlich ungeniert,
Bist überall und mittendrin,
Wenn man dich sieht, dich observiert,
Schafft dir das scheinbar Lustgewinn.

Das Leben scheint für dich ein Spiel,
Dir fehlt es nicht an Gut und Geld,
Dein Weg ist scheinbar ohne Ziel,
Und doch gehört sie dir: die Welt!

Du funkelst wie ein Diamant,
Die halbe Welt ist wie geblendet,
Doch wie dein Herz ist dein Verstand,
Auf halber Höh' im Schritt verendet.

Du bist so glatt, so endlos seicht,
Lebst grässlich dumm und sinnentleert,
Wenn dir das Leben einst entweicht,
Bist Du mir keine Träne wert.

(für Paris Hilton)​
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Prosa

Damit haste ja nicht ganz unrecht. Andererseits repräsentiert sie ja mittlerweile eine ganze "Kaste" fragwürdiger Idole und damit ein Phänomen, dass dann vielleicht doch wieder der (wenn auch nur kurzen) Rede wert ist.

Gruss

J.
 
P

Prosaiker

Gast
Menschen haben schon immer gern gegafft. Ich gaffe auch gerne. Aber nur, bis ich kotzen muss. Bei Hilton und Konsorten komme ich also auf etwa zweieinhalb Sekunden. Ich finde, dein Text ist glatt und seicht wie Paris Hilton. Ein bisschen fehlen ihm die Eier. Du sagst scheinbar nichts Falsches; und dennoch stellt sich nie das Gefühl ein, du sagst was Richtiges. 'n bisschen destruktiv das ganze - ohne allzu lustig rüberzukommen. Da lande ich wiederum beim vorigen Kommentar: Wozu? Entweder ganz oder gar nicht.

Grüßend:
Prosa.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Prosa

Hmmmm.... aber ein richtig fetziges Hassgedicht ist sie auch nicht wert. Seicht zu seicht, das passt doch.

Ob mans dann überhaupt noch zu schreiben braucht, ist wieder eine andere Frage aber der grüne Hintergrund der LL hat in Bezug auf besser Ungesagtes schon ganz andere Kaliber überlebt.....

Gruss

J.
 
P

Prosaiker

Gast
aber der grüne Hintergrund der LL hat in Bezug auf besser Ungesagtes schon ganz andere Kaliber überlebt...
Dem würde ich nie widersprechen.

Bis dann.

PS: Aber der Titel ist gar nicht schlecht.
 

Gerd Geiser

Mitglied
Du bist so dumm wie´n Bohnenstiel,
so blöd wie grüne Seife.
Mich fasziniert dein Jo-Jo Spiel,
weil ich es nicht begreife.

....eins dieser Phänomene, die ich wohl nie kapieren werde.
Den guten Jo-Jo Spieler erkennt man an seinem ausgestreckten Mittelfinger. Vielleicht ist es dieser "Stinkefinger", der mich ärgert und meinen eigenen Lebensentwurf lächerlich zu machen droht.
Dein Gedicht ist rund und dem "Anlass" angemessen.

Gruß
Gerd
 



 
Oben Unten