Dr. Arthur

4,50 Stern(e) 6 Bewertungen
Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt. Dr. Arthur versuchte, nicht ins Publikum zu blicken, während er auf der Bühne gemessenen Schrittes auf seinen Platz zuschritt, der Versuchung widerstand, seine Krawatte zurechtzurückenund und sich schließlich, innerlich schon halb aufatmend, auf seinem Platz niederließ. Niemand aus dem Publikum hatte ihn währenddessen ausgepfiffen oder ausgebuht. Ein gutes Zeichen.
Die Talkmasterin lächelte ihn an. „Herzlich willkommen, Dr. Arthur." Anschließend richtete sie ihr Lächeln direkt in die Kamera. „Und natürlich herzlich willkommen, liebe Zuschauer! Sie ahnen vielleicht schon, wer heute unser Überraschungsgast ist. Leider scheint er sich zu verspäten."
Dr. Arthur schaute sich verwirrt um. War noch jemand außer ihm eingeladen? Die Talkshow hieß seit ewigen Zeiten „Lass dich überraschen", und seines Wissens nach gab es immer nur einen Überraschungsgast. Bis zur letzten Minute vor der Sendung wurde geheim gehalten, wen die Talkmasterin begrüßen würde. Dr. Arthur hatte unterschreiben müssen, dass er niemandem verraten durfte, in die Sendung eingeladen worden zu sein.
Der Vorgang hinter der Bühne teilte sich, und unter tosendem Applaus kam ein ihm völlig unbekannter Mann auf die Bühne. Die Talkmasterin sprang auf und schüttelte ihm ungestüm die Hand. Sieht aus, als wolle sie sich gleich vor ihm auf die Knie werfen, dachte Dr. Arthur.
„Herr Dr. Dr. Tur, ich freue mich unglaublich, Sie kennen zu lernen!" Die Talkshowmasterin hatte einen geradezu feierlichen Ton angeschlagen. Sie wies auf den leeren Platz neben Dr. Arthur. „Bitte setzen Sie sich."
Als Dr. Tur - wer auch immer das sein mochte, Dr. Arthur hatte den Namen noch nie gehört - Platz genommen hatte, strich sich die Talkmasterin den Rock glatt, setzte sich wieder hin und schlug die Beine übereinander. Dr. Arthur merkte, dass er das unglaublich sexy fand und ärgerte sich über sich selbst. Er war nicht hier, um sich von billigen Tricks beeindrucken zu lassen.
Jetzt wandte sich die Talkmasterin direkt an ihn.
„So, Dr. Arthur", - sie dehnte den Doktortitel auf merkwürdige Weise - „Sie wissen, warum wir Sie eingeladen haben?"
„Ich nehme an, es geht um mein neues Buch."
„Ihr neues Buch?" Jetzt glich Ihr Lächeln eher einem Zähnefletschen. „Welches Buch meinen Sie, Dr. Arthur?"
„Nun, mein Buch mit dem Titel 'Der Einfluss anderer Texte auf die Entstehung eines neuen' ", sagte er.
„Ein merkwürdiger Titel!"
„Nun ja, mein Verleger wollte das so. Ich fand den Titel eher umständlich."
„Ja, Dr. Arthur", - sie beugte sich so weit vor, dass er ihr in den Ausschnitt schauen konnte, was ihn von ihrer Frage völlig ablenkte - „wäre 'Man schreibt ab' nicht passender gewesen als Titel?"
„Wie bitte?" Er schaffte es, sich vom Anblick ihrer Brüste loszureißen und schaute ihr erstaunt ins Gesicht.
„Es geht darum, Dr. Arthur", jetzt nahm ihre Stimme den Klang eines Staatsanwaltes vor Gericht an - „dass Sie dieses Buch Wort für Wort abgeschrieben haben und zwar" - sie deutete auf Dr. Tur - „von unserem Dr. Tur hier!"
„Ich habe gar nichts abgeschrieben!" Ihm fiel ein, was sein Verleger vorgestern gesagt hatte. Er hatte nur mit halbem Ohr zugehört. Jemand hatte angeblich die Frechheit besessen, Texte von ihm zu kopieren und ein Buch daraus zu machen. Dr. Arthur war das so egal gewesen, dass er sich nicht die Mühe gemacht hatte, nachzuschauen, ob das stimmte. Wozu auch? „Dann verklag den Typ", hatte er zu seinem Verleger gesagt.
Er schaute von der Talkshowmasterin zu Dr. Tur, und plötzlich dämmerte ihm, was hier los war. Er wies mit dem Zeigefinger auf Dr. Tur.
„Wenn jemand abgeschrieben hat, war er das! Das ist ja ungeheuerlich!"
„In der Tat", entgegnete die Talkmasterin kalt. „Dr. Tur, was sagen Sie dazu?"
„Nun, die Masche ist weit verbreitet", ließ sich die Stimme von Dr. Tur vernehmen. „Warum sollte man sich selbst etwas ausdenken, wenn man alles abschreiben kann? Was mich aber wirklich verwundert hat, dass Dr. Arthur" - auch er dehnte den Titel auf seltsame Weise - „sogar meinen Doktortitel kopiert hat - ich bin Doktor der Philosophie, wie Sie wissen - und sich nicht mal die Mühe gemacht hat, einen zumindest etwas anderen Namen zu finden. Nein, er nennt sich auch noch fast wie ich, das ist eine bodenlose Unverschämtheit!"
Dr. Arthur hatte das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Was erlaubte sich dieser Typ? Er sprang auf und stürzte sich auf ihn.
„Verlassen Sie sofort den Saal!" Die Stimme der Talkshowmasterin war messerscharf.

