Die Vergessenen

5,00 Stern(e) 1 Stimme

JulianS2089

Mitglied
„Nummer 1147!“

Marvin zuckte zusammen, als er von der Stimme aus dem Lautsprecher seine Nummer hörte. „Wie lange war ich weg?“.
Noch nicht ganz wach und mit heftigen Katersymptomen, warf er seinen müden Blick auf den Screen am linken Unterarm.
2 Stunden.
Er setzte sich gerade hin und richtete seinen langen braunen Ledermantel.
Den Wartenden links und rechts neben ihm ging es scheinbar nicht besser. Auch sie schliefen. Er rieb sich mit beiden Händen fest durch die Augen. Es kam ihm vor als wäre er Tage im Koma gewesen. Nachdem er sich neu orientierte, versuchte er aufzustehen. Als er es endlich schaffte, merkte er, dass er kaum richtig stehen konnte. Er hatte weiche Knie. „Okay Marv, einfach einen Fuß vor den anderen“, murmelte er.

Auf dem Weg zu den Schaltern schweifte sein Blick durch die riesige graue Wartehalle, welche neben ein paar bunt leuchtenden Werbetafeln des Unternehmens nur aus glattem, kaltem Beton bestand. Endlose Reihen von Terminals pflasterten das Innere der Halle. Tausende Menschen tummelten sich in dem riesigen Komplex. Es war laut und Marvin massierte seine Schläfen.
„Mein Kopf!“ stöhne er.
Vor jedem der Terminals standen Menschen, die nach langem warten nun endlich an der Reihe waren. Die meisten wollten entweder ein neues Gadget oder ein Update. In der Mitte der Halle schwebte über den Köpfen ein riesiges Hologramm, auf dem die gezogenen Nummern in einer Tabelle aufleuchteten.

> __Nummer 1147__Terminal B12__<

Er war schon länger nicht mehr hier. Das letzte mal war er hier, als er seine erste Prothese checken ließ. Er hasste es und war ohnehin nie ein Fan von künstlichen Körperteilen gewesen. Er hatte nie verstanden, warum sich die Leute freiwillig gesunde Gliedmaßen durch diese Dinger ersetzen ließen. Vor 4 Jahren wurde er betrunken in einer Gasse von Fremden zusammengeschlagen. Sein linker Arm wurde dabei so schwer verletzt das sie ihn amputieren mussten. Die Ärzte haben ihm während der OP eine billig Prothese verpasst. Wenn er nicht so zugeballert gewesen wäre, hätte er sich dagegen gewehrt. Mittlerweile ist es die vierte. Wenn er schon damit leben musste, wollte er wenigstens ein Modul installieren, welches mit den neuesten Stimulationsprogrammen mithalten kann. Allerdings hatte er es mit dem letzten Programm scheinbar etwas übertrieben.

Am Schalter angekommen starrte er auf den großen schwarzen Bildschirm. Dieser begrüßte ihn in greller weißer Schrift mit den Worten >Einen Moment Geduld <.
Er musste fast Lachen: „Da sitze Ich hier seit Stunden und jetzt wo Ich endlich dran bin, muss ich wieder warten?“
Ihm war diese Prozedur nur allzu gut bekannt.
Die Schrift auf dem Bildschirm seines Terminals verschwand, um dem langweiligen Jingle von Lifetime Prosthetics samt aufleuchtendem Firmenlogo zu weichen. Er sieht die Initialen „LP“ in eine Glaskugel gefasst. Die Glaskugel wird von zwei der modernsten Lifetime Armprothesen schützend in den Händen gehalten. Prothesen, die sich kein Schwein leisten kann, dachte er sich und wartete ungeduldig ab.
Ein kurzer Scan über Marvins Gesicht aktivierte nun endlich das Terminal.

