Dinosaurier süßsauer

ahorn

Mitglied
Gedanken beim Mittagessen

Dinosaurier süßsauer

Als die Bilder laufen lernten, schockte manch ein Regisseur seine Zuschauer mir grausigen Szenen. In diesen frühen Werken jagten plumpe, echsenartige Monster beharrte in Fell gehüllte Urmenschen.

Heute schmunzeln wir über diese Meisterwerke. Es ist uns bekannt, dass die Dinosaurier vor mehr als 65 Millionen Jahren ausgestorben sind. Weit gefehlt, sie leben unter uns. Wir lieben ihr Gezwitscher am morgen, ihre Farbenpracht bei ihren Balztänzen. In engen Käfigen halten wir sie, damit wir ihre Brut genüsslich zum Frühstück auslöffeln. Ihre marinierten Schenkel werfen wir beim sommerlichen Grillfest auf den heißen Rost.

Es sind die niedlichen, maisgelben Küken, die wir gerne in die Hand nehmen, um sie zu kuscheln. Wer denkt daran, dass in den kleinen Wattebäuschen gefährliche Raubtiere stecken. Sie stammen von den Raptoren ab. Die kreidezeitlichen Jäger, die wie ein Rudel Löwen friedliche Pflanzenfresser erlegten.

Somit könnte man heute die Filme anderes drehen. Mit Speeren bewaffnete, flinke Steinzeitjäger erbeuten ein aufgeschrecktes Huhn. Spanend wäre dieser Streifen nicht, aber er würde der Realität entsprechen.

Denken wir, beim nächsten Besuch im Chinarestaurant an ihre Vorfahren und bestellen anstatt Ente süßsauer Anascirabtor.
 

FrankK

Mitglied
Hallo ahorn
Was einem beim Kauen manchmal so durch den Kopf gehen kann, ist schon irgendwie bedenklich.

Netter, kurzweiliger Gedankengang, mal etwas anderes als die ständige moralingetränkte Erinnerung an die Massentierhaltung.
(Nicht dass ich die Massentierhaltung gut heißen würde - dieses ständige "mit dem Finger draufzeigen" und Abends dann doch wieder das billige Schnitzel reinwürgen - das nervt)


Ein paar Erbschen habe ich gefunden:
... echsenartige Monster [blue]beharrte[/blue] in Fell gehüllte Urmenschen.
Meintest Du "behaarte"?

[blue]Es ist uns bekannt[/blue], dass die Dinosaurier vor mehr als 65 Millionen Jahren ausgestorben sind.
Dies würde ich passender zum nächsten Satz mit "Es heißt, dass die ..." einleiten. Es ist widersprüchlich, wenn du schreibst "es ist bekannt" und "Weit gefehlt".
Dem kommenden Satz ("Weit gefehlt ...") würde ich außerdem einen Zeilenwechsel gönnen.

[red]Spanend[/red] wäre dieser Streifen nicht, ...
Korrektur: Spannend

Denken wir[red],[/red] beim nächsten Besuch ...
Kein Komma

bestellen anstatt Ente süßsauer [red]Anascirabtor[/red].
Korrektur: Anasciraptor

Ich würde (mit einem Augenzwinkern) in einem Nachsatz die Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass der Vogel dann nicht zu zäh wird. (Oder die Portion nicht zu groß, da die Ur-Viecher etwas andere Proportionen besaßen)


Bis jetzt - gerne gelesen. ;)


Schönen Sonntag noch
Frank
 

ahorn

Mitglied
Gedanken beim Mittagessen

Dinosaurier süßsauer

Als die Bilder laufen lernten, schockte manch ein Regisseur seine Zuschauer mir grausigen Szenen. In diesen frühen Werken jagten plumpe, echsenartige Monster behaarte in Fell gehüllte Urmenschen.

Heute schmunzeln wir über diese Meisterwerke. Es heißt, dass die Dinosaurier vor mehr als 65 Millionen Jahren ausgestorben sind.

Weit gefehlt, sie leben unter uns. Wir lieben ihr Gezwitscher am morgen, ihre Farbenpracht bei ihren Balztänzen. In engen Käfigen halten wir sie, damit wir ihre Brut genüsslich zum Frühstück auslöffeln. Ihre marinierten Schenkel werfen wir beim sommerlichen Grillfest auf den heißen Rost.

Es sind die niedlichen, maisgelben Küken, die wir gerne in die Hand nehmen, um sie zu kuscheln. Wer denkt daran, dass in den kleinen Wattebäuschen gefährliche Raubtiere stecken. Sie stammen von den Raptoren ab. Die kreidezeitlichen Jäger, die wie ein Rudel Löwen friedliche Pflanzenfresser erlegten.

Somit könnte man heute die Filme anderes drehen. Mit Speeren bewaffnete, flinke Steinzeitjäger erbeuten ein aufgeschrecktes Huhn. Spannend wäre dieser Streifen nicht, aber er würde der Realität entsprechen.

Denken wir beim nächsten Besuch im Chinarestaurant an ihre Vorfahren und bestellen anstatt Ente süßsauer Anasciraptor.
 

ahorn

Mitglied
Hallo Frank,
erst einmal Dank für die drei Tippfehler.

Zu der Idee mit dem Nachsatz:
Denke drüber nach!

Denn die Intention für diesen kurzen Text war banal. Es sollte nur ein kleines Übungsdiktat werden. Erst nachdem ich es geschrieben hatte, fiel mir selbst die Anspielung auf die Massentierhaltung auf. Kurz entschlossen stellte ich die Zeilen in die Leselupe.

Sonnigen Sonntag
Ahorn
 
R

Ray Catcher

Gast
Hmmm, Urmenschen und Dinosaurier liegen ja sowieso Millionen Jahre auseinander, ob Echse oder Huhn. Da liegt das Bild mit dem Urhuhn und den jagenden Urmenschen schon ganz richtig.
War es nicht der Archeopterix als Vorfahre unserer Vögel?
 

ahorn

Mitglied
Hallo Ray Catcher,
ich bin kein Paläontologe!
Die aktuelle Forschung geht aber davon aus, dass der Archaeopteryx nur einer von mehreren fliegenden Raptoren war. Zur Zeit gibt es im Senckenberg Frankfurt eine interessante Ausstellung. Wo im Stammbaum der Dinosaurier unsere heutigen Vögel verzweigen ist umstritten, zumindest ist er mehr als 65 Millionen Jahre her.
Ob wir Primaten solange durchhalten. ;)

Ahorn
 



 
Oben Unten