die Zukunft verheisst nichts Gutes?

G

Gelöschtes Mitglied 24351

Gast
Ich mag die Aussage Deines Gedichts. Ohne uns Menschen wäre die Welt ein schönerer Ort
 

Outymier

Mitglied
Ob ein schönerer Ort, weiss ich nicht. Ruhiger, sauberer, klarer mit mehr Zukunft, glaub ich.
PS: naja, ohne die ganzen hässlichen vom Menschen errichteten "Bauwerke" wäre die Welt auf jeden Fall ästhetisch schöner, wie wohl auch viel grüner.
 

petrasmiles

Mitglied
aber wer besingt die schönheit dann? es bleibt aporetisch.
Genau!
Ich mag dieses generelle 'Menschen-Bashing' nicht. Es hat immer auch Kulturen gegeben, die im Einklang mit der Natur gelebt haben - aber sie haben sich global nicht durchgesetzt. Das ausbeuterische Prinzip hat einen Teil infiziert und dominiert. Und jetzt ist es nur Armut, die einen Großteil von der Verschwendung abhält. Bevor man sich anmaßt, zu den 'Guten' zu gehören, sollte man vielleicht mal nachdenken, wie 'teuer' unser individueller Lebensstil ist, worauf wir verzichten können und wollen - und worauf wir nicht verzichten wollen und können - und dann den Finger in der Tasche lassen, mit dem wir immer auf andere zeigen wollen - ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, Outymier - fiel mir nur dazu ein.

Liebe Grüße
Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Hallo Outymier,

mal eine Frage: Bist du kein Deutsch-Muttersprachler? Das fiel mir bei diesem Gedicht auf. Inhaltlich ist es eine einzige Klage. Meiner Ansicht nach mit wenig Aussage. Man weiß nicht, warum du klagst. Hast du Angst davor, konkret zu werden? Oder ist das ein Sprachproblem?

Lieben Gruß, Hanna
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Liebes Träumerinchen,

das ist, wie lavendula schreibt, nicht nur aporetisch, sondern ausgesprochen menschenfeindlich. Nicht nur, dass keiner die Schönheit besingt,
es ist auch so, dass wir dann von der schönen Welt gar nichts wissen würden, wenn wir nicht existierten. Woher hast du diesen Unsinn?

Lieben Gruß, Hanna
 

Outymier

Mitglied
die Schönheit des Planeten wird doch wohl seit Jahrtausenden besungen, ob es da noch ein Lied mehr braucht? Der Mensch ist, so wie er dieselbe Zeitspanne sich benommen hat, "ausgesprochen" lebensfeindlich. Naja, und die Kritik von Petra: Kannst dazu ja meine Texte hier nachlesen. Die sind meistenteils bzgl. Thema Umwelt autobiographischer Natur. Die negativen Kritiken auf diesen Text sind vielleicht auch wegen "auf den Schlips getreten" erklärbar.
 

petrasmiles

Mitglied
Lieber Outymier,

ich habe explizit gesagt, dass meine Kritik nicht auf Dich gemünzt ist - dafür bist Du viel zu 'sanft' - und auch unspezifisch in Deiner Aussage.
Das waren tatsächlich nur Gedanken, die Dein Text in mir ausgelöst hatte, aber in Bezug auf so viele, die die Umweltsünden immer nur bei den anderen sehen.

Liebe Grüße
Petra
 



 
Oben Unten