>Hallo Mr. Rogan und willkommen bei Lifetime Prosthetics<, begrüßte ihn die überfreundliche weibliche Computerstimme. Genau die gleiche, die ihn auch aus seinem Schlaf gerissen hatte.
>Wie kann ich ihnen helfen?<

„Ah! Endlich!“, freute er sich sarkastisch, „Ich brauche ein neues Modul an meiner linken Superior-Prothese, oder besser eine komplett neue! Ihr habt mir diese vor 4 Wochen angedreht und das Scheißteil ist eine einzige Fehlfunktion“
>Legen sie bitte ihre Hände in die angezeigten Flächen<.
Auf der Ablage unter dem Monitor vor ihm leuchteten 2 rote Handflächen auf und er legte seine Hände darauf. Immer das selbe.
>Lese Prothese… <

>Superior Prothese…

Modell 5...

Version 2.1...

Übergabe und Installation an Kundennummer 234.213.455…

Am 05.07.2122… <

Genervt ließ Marvin den Kopf hängen, “Das habe ich doch gerade gesagt, vor 4 Wochen!“

>Bitte legen sie ihre Hände wieder in die angezeigten Flächen<
„FEIN! BITTESCHÖN!“. Er legte die Hände wieder zurück auf die roten Flächen.

>Mr. Rogan, Ich erfasse einen erhöhten Puls und überdurchschnittliche Adrenalinwerte. Fühlen sie sich in der Lage mit der Prozedur fortzufahren?<
Er atmete tief durch, „Ja!“
Er musste feststellen, dass sich das Stimulationsprogramm, oder kurz Stimp, von letzter Nacht langsam aus seinem Implantat der Armprothese löschte. Stimps waren der modernste Weg High zu werden. Das ganze funktionierte, ohne die eigenen noch verbliebenen Organe in Mittleidenschaft zu ziehen. Davon ist leider das Gehirn ausgenommen. Durch die Stimp-Chips wird über die Prothesen eine Verbindung zum Nervensystem hergestellt. Dabei wird dem Hirn ein Rausch vorgetäuscht, welcher durch die Stimps gesteuert wird. Es gibt hunderte verschiedene Stimps. Die richtig guten Codes auf den Stimp-Chips kosten ein Vermögen. Dadurch, das der Rausch programmiert werden kann, ist es auch möglich den Rausch auf die Wünsche und Vorstellungen der Konsumenten anzupassen.
Das war etwas für Leute mit sehr viel Geld. Über den Zeitraum in dem Stimps aktiv sind, also deren Programme ablaufen, wird das Standardprogramm der Prothese blockiert und nicht ausgeführt.
Im Vergleich zu den veralteten Drogen, konnte man sich heute Intensität, Länge und Art des Rausches aussuchen. Natürlich hält kein Rausch ewig, das wäre nicht sehr lukrativ. Alles eine Frage der Kontakte und des Geldes. Trotzdem hatten Stimps ihre Nachwirkungen. Der Übergang von Stimp zurück zum Standardprogramm benebelt ganz schön die Birne. Je nach dem wie gut die Codes der Stimps sind. Einmal einen billigen Trip hochgeladen und man war nie mehr der selbe, sofern man überhaupt noch jemand war. Oft hatte Marvin Menschen gesehen die auf Grund von schlampig codierten Programmen wie leere Hüllen umherliefen. Die Stimps löschten sich nicht vollständig nach dem Rausch, oder blieben gänzlich unverändert im System bestehen. Standardprogramme und Stimps laufen also gleichzeitig. Die Menschen sind zu den einfachsten Dinge nicht mehr in der Lage. Manche verdursten, weil sie einfach nichts mehr trinken. Man bleibt irgendwo zwischen Realität und Rausch hängen. Die einzige Möglichkeit, welche dann noch bleibt, ist sich die Prothese samt Stimp entfernen zu lassen. Jedoch hatten die betroffenen weder genug Geld für gute Stimps und erst recht nicht für eine professionelle Amputation. Im Zweifel haben sich die armen Schweine in ihrem Wahnsinn das Ding selber entfernt.
Unschöne Angelegenheit das Ganze.
Marvin wusste, wo es die halbwegs guten Trips zu kaufen gab. Andere, mit wenig Geld und wenig Optionen, mussten sich auf dieses Risiko einlassen, wenn Sie ihre nächste Dröhnung brauchten.