Am nächsten Tag rief ihn sein Verleger an.
„Arthur, das wird nichts mehr mit uns. Dein Auftritt gestern..."
„Aber ich bin doch im Recht! Das sind meine Texte! Dieser Dr. Tur... "
„Hat dich ausgebootet, ja. Tut mir leid für dich, aber er verkauft sich mit seiner Geschichte besser. Ich habe ihn unter Vertrag genommen."
„Aber ich bin doch das Original!"
„Wen interessiert das schon." Sein Verleger legte auf.

Das war das Ende der schriftstellerischen Laufbahn von Dr. Arthur. Er beschloss, statt überflüssige Texte zu schreiben lieber sein Leben zu leben.
Er wurde Talkmaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
@SilberneDelfine ausgezeichnet geschrieben! Genau das kann jedem passieren, der (in Internet) seine Texte veröffentlicht. Ob das bei Büchern auch so ist, keine Ahnung, da kann man doch via Veröffentlichungs-Datum feststellen, wer früher verlegt wurde. Aber hier, in Schreibforen? Im Forum Lupanum habe ich gelesen, dass es jemanden gab (gibt?), der offensichtlich hier fleißig "abkupfert".
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo SilberneDelfine,

sehr amüsant geschrieben - und aus dem Leben gegriffen, wie wir hier erleben konnten.
Nur blöd, wenn alle, von denen hier abgekupfert wurde, nun Talkmaster würden ... :cool:

Gruß, Ciconia
 
Hallo Isbahan,

Im Forum Lupanum habe ich gelesen, dass es jemanden gab (gibt?), der offensichtlich hier fleißig "abkupfert".
ja, ich war darüber so platt, dass mir erst einmal gar nichts dazu einfiel. Aber dann dachte ich, das muss ich literarisch verwerten :cool:

Hallo Ciconia,

sehr amüsant geschrieben
Dankeschön! Ins Satireforum traue ich mich nur selten. Schön, dass der Text so gut ankommt.

Danke an alle für die Sterne!

LG SilberneDelfine
 
Hallo SilberneDelfine,

beim ersten Lesen wusste ich nicht so recht, wie ich in die Geschichte reinkommen sollte, weil ich weder Humor noch Satire erkennen wollte.
Aber nach dem dritten Lesen kommt es langsam. Ziemlich böse ist das allerdings schon, oder? ;)

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich an Textarbeit:
... seine Krawatte zurechtzurücken Leerzeichen und sich ...
Herzlich willkommen, Dr Arthur Punkt
"So, Dr. Arthur" Komma
"Es geht darum, Dr. Arthur", Gedankenstrich
... das Ende der schriftstellerischen Laufbahn von Dr. Tür. Muss es hier nicht Dr. Arthur heißen?
... Texte zu schreiben Komma lieber sein Leben zu leben.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo Rainer Zufall,

upps, du hast recht, natürlich muss es im letzten Satz Dr. Arthur heißen. Danke für den Hinweis. Ich habe es verbessert, die anderen Kleinigkeiten auch.

Ziemlich böse ist das allerdings schon, oder? ;)
Ja, natürlich ist das böse. Das war mein Gedanke hinter der Geschichte: Der Textklauer schmückt sich mit fremden Federn, und der echte Autor lässt sich die Butter vom Brot nehmen. Weil er das halt nicht so wichtig fand, da einzuschreiten. Hat er nun davon... Es gibt ja Leute, die Textklau für ein Kavaliersdelikt halten. Oder sogar froh sind, wenn ihre eigenen Texte durch andere, die keinen einzigen eigenen Satz beigesteuert haben und sich frech bedienen, in die Welt getragen werden. Nun, das könnte dabei herauskommen...

LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:

steyrer

Mitglied
SilberneDelfine schrieb:
Hallo Rainer Zufall,

upps, du hast recht, natürlich muss es im letzten Satz Dr. Arthur heißen. Danke für den Hinweis. Ich habe es verbessert, die anderen Kleinigkeiten auch.
Schade. Ein Dr. Tür als Synthese von Dr. Arthur und Dr. Dr. Tur hätte dem Ganzen eine geradezu phantastisch-philosophische Note gegeben … Sorry, ich konnte nicht widerstehen.

Schöne Grüße
steyrer
 



 
Oben Unten