die Windsbraut

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Tula

Mitglied
die Windsbraut

er weiß genau, die lauen Abende sind ganz besonders
unheilvoll, wenn das Gardinensegel steht, dass man es knistern
hört, wenn Angelo, der geile Kater, in die Dämmerung schleicht und

sie nach ihrem Abendbrot ins Bad – ihr letztes Werk an einem Tag
wie jeder andere (d.h. ein mittelgrau verhangener) – wenn sie dann
plötzlich vor ihm steht: „dein Handtuch hing schon wieder schief!“

er kennt das Phänomen, Physik der Wallung in ihr, heiße Luft
im Auftrieb heizt sich weiter auf; die Stirn indes, die Kaltfront,
schiebt sich unaufhaltsam über ihn – Kumulonimben in Kolonnen

aus Erfahrung hilft da einzig: Schotten dicht und mit dem Nasen-
bug direkt hinein! er stemmt sich schweigend in den brüllenden
Orkan, nimmt jede Woge der Verleumdung, jede Böe ihrer Wut

er wischt die Gischt die ihm entgegen-peitscht gelassen aus den
Klüsen, zerrt – nein, zupft verspielt – an der zerfransten Takelage,
wiegt sich abgeklärt an Deck (der Stuhl, mit leichtem Knarren bloß)

er weiß genau, es zieht vorüber, wenig später schlürft sie sanft
wie eine Brise ihren glühenden Hibiskus; er gemütlich seinen Gin,
liegt in Gedanken fern vor Bora Bora oder sonst-wo und versinkt
 

Mimi

Mitglied
Lieber Tula,
beim Lesen schwankte ich zwischen Empathie für das tapfere LyrIch und zwischen amüsiertem Schmunzeln....

Die Metaphern im Gedicht gefallen mir...
wer kennt nicht die eine oder andere "Gewitterwolke" (oder ist womöglich mit einer liiert) ?
Sicherlich haben diese "Wallungen" neben physikalischen auch biochemische Ursachen;) .

...und das happy end zum Schluss zeigt, dass Schlechtwetterfronten sich genauso schnell wieder verflüchtigen, wie sie tosend aufgetaucht sind...

Gruß
Mimi
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
irgendwie stören mich die absätze, das ist ja alles ein fluss, ein strom, die absätze unterbrechen das. aber gut, wenns sonst nichts zu meckern gibt, hier und da vielleicht pingeleien, ich würde zb. dämmrung und nicht dämmerung schreiben, weil es mnm. besser passen würde, aber das ist eher geschmackssache.

lg
patrick
 

Tula

Mitglied
Hallo Mimi
Ja, es gibt Unwetter, die muss man einfach nur mit stoischer Sturheit über sich ergehen lassen. Aber auch die Dame hier hat Empathie bzw. etwas Mitleid verdient. Wieso kann der nicht sein Handtuch EIN-MAL richtig aufhängen? Unglaublich, wozu Männer in der Lage sind ... ;)
Dankend lieben Gruß
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Lé
Nur kein Mitleid mit diesem alten Sturkopp. Braucht er schon lange nicht mehr. Er ist ausgesprochen wetterfest und hat ja seinen Gin ...

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Patrick
Ja, lyrische Prosa im Blocksatz ist wohl modern. Aber hier liegt ja eine Handlung vor, fast möchte ich sagen "balladen-verdächtig", jeder Dreizeiler hat die Rolle einer Strophe. So war es wenigstens beabsichtigt.
Das 'e' in der Dämmerung werde ich dann bei der Lesung verschlucken. Die muss ich nur noch organisieren .... :rolleyes:

LG
Tula
 



 
Oben Unten