Dinnerparty (Klapphornvers)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
In diesem Klapphornvers haben wir Besonderheiten. Da ist zum einen die Bezeichnung "Vodka". Sie weicht von der Standardbezeichnung ab, ist eigentlich entweder ein Anglizismus oder eine phonetische Umschreibung des russischen Wortes "Водка". Sie steht auch auf einigen Flaschen.
Dann "Fetteln" - ein Kofferwort aus "Fett" und "Vettel".
Damit wird die Vettel noch verächtlicher betrachtet, zugleich aber darauf hingewiesen, dass die Light-Getränke kaum ihren Zweck erfüllen. Sie machen Fett statt schlank. (Ich könnte auch auf dieses Zeugma verzichten und schreiben: "... fett statt schlank".)

Beim Klapphornvers verstehe ich den teilweisen Verzicht auf Satzzeichen nicht, weil er eigentlich nicht zur Form gehört. Es ist natürlich dichterische Freiheit.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dinnerparty (deprimierend)

Zwei Frauen trugen Abendkleid,
Die eine trank nur Cola light,
Die andere Wodka in Massen,
Weil die Cola-Light-Fetteln sie hassen!
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd,

der Wodka ist nun eingedeutscht; die Satzzeichen sind eingefügt.

Über Süssstoffe denken wir wohl das selbe... ;)

Sehr schön finde ich Deine Betrachtungen zum Kofferwort Fettel. Sie treffen den Kern der Sache genau. Die Vettel, ein m.E. sehr schönes und zu wenig gebrauchtes Wort, bezeichnet ja lediglich eine ältere Frau mit fragwürdigem Charakter. Die phonetische Ähnlichkeit zu "Fett" habe ich daher genutzt, um "die böse Dicke" daraus zu "koffern".

Ich mache mir übrigens manchmal durchaus darüber Gedanken, welch schlechten Charakter ich mit solch zynischem, herablassendem Kram vermittle....

Gruss

Jürgen
 
O

orlando

Gast
Durch diese Änderungen wird "Fetteln" jetzt verstärkt
Das finde ich nicht.
Für mich war gerade der Doppelbuchstabentausch ein zusätzlicher Gag. Weil der nämlich deutlich machte, dass es sich nicht um einen Rechtschreibfehler handelte.
Aber, das ist vermutlich Geschmackssache und kein Grund für eine weitere Version.
LG, orlando
 



 
Oben Unten