Digitalisierung

anbas

Mitglied
Hallo Rainer,

zwar habe ich mich schon etwas länger mit Haikus/Senryus auseinandergesetzt, doch bin ich mir in vielen Punkten immer noch nicht so ganz sicher. Somit sind meine Anmerkungen unter eben diesem Vorbehalt zu sehen.

Was mir gleich ins Auge sticht ist:
Dies ist eine (Be)Wertung. Solche haben in einem Haiku oder Senryu meines Wissens nach nichts zu suchen. Der sog. "Haiku-Moment", der am Ende kommt soll das beschriebene Bild zwar erweitern aber eben nicht bewerten.

Für einen Haiku hat mir außerdem dieser Dreizeiler zu wenig Natur-Bezug (oder ich kapier das Teil nicht ;)), so dass es sich aus meiner Sicht eher um einen Senryu handeln würde. Ein Haiku bezieht sich hauptsächlich auf eine Naturbeobachtung (nach Möglichkeit ist sogar die Jahreszeit erkennbar).

Soweit der Komm eines kurzsichtigen Einäugigen unter den Blinden ... :cool:.

Liebe Grüße

Andreas
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
soll es denn überhaupt ein haiku sein? oder nur haiku verwandt? oder steht es nur nicht im titel, weil es dir selber unklar war? ich meine - es ist ja auch immer eine frage, was man eigentlich machen will.
 
Hallo Andreas,

ich danke Dir für Deine Einschätzung. Ich habe es bewusst nicht näher bezeichnet, weil ich es eben selbst nicht weiß. Das ist der zweite Versuch, ein solches Minigedicht zu basteln, mehr ist es wohl nicht. Mein "Vergänglich" halte ich für gelungener. Das war das erste. Aber ob es als Haiku oder Senryu durchginge, weiß ich eben nicht.
Dieser Versuch ist dann wohl eher misslungen. Aber es steckt eine Botschaft darin ...

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo Patrick,

wie ich gerade Andreas geschrieben habe, ist es gewiss keines. Aber die Botschaft, die es zu entschlüsseln gilt ...

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 



 
Oben Unten