Dr. Mabuse (Limerick) (gelöscht)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich verstehe den Limerick leider nicht. Bezieht es sich auf den expressionistischen Stummfilm von Fritz Lang "Dr. Mabuse der Spieler" von 1922?
Ich sehe aber eigentlich keinen Zusammenhang.

Hirn in der Hose? Eigentlich sinkt doch das Herz in die Hose?

Das ist aber alles nicht so ein großes Problem, als dass ich den Witz, die Pointe, hier nicht verstehe.

Dr. Mabuse, der berüchtigte Verbrecher ...
 

JackoF

Mitglied
Hallo Bernd,


und :-(((( / Oh je, es gibt ja wohl nichts Schlimmeres, wenn zu einem Witz oder Limerick eine Pointe komplett nicht rüber kommt.
Selbst, da es erst mein erster Limerick überhaupt ist - so sollte es dann doch nicht sein :))

Nun - meine inhaltliche Absicht war, diesem an-erotisierten Mann, dessen Hirn einzig nur noch in seiner Hose "rosig" blüht, sein nun Dasein in die Nähe von Dr. Mabuse(letztlich dieser literarisch erschaffene Verbrecher) zu stellen - zumal sprachlich in "Mabuse" auch der Busen aus offener Bluse mitschwingen sollte.
In dem Fall also der Mann, seiner sich selbst beraubenden Hirn-Sinne - und nun quasie selbsterklärt willenlos, zu allem Folgenden seines Tuens nur sein zu können. :))

Und mein eingebauter "Schelm" als quasie die erklärende Nonsens-Ebene...zu allem diesem...

Liegts denn einzig an diesem heute wohl "unbekannten" Dr. Mabuse ????

--------------

Nun - ist schiefgegangen....

Denke mal, werde also diesen Faden wohl löschen - und mutig dann mal wieder einen anderen Limerick einstellen :),

zumal mir ja schon wieder jemand sehr schweigend eine "1" reingeknallt hat..../ und klar, immer wieder die selben Schweiger !!

Hier nochmal der Limerick, der ja nach dem falls Löschen dann Eingangs weg ist / vielleicht gibts ja noch jemanden, der hieraus etwas verstand ???? / :))))))

Beschmuste mal wieder die Suse
den Toni mit offener Bluse,
bis Hirn in der Hose
mit stehender Rose.
Für Schelme der Doktor Mabuse.

Bernd,
wieder ein Danke für Dein Reinschauen, :)
und klar : warum soll ein Versuch nicht auch mal schiefgehen....

Wieder ein Tschüss, Jacko

--
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe also doch den Doktor Mabuse richtig erkannt.
Mir fehlte nur die Verbindung. (Ich kannte nur die Filmgestalt, die ist aber nach der literarischen geschaffen.)

Limericks sind nicht ganz einfach zu schreiben. Es ist eine sehr strenge Form, bei der jedes Wort stimmen muss. Limericks, bei denen man zu sehr nachdenken muss, sind oft nicht gut. Es kann aber "Insider-Limericks" geben, also nicht jedes Wort muss jedem bekannt sein.
 

JackoF

Mitglied
Hallo Bernd,

Ja, der Dr. Mabuse ist hier wohl der missliche Knackpunkt, den ich zu unbedacht als allgemein bekannt voraussetzte. In meinem privaten Literaten-Kreise hatte "er" halt funktioniert.

Und - na ja, ich denke halt so verschörkelt ;)

Macht ja nichts,

versuche es nun mal mit meinem zweiten Limerick, vielleicht nun zuviel englischer Humor ??

Egal - diesen Versuch gebe ich mir hier noch :)))))

und ein Tschüss, Jacko

----
 



 
Oben Unten