die unschuld ging verloren

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
hi label,

guter auftakt, ordentliche mitte. die dritte strophe mit dem "vermacht" will nicht so recht. ich ahne zwar, was du meinst, vermachen im sinne von kaputtmachen oder falsch machen, aber das klingt nicht recht.

lg w.
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo Label,
hm, war das ein griff nach macht? na ja vielleicht auch, sicher jedoch war es der wunsch, zu verstehen. schuld, das ist einer der preise des erwachenden bewusstseins. die schlange lucifer war einst genannt der lichtbringer, es kann der verstand damit gemeint sein. mächtige prügelten das und prügeln das mit macht in die tonne.
was ich sagen will, die thematik ist nicht trivial, es ist sehr verwickelt. wenn du das aufdröseln willst, kommst du nicht daran vorbei, das christliche ostern genauestens unter die lupe zu nehmen. meine einschätzung ...
ansonsten schließe ich mich Walthers comment an. hoff, du kannst damit was anfangen.

lg
die dohle
 

Label

Mitglied
vielen Dank für die Rückmeldungen, die Gedanken und die Bewertung.
Im Moment kann ich mich nicht angemessen damit auseinander setzen und melde mich wieder, wenn ich wieder zu Hause bin.

schöne Grüße aus dem feuchten Schottland
Label
 

Label

Mitglied
hi Walther

zunächst vielen Dank für "guter auftakt, ordentliche mitte" das hat mich gefreut. Dass du dich mit dem vermacht nicht anfreunden kannst finde ich schade, denn das ist mit Bedacht gewählt, da es beides beinhaltet, das ich zum Ausdruck bringen will.
Zum einen 1 Mose 1,28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
demzufolge ist uns die Erde vermacht http://www.duden.de/rechtschreibung/vermachen worden,
während die andere Genesisgeschichte 1 Mose 2,15 von bewahren spricht
Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn baute und bewahrte

Die selektive Wahrnehmung ist ein uraltes "Leiden" wenn es darum geht Vorgehensweisen zu rechtfertigen, zementiert durch "geheiligtes".
Der Zusammenhang an dieser Stelle sollte jetzt nachvollziehbar sein.
Der andere Wortsinn ist der, den du ganz richtig erkannt hast.

Das Ganze beginnt am Übergang vom Jäger/Sammler Menschen zum Seßhaft werdenden, der mehr haben, besitzen, wissen wollte, und so gewaltig mächtig wurde.

wenn das also nicht so recht klingt, vielleicht fällt dir ja eine Lösung ein wie das Komplettpaket klangvoller auszudrücken wäre.

Hallo Dohle
du hast völlig recht, das Thema ist nicht unkompliziert.
Der Wunsch nach Verstehen, selbst die daraus erwachsende Erkenntnis ist ja nicht gleichbedeutend mit Machtausübung.
Bspw das im Paläolithikum vorherrschende Matriarchat wurde durch die Erkenntnis dass Männer die Kinder zeugen, ganz allmählich durch Herrschaft über die Frau abgelöst.
Die vielen geheiligten Geschichten die eine bestimmte Betrachtungsweise der Welt nahelegen, die aus den unterschiedlichsten Zeiten mit sehr unterschiedlichen Motiven/Absichten entstanden sind, formen bis zum heutigen Tage Weltbilder und sind häufig einem unvoreingenommenem Blick im Wege.
Besonders tragisch finde ich, wenn aus Erklärungsversuchen Rechtfertigungen und Ansprüche erwachsen.
Ostern hat damit zunächst einmal nichts zu tun. Es sei denn du zielst darauf ab, dass Jesus die jüdischen Überlieferungen reformieren wollte, deshalb getötet wurde, seine Anhänger aber im Glauben an die alten Vorstellungen blieben.
Vielen Dank für deine Gedanken und die Auseinandersetzung mit dem Text. Darüber habe ich mich gefreut.


Lieber Bernd

du hast mit deiner gründlichen Art Texte zu betrachten natürlich auch die die andere Leseweise gefunden. Das freut mich sehr.

Hallo Dnreb
Diese Art Text sagt dir offensichtlich nicht zu - oder interessiert dich nicht?

Hallo Ameise
hab Dank für die Bewertung, womit liese sich nach deiner Ansicht noch mehr aus dem Text machen?



Liebe Grüße
Label
 

Thylda

Mitglied
Liebe Label

Ich habe fast den gegenteiligen Eindruck. Mir scheint, daß ein gewisser Anteil der Bevölkerung sich geradewegs auf das Paradis zubewegt. Sie haben den Apfel der Erkenntnis zurückgegeben und rühren ihn noch nicht einmal löffelfertig püriert an, verlieren nach und nach auch mehr an Kleidung und auch sonstigem Schamgefühl. So unbekümmert, satt und unterhalten drückt beim versehentlichen Unterwerfen der Welt auch nicht das Gewissen.

Liebe Grüße
Thylda
 

Label

Mitglied
Liebe Thylda
so kann man es natürlich auch sehen :D

Da der Planet ohnehin zu klein für die gesamte Menschheit wird ist das vielleicht der evolutionäre Weg die Population anzupassen. ;)
Rücksicht und Konsens sind viel leichter wenn es Platz für jeden gibt, falls nicht gewinnen eben doch häufig die Rücksichtslosen und/oder Gewaltbereiten.
Und dafür dass die Durchsetzung nicht zu anstrengend wird, bedarf es lediglich der Indoktrination zum Glauben an die Freiheit Gleichheit und Brüderlichkeit (die Schwestern beziehe ich da jetzt einfach mal mit ein).

Hallo Cellist
ich freue mich dass dich meine Texte interessieren, auch wenn ich deinen Geschmack selten treffe
 

Label

Mitglied
die unschuld ging verloren
vor langer zeit schon
mit dem griff nach macht
ist wissen um das
selbst durch wünsche

ins unbewusste
abgeschoben

aus dem paradies
machten wir
die erde
untertan
 

Label

Mitglied
die unschuld ging verloren
vor langer zeit schon
mit dem griff nach macht
ist wissen um das
selbst durch wünsche

ins unbewusste
abgeschoben

aus dem paradies
machten wir
die erde

untertan
 



 
Oben Unten