don carlo quinn thus

mondnein

Mitglied
don carlo quinn thus


die krone des zäsaren

roms – (vom bischofdrei
plus fürstenvierer club
gewählten königs deut

schen lands) verschachern sieben

print chip pess nauf kur
dem jungen der die perle
dieses erden balls

erwarb und bot – die kolo

nien glänzen auf
aus silber meeren in der
ferne baby au

gen blau türkis dann jade

grün – kühlt sandes glühn:
das tränen salz des prinzen
von in dia land

 

mondnein

Mitglied
Ich erinnere mich: in der Bibliothek von Wolfenbüttel las ich in einem Druck von etwa 1500 der http://12koerbe.de/hansz/ "Otia Imperlialia", die Gervasius von Tilbury so um 1210 Kaiser Otto dem IV. widmete, eine schriftliche Rand-Glosse zur (ptolemäischen) Geographie "Indiens", wo der Leser anmerkte: Nun habe der König von Spanien ja Indien "entdeckt" und als Kolonie in Besitz genommen. Offensichtlich vor Amerigo Vespuccis Erkenntnis, daß es sich um einen neuen Kontinent handelte. Mit den neuen Reichtümern aus "Indien" konnte Karl V. die Kurfürsten bestechen, sich zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches wählen zu lassen.
 

mondnein

Mitglied
gewählten königs deut
schen lands
König von Spanien, geboren in den spanischen Niederlanden, in Burgund, Avantgarde der europäischen Kultur im niederdeutschen Sprachraum, in der "burgundischen Epoche".
Und dort wuchs Karl, geboren in Gent, auch auf, als die spanischen und niederländischen Schiffe die Reichtümer aus den neuen Kolonien brachten und die flandrischen Kaufleute den Handel damit nährten wie Gärtner die Gärten.
 



 
Oben Unten