>Untersuchung auf Fehlfunktionen läuft…<
Vor ihm auf dem Bildschirm rasselten blitzschnell alle Logs und Schritte der Überprüfungen herunter. So schnell, dass Marvin die Augen zusammenkneifen musste. Die letzte Nacht wird er vermutlich noch die nächsten 3 Tage in den Knochen haben. Zumindest in denen, die er noch hatte.
Als er mit einem Auge blinzelt und merkt, dass sich auf dem Bildschirm vor ihm nichts mehr tut, öffnet er auch das andere Auge. Der Bildschirm war komplett schwarz. Auch die Flächen auf denen noch immer seine Hände lagen, leuchteten nicht mehr rot.

„Äh…Hallo?“
Er sah sich nach den anderen Kunden um, die weiterhin mit ihren Kram an den Schaltern beschäftigt waren. Sein Blick wanderte wieder auf den Bildschirm vor ihm.
Ratlos tippte er auf dem dunklen Bildschirm herum. Nichts. Genervt macht er 2 große Schritte zurück und legt die Hände in die Hüfte. Sein Geduldsfaden würde jede Sekunde reißen, dass wusste er genau. Plötzlich schallte die Computer Stimme laut durch die Ganze Halle.

>Marvin Rogan, bitte bleiben sie an Terminal B12. Verlassen Sie nicht den gekennzeichneten Bereich und verhalten Sie sich ruhig.<
„Was zum…?“
Irritiert blickte er auf den Boden, wo er nun von einem rot leuchtenden Viereck umgeben war.
Nun hatte Marvin die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Personen in der Halle.
>Verhalten sie sich ruhig Mr. Rogan. Bitte verlassen sie zu ihrer eigenen Sicherheit nicht den gekennzeichneten Bereich, bis das Sicherheitspersonal bei ihnen eintrifft. Lifetime Prosthetics dankt ihnen für ihre Kooperation<
Marvin schaute fragend nach oben zum Hologramm über ihm:„Kann mir vielleicht mal jemand sagen, was hier für eine Scheiße läuft? Ich bin nur her gekommen um mir meine neue Superior Prothese zu holen. Was soll der Aufstand?“
>Mr. Rogan, ihr Implantat weist eine nicht autorisierte Datenstruktur auf. Bitte verhalten sie sich ruhig und warten sie bis das Sicherheitspersonal bei ihnen ist.< schallte es durch die Halle
„JA JA! schon gut!“
Nicht autorisierte Datenstruktur?
Mittlerweile haben sich die anderen Menschen in der Halle weiter von ihm entfernt und es wurde still. Marvin wandte sich langsam vom Bildschirm ab und schaute sich um, ohne das rote Quadrat zu verlassen um. Niemand sagte ein Wort. Hunderte Menschen starrten ihn an, als würden sie einen Geist sehen. Verunsichert versuchte Marvin ihren Blicken auszuweichen und schaute zu Boden während er im leuchtenden Quadrat anfing hin und her zu gehen. Irgendetwas stimmte hier nicht. Er rieb die Hände und schaute sich wieder fragend um.
„Was glotzt ihr denn alle so dämlich?“, rief er. Seine Worte verblassen im Echo der Beton-Wartehalle.
Jetzt standen alle ganz still, als hätte jemand von oben den Pause-Knopf gedrückt.
Die Blicke klebten an ihm. Kein Ton. Marvin hörte nur noch seine Schritte während er hin und her läuft. Das knirschen von Dreck und Staub zwischen seinen Sohlen und dem Betonboden war deutlich zu hören.
Marvin wird nervös und merkte wie in Ihm ein übles Gefühl aufstiegt Er würde sich am liebsten auf der Stelle übergeben. Sind womöglich noch Reste des Stimp-Codes erkannt worden? Unmöglich! Die sind innerhalb von Minuten nach dem Trips gelöscht. Hatte ihm sein Dealer schlechte Ware verkauft? So ganz sicher konnte man da nie sein. Und selbst wenn es so wäre, Verhaftungen liegen nicht im Autoritätsbereich von Lifetime. Dann müssten Sie schon Die Bullen rufen und die ließen sich oft Zeit. Sie würden höchstens eine Verwarnung Aussprechen, wegen unzulässiger Verwendung von Lifetime Produkten, dachte er.
„Hallo? Könnte mir jetzt endlich mal bitte jemand…“
Plötzlich fährt ihm ein höllischer Schmerz durch den Kopf, der ihn sofort in die Knie gehen ließ. Er fasste sich mit beiden Händen an den Kopf und krümmte sich vor den Schmerzen. Die Schmerzen bohrten sich heiß durch seinen Schädel. Sein ganzer Körper verkrampfte und Marvin wollte Schreien, doch er konnte nicht. Er schaute auf und sah die Menschen um ihn herum an. Sie waren immer noch regungslos wie Schaufensterpuppen.
Es wurde jede Sekunde schlimmer und er wünschte sich, auf der Stelle ohnmächtig zu werden. Hauptsache diese höllischen Schmerzen hörten sofort auf. Die Sekunden verstrichen wie Minuten. Ein lautes, schrilles Pfeifen fing an in seinen Ohren zu klingeln. Immer heller, immer lauter. Er rollte sich vor Schmerzen hin und her und kam mit seinem Ellenbogen an die rote Linie auf dem Boden.
>Bitte verlassen sie nicht den gekennzeichneten Bereich<
„AUFHÖREN!… SOFORT!… LASST MICH IN RUHE!“, schrie Marvin mit aller Kraft und schmerzverzerrtem Gesicht.

>Bitte verlassen sie nicht…<
„BITTE! BITTE HÖRT AUF! ICH HALTE ES NICHT MEHR AUS!“ Marvin merkt wie Ihm schwarz vor Augen wird. Endlich, dachte er.


>Mr Rogan. Fühlen sie sich in der Lage mit der Prozedur fortzufahren?< ...
 

C F Jacobsen

Mitglied
Jetzt möchte ich wissen, wie es weitergeht.
Zum Ende hin etwas atemlos geworden, einige Fehler in der Zeit und einige Vertipper haben sich eingeschlichen.
Hier ein paar Beispiele
Jetzt standen alle ganz still, als hätte jemand von oben den Pause-Knopf gedrückt.
Die Blicke klebten an ihm. Kein Ton. Marvin hörte nur noch seine Schritte während er hin und her läuft. Das knirschen von Dreck und Staub zwischen seinen Sohlen und dem Betonboden war deutlich zu hören.
Marvin wird nervös und merkte wie in Ihm ein übles Gefühl aufstiegt Er würde sich am liebsten auf der Stelle übergeben. Sind womöglich noch Reste des Stimp-Codes erkannt worden? Unmöglich! Die sind innerhalb von Minuten nach dem Trips gelöscht. Hatte ihm sein Dealer schlechte Ware verkauft? So ganz sicher konnte man da nie sein. Und selbst wenn es so wäre, Verhaftungen liegen nicht im Autoritätsbereich von Lifetime. Dann müssten Sie schon Die Bullen rufen und die ließen sich oft Zeit. Sie würden höchstens eine Verwarnung Aussprechen, wegen unzulässiger Verwendung von Lifetime Produkten, dachte er.
 

petrasmiles

Mitglied
Das ist ja mal ein richtig guter SciFi-Text mit einer guten Mischung aus technischer Glaubwürdigkeit (für den Laien) und gesellschaftlichen Aspekten.
Ja, genau! ich möchte auch wissen, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Petra
 

Michael Kempa

Mitglied
Hallo! Das erinnert mich sehr an Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" mit dem depressiven Roboter Marvin. Ist das gewollt?
Egal - Jedenfalls gut geschrieben!
 



 
Oben Unten