Dreizeiler

3,80 Stern(e) 11 Bewertungen

Thylda

Mitglied
Lieber Otto

Ein sehr schöner Text.

Der Frühling zaubert plötzlich wieder Farben in unsere Welt. Den Winter über vergisst man fast, wie leuchtend chlorophyllgrün ist.
Dass die Trauerweide die Farbe der Hoffnung trägt, ist ein starkes Bild.
Lyri glaubte schon, dass die Trauer ewig währt, doch das Leben ist stärker.

Gern gelesen
Thylda
 
A

Architheutis

Gast
Lieber Otto,

ich mag die letzte Zeile nicht, nicht in einem Haiku.

Die beiden ersten hingegen gefallen, wenngleich ich sie aus dem 5-7 Korsett löste:

Satte Farben
Selbst Weiden trauern grün

Lieben Gruß,
Archi
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Thylda,

ich freue mich über deine positive Antwort bin allerdings mittlerweile Archis Ansicht, dass es eines anderen Titels bedurft hätte. 'Senryu' hätte gewiss besser gepasst, für ein Naturbild ist es einfach viel zu persönlich.

Ich danke euch!
 
A

Architheutis

Gast
Lieber Otto,

ein Senryu passte sicher besser. Vielleicht ginge ich hier aber völlig weg davon.

"So" satt... -> Wertung?
"Selbst"... -> Wertung?

Taugt es nicht eher für einen freien Text? Ich wünschte ihn mir. ;-)

Lieben Gruß,
Archi
 

Thylda

Mitglied
Lieber Otto

Dein Text mag vielleicht nicht den Regeln eines Haiku folgen, dennoch ist er als Gedicht gut, so wie er ist. Es ist schon eine besondere Kunst, mit wenigen Worten etwas so Tiefes auszudruecken und ihm gleichzeitig diese Leichtigkeit zu geben. Lass es so, wie es ist, hoechstens vielleicht wie vorgeschlagen den Titel etwas anpassen.

Liebe Gruesse
Thylda
 

anbas

Mitglied
Hi Otto,

ich mag die Zeilen, bin aber auch am Zweifeln, ob man sie als Haiku/Senryu bezeichnen kann. Wie wäre es einfach mit "Dreizeiler" ;).

Liebe Grüße

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Ich möchte mich hier Andreas anschließen. Ein wunderschöner, gefühlvoller Dreizeiler, der dem Leser Raum und Stoff gibt für den Nachhall. Einem Senryu kommt der Text wohl am nächsten, ich persönlich würde ihn aber in kein Korsett zwängen wollen, weil er sich meines Erachtens dort nicht wohlfühlen würde. "Dreizeiler": das passt!

LG
Bernd

p.s. Werten mag ich (noch) nicht, da ich den Text dann als Haiku bewerten müsste. Und das wäre schade. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Lieber Otto,

dein schöner Text könnte doch ein Anlass hier in der Leselupe sein, den "Dreizeiler" als feste Form aufzunehmen. Bin mal gespannt. Ich würde mich wohlfühlen in diesem Metier.

LG
Bernd
 
A

Architheutis

Gast
Lieber Bernd,

kein schlechter Gedanke. Immerhin gibt es ja profunde Stimmen, die Haiku/Senryu außerhalb des Japanischen für generell untauglich halten.

Ich bin interessiert! Ein Thema fürs Theoretische/Lupanum.

Lieber Otto,

es ist beruhigend, dass man selbst Dich mal durch die Foren scheuchen konnte. :)

Gute Nacht,
Archi
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Manchmal, wenn wir uns lieben,
bin ich so weit oben,
dass mir die Sterne zu Füßen liegen
 

anbas

Mitglied
Hallo Otto,

Manchmal, wenn wir uns lieben,
bin ich so weit oben,
dass mir die Sterne zu Füßen liegen
Das ist ein weiterer, wunderschöner Dreizeiler, den Du durchaus als eigenständiges Gedicht posten könntest.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten