die Wirklichkeit: ohne Ordnung

1,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 22239

Gast
Mein Gott! Hier passt doch nichts zusammen…Kommunismus, Katholizismus, Nihilismus…und dabei langweilst du!

irgendwer wird das für riesig halte! Ich denke hier nichts mehr, denn da ist nichts.
 

Tula

Mitglied
Hallo
Einen Satz finde ich durchaus bemerkenswert:
Der Kommunismus hatte den Menschen nicht miteinkalkuliert.
Das kann man sowohl als allgemein anerkannte Plattitüde als auch tiefsinnig lesen. Für den, der ihn auf der Schulbank miterlebt hat, sich an seine angeblich humanistischen Grundlagen und Versprechungen hinsichtlich einer gerechteren Gesellschaft noch gut erinnert. Seine idealistischen Usprünge sind sicher so alt wie die Menschheit (seitdem es 'oben und unten' gibt) selbst und in ausgereifterer Form noch mit den ersten Utopisten in einer gewissen Verbindung. Da erscheint mir auch der erste Satz als sehr fragwürdig.

Mit dem Rest, da muss ich zustimmen, kann ich nichts anfangen. Wenn schon ein Text über Nihilismus und Logik (??), dann bitte ausgearbeitet, nachvollziehbar, vielleicht ein Essay. Aber nicht als schein-philosophisches Statement.

LG
Tula
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
Der Kommunismus hatte den Menschen nicht miteinkalkuliert.
Der Kommunismus und der Katholizismus sind beides Systeme, die vorgeben, Menschen aus ihrer Knechtschaft zu befreien - und ihm durch ihr System und ihre Repräsentanten eine andere Knechtschaft auferlegen.
Zeitlebens die Gedanken aktiv, ein jeder sich selbst zu nahe.
Ich wünschte, ein jeder würde sich tatsächlich nahe sein.
Endabgerechnet nichts ist übrig.
WAS wird abgerechnet?
Logik erzeugt immer Nihilismus.
Logik erzeugt logische Schlüsse.
Gib mir die Traurigkeit, die das Leben wieder hoffen lässt
Sehr gerne: Geh mal in ein Krankenhaus. In die Psychiatrie. Auf den Friedhof. Ins Vorstadt-Ghetto ...
 

Tula

Mitglied
Vielleicht so:
Logik erzeugt stets auch Widerspruch / -stand.

Weil der Mensch selbst mit schlüssigen Argumenten und Fakten nur schwer zu überzeugen bzw. von seinen Vorurteilen abzubringen ist. Er sieht in der Regel nur das was er sehen will.

Ob das im Kontext so gemeint war, ist eine andere Frage.

Endabgerechnet heißt hier vielleicht: unterm Strich. Die Modelle haben versagt. Die Ideen sind tot. Der Tod der dummen Schafe wird als Sieg der Wölfe missgedeutet. For the time being ernähren wir uns vom Populismus.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
Ich weiß nur nicht, lieber @Tula, ob wir dem Autor wirklich einen Gefallen tun, wenn wir das hier ernsthaft diskutieren ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Ihr zwei verdient die Erna-Kowalschick-Verständnis und Geduldsmedaille!
Erna Kowalschick hat 18 Jahre versucht, ihrem Hund das Betteln abzugewöhnen!
 

Mimi

Mitglied
Schon der erste Satz klingt unvollständig.
Soll sich der Leser nun aussuchen, was es mit "Die gewesenen Katholiken" auf sich hat?
Ja, schein-philosophische Statements trifft, wobei der Fokus eher auf Schein liegt....

Und, Oscarchen, hatte die gute Erna wenigstens Erfolg mit ihrem Hund?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Nein Mimi,
Der Hund hat sich völlig verzweifelt die Pulsadern aufgeschnitten.
Erna lebt nun unter dem Namen Heinz-Werner Krafschinafchick in Wasmnomreuosobirsk in der Ostukraine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
Kommunismus, Katholizismus, Nihilismus…und
Wasmnomreuosobirsk

Die Wirklichkeit: in Ordnung

Die verwesten Katholiken. Nihilistische Kommunisten in Wasmnomreuosobirsk. Deren Gedanken nicht einkalkuliert wurden. So musste jeder sich selbst nahe sein. Endabgerechnet läuft ein Film im Kopf. Der traurig macht und das Leben wieder hoffen lässt.

Wenn das mal nicht im Ranking eine 1A-Textarbeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Ja liebe Isbahan, deine Zeilen nähren Hoffnung und den Wunsch nach dem Daseinsende gleichermaßen. Ich glaube, das man in zwei bis dreihundert Jahren die Werke von unsrem Outy lobpreisen wird. Und nur deshalb lebe ich ja so gesund! Ich möchte es noch erleben!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Oder....ein Stück Pizza in der Tasche
haste immer was zu nasche!
 



 
Oben Unten