Die Wahrheit über die Gotteskrieger

Phylthia

Mitglied
ich wollt mich nur kurz einmischen

hallo pjs und alle anderen in diesem forum!

also, ich muss gestehen, ich habe nicht alle beitraege auf deine kurzgeschichte gelesen (die meisten waren mir zu lang), sondern das meiste nur kurz ueberflogen.
doch zuerst einmal: ich finde deine geschichte wirklich klasse. ich glaube nicht an gott, aber ich stelle mir gerne vor, dass diese maenner dort bei gott (bei welchem auch immer) so behandelt werden, wie du es beschrieben hast. Gerade die wiedergeburt als frauen - toll! ich muss gestehen, auf die idee waere ich nicht gekommen!

und dann habe ich noch in einem der beitraege aufgeschnappt, ob die terroristen ihr ziel erreicht haben.
also, ich gehe zur zeit in den usa zur schule (wenn auch ein paar tausend meilen weit weg von new york, in missouri), und war auch hier, als die anschlaege passiert sind.
und ich glaube, dass die terroristen ihr ziel zumindest zum teil erreicht haben.
vielleicht wollten die flugzeugentfuehrer vornehmlich die menschen toeten (kann ich mir jedenfalls vorstellen, auch wenn ich es schwierig finde, mich in die Gedanken eines solchen Menschen (???) zu versetzen), aber die leute, die dahinter stehen (wer auch immer es ist) haben sicher ein wenig weiter gedacht. und meine ganz persoenliche prognose fuer die zukunft der usa ist, dass ihre hochgeruehmte vormachtstellung schon einige zeit auf wackligem grund steht. Und die Anschlaege haben ihnen noch mehr boden entrissen. die wirtschaft hier steht am rande eines abhangs - hier werden inzwischen autos und haeuser zinsfrei verkauft. man kann von new york nach san francisco fuer einen dollar fliegen.
die einzige branche, die von den anschlaegen profitiert hat (soweit ich das sehe), sind die waffenverkaeufer. und das stimmt mich ziemlich unsicher und auch traurig.
also, bevor ich mich noch mehr in politischem gefasel verliere:
die terroristen wollen amerika am boden sehen - die wirtschaft stuerzt, und ein krieg ist teuer, sehr teuer. vielleicht haben sie ihr ziel nicht am 11. september erreicht - aber langfristig bin ich mir da nicht so sicher.

oh je, jetzt habe ich auch einen so langen beitrag geschrieben. verzeiht mir! *g*

Gruss, Phyl
 

pjs

Mitglied
@Phylthia

Thank you, dear Phyl!

...und Danke für dein Kompliment in einem "relativ kurzen" Kommentar. Deine Einschätzung, dass die Wirtschaft in den USA durch den Terror getroffen wurde, teile ich allerdings nicht. Denn die Rüstungsindustrie wird jetzt erst mal kräftig boomen. Das war auch nicht das Ziel der Terroristen. Sie wollen nur ihre Anhängerschaft vermehren, was Ihnen jetzt gelingen wird - jetzt, da wir sie tatsächlich anfeinden und angreifen, bekommen sie ihren Dschihad und können tausende Gotteskrieger nachzüchten.
Das zu vermeiden - darin lag eigentlich der Sinn meiner Kurzgeschichte. Ich wollte sagen - nicht mit Waffen kämpfen, sondern mit sozialen Veränderungen. Wir sollten die Frauen in den islamischen Ländern unterstützen. Wir sollten die Mütter unterstützen und aufklären. Wir sollten die Mädchen schulen, dass sie später als gebildete Mütter ihre Söhne nicht von religiösen Bauernfängern zu Gotteskriegern erziehen lassen.

Heute las ich im Spiegel, dass dem Islam ein Reformer wie der Christ Martin Luther bis heute fehlt und dass dieser Glauben sich daher noch im Zustand des Christentums des 15. Jahrhunderts befindet. Wir müssen die Denkstrukturen mittelalterlicher religiöser Fanatiker durchbrechen. Das gelingt nicht mit noch so vielen Cruise Missiles. Das gelingt nur über die Aufklärung junger Frauen in patriarchalen Systemen. Die über Jahrmillionen evolutionsbiologisch einstudierte, genetisch eingeprägte, primitive kriegslüsterne mannstrotzende Schwanzkultur muß endlich abgeschnitten werden. Sonst bleiben wir Menschen nichts anderes als herummordende Primaten (Primitivlinge) im Kostüm des homo sapiens sapiens.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schulzeit in der Hochrüstungsgesellschaft USA

Gruß PJS
 
E

ElsaLaska

Gast
hallo pjs,

wollte nur noch kurz anmerken, dass ich deine einstellung für einen mann sehr bemerkenswert finde.
du hast sicher in grossen teil recht, wenn du denkst, dass wir die veränderung in den köpfen nur über arbeit mit den frauen verwirklichen können.
allerdings ist dieser gedanke auch zu einem grossen teil utopisch, das ist dir hoffentlich bewusst, wenn du die geschichte der frauen über die letzten paar tausend jahre so betrachtest.
trotzdem, bemerkenswert.

liebe grüsse
elsa
 
G

Guest

Gast
Hallo PJ,

ich finde deine Einstellung überhaupt nicht utopisch. Es bedarf leider noch viel Zeit, aber keine Jahrtausende. Es gibt schon eine Menge Frauen in Afghanistan und in den Lagern von Pakistan, die sich unter größter Lebensgefahr im Untergrund für mehr Menschlichkeit einsetzen.
Der Film "Baran" (hier nur auf den Filmfestivals gezeigt) spielt im Iran und erzählt von einem afghanischen, sprachlosen Flüchtlingsmädchen, das als Junge verkleidet arbeiten geht, um die Familie ernähren zu können." Leider wird dieser Film hier in Europa nicht gezeigt!

Gewalt erzeugt immer wieder Gewalt!
Nur mehr Nahrung und eine gute Bildung können Veränderungen bringen und das nicht nur in Afghanistan.

Der o.g. Spruch hat mich schon vor Jahren sehr beeindruckt; er bestätigt deine Meinung!

Gute Nacht, buona notte!!!

Carli
 
G

Guest

Gast
P. S.

Spruch: "Die Hand, die die Wiege bewegt, bewegt die Welt!"

Leider weiß ich nicht mehr von wem er ist!

Hatte ihn als Thema geschrieben.

Ciao

Carli
 

pjs

Mitglied
11.10.2001

1 Monat voller Bilder, Berichte, Emotionen, Gedanken, Ängste, Hoffnungen, Veränderungen, innerer und äußerer Kämpfe und voller Diskussionen - einer der intensivsten Monate in meinem Leben. Als ich heute morgen in die Leselupe schaute, die letzten Einträge studierte und dann auf meine Uhr schaute, war ich ganz überrascht, dass wir heute vor 1 Monat getroffen wurden und aus unserer "heilen Welt" heraus gerissen wurden. Bis vor einem Monat war ich ein Träumer und ich hätte so gerne weiter geträumt. Nach einem Monat möchte ich eine zukunftgerichtete Zwischenbilanz zum Geschehenen und zu dieser Kurzgeschichte ziehen. Da kommt mir der Satz von Carli genau richtig:

"Die Hand, die die Wiege bewegt, bewegt die Welt!"

Ich mache mir heute einen Knoten ins Taschentuch: Heute abend will ich das Fax an World Vision schicken und endlich persönlich eine Patenschaft für ein 10-jähriges Mädchen in Indien übernehmen. Ein wenig Unterstützung für eine Region, in der 80 % Muslime und 20 % Hindus leben, denen es am Notwendigsten fehlt, geben. Ich hoffe ggf. mal in ein paar Jahren auf diesem Umweg mit Hand an eine Wiege legen zu können und so die Welt zum Besseren zu bewegen. Impulse, die die Welt verändern. Die Idee dazu kam von ElsaLaska hier in der Diskussionsrunde - Danke Elsa, für diesen konstruktiven Vorschlag.
Ich suche immer noch 19 Paten-Tanten oder/und -onkel für 19 reinkarnierte ehemalige Gotteskrieger? Wer hat Lust dazu oder könnte einen vermitteln? Schreibt mir, wenn ihr einen gefunden habt.

Gruß! PJS
 



 
Oben Unten