Die Weide

4,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Manfred,

ich bleibe hier leider schon in der 3. Zeile hängen und habe dann ein Verständnisproblem mit der noch warmen Leiche.
Wenn Du beide Adjektive substantivierst, müsste es Sanfte[blue],[/blue] Weiche heißen.
Wenn es nur um das Weiche geht, müsste es [blue]s[/blue]anfte Weiche heißen.
Nun hast Du zwar am Zeilenende nirgendwo Satzzeichen gesetzt, aber innerhalb einer Aufzählung sollte zum besseren Verständnis schon ein Komma stehen - meine ich.

Gruß Ciconia
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ciconia,

die noch warme Leiche darf man nicht zu wörtlich nehmen. Gemeint sind hier die letzten noch vorhandenen Gefühle in einer Beziehung.

Bei Sanfte - Weiche soll es sich um eine Aufzählung handeln. Ich arbeite in Gedichten nicht gerne mit Satzzeichen, weil es die Lesarten oft einschränkt. Aber du hast recht, ich werde zum besseren Verständnis hier ein Komma einfügen.

@Tula
vielen Dank für die Wertung

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nie war ich eine Eiche
und spürte jeden Hieb
Zog schnell das Sanfte, Weiche
aus der noch warmen Leiche
bog still mich hin und blieb

So gern war ich die Weide
die stolz im Südwind hing
ein Rastplatz für uns beide
doch unter deinem Leide
riss ich mich aus und ging
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
die noch warme Leiche darf man nicht zu wörtlich nehmen. Gemeint sind hier die letzten noch vorhandenen Gefühle in einer Beziehung.
Kann man eine vergangene / verlorene / beendete Beziehung bzw. die Gefühle mit einer Leiche gleichsetzen? Mir gefällt das Wort grundsätzlich nicht – es gibt doch so viele andere Reimwörter auf Eiche/Weiche …

Gruß Ciconia
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ciconia,

es ist zwar ziemlich drastisch ausgedrückt, aber ich denke, dass man dies durchaus in einen bildlichen Zusammenhang bringen kann.

Aber ich bin wie immer offen für andere Vorschläge. Ich möchte hier auch ausdrücklich einmal sagen, dass ich den lyrischen Austausch mit dir sehr schätze.

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Danke, Manfred. Einen direkten Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings im Moment auch nicht.

Gruß Ciconia
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe dabei auch etwas Sorge, dass das Gedicht an Drive verliert. Gerade diese Stelle in ihrer drastischen Wortwahl ist mir sehr wichtig.

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
bivalenzen

GrüßEuch, Franke und Ciconia!

Ich habs (beim ersten Lesen) als Kurzkrimi aufgefaßt. Im Sinne der Mehrdeutigkeit ist das ja nicht ausgeschlossen.

Bei konsequenter Kleinschreibung (wie Walther und ich sie pflegen) bliebe diese Mehrdeutigkeit auch für die Adjektiv-Substantiv-Wackelbilder.

grusz, hansz
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hansz,

das wäre eine Möglichkeit.
Aber da hier die Doppeldeutigkeit gar nicht beabsichtigt war, kann ich mit dem Komma gut leben.

Danke fürs Lesen und Nachdenken.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten