Drift

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Finde in finstren Sternenstunden die vergilbte Vergangenheit!

Der Blick ins Blau, er bleibt nicht klar und treibt
Dich müd' und melancholisch, aber machtvoll in die Nacht.

Willst Du wieder klein und winzig sein, ein Kind?

Singst Du süsse alte Songs, bringst Dich in Stimmung?
Tränen treiben Dir Träume, versäumtes Heute, zu
Deiner Dunkelheit zuliebe denkst Du an zu viele
Freunde, Feinde und Verlassne, die Dich hassen.

Warum weinst Du in das Weinglas, lasest Du nicht Freude drin?
Aber Alkohol macht arm, zerreist Deinen Geist.
Erzwungene Erinnerungen, eine Ernte des nächtlich netten Nebels.

Vergib der Vergangenheit, das Gestern lebt im Sternenlicht.
 
D

DeGie

Gast
Liest sich

wie ein Automonolog.

Eigentlich nett geschrieben.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 

EngelGottes

Mitglied
Schön

gerade die Wortwahl finde ich sehr passend.
Du solltest allerdings "Bilck" in "Blick" ändern und "verseumen" in "versäumen".
Aber wie gesagt, sonst super.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo EngelGottes,

dankeschön. Das mit dem versäumen ist sogar ganz nützlich, fällt der Reim jetzt sogar optisch auf. Dachte immer, das es mit eu geschrieben wird.
Was gelernt und nochmals Dank!

cu
lap
 
D

DeGie

Gast
Also wenn wir schon beim Klugscheißen sind,

dann auch noch "süße" und "zerreißt" (alte wie neue Rechtschreibung).

Ansonsten Zustimmung.
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Lapismont,
"wenn wir schon beim Klugscheissen sind", wie DeGie geschrieben hat;) dann solltest Du bei "machvoll" noch ein
"t" hinzufügen.
Ansonsten gefällt's mir auch:)

Liebe Grüße
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Klopfstock,

seh Dich grad mit hoch erhobenem Klopfstock durch die Reihen geistern und runzelnd rufen:
"Deutsch 5!"

Ich weiss nicht, was mit meinen Augen heute los ist. Hab den Text zig mal gelesen, und die Reime hin und her geschoben, und so viele Fehler übersehen.

Ich sollte wohl doch die Rechtschreibprüfung in meinem Editor aktivieren.
Mhm.
Nee, ich glaube, das nervt bei Gedichten doch zu sehr.

Ach, ich habs die Hitze!

Nochmals dankeschön für das fleissige Korrekturlesen und die netten Worte!

cu
lap
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Lapismont,
Du hast Dir da ein feines Bild von mir zusammengezimmert;)
Obwohl ich bei meinen Texten immer drauf bedacht bin so fehlerfrei wie möglich zu sein (reine Eitelkeit)
bin ich bei anderen und auch sonst im Leben großzügig bis unordentlich ja fast etwas schlampig;) - auf jeden Fall
fehlt mir jede Kleinkariertheit, weiß ich doch wie schnell einem Flüchtigkeitsfehler passieren können. Ganz besonders, wenn man es "zu gut" machen will. Immer wenn ich meine Texte
zig Mal überprüft habe, hat sich garantiert einer dieser
Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Man sieht ihn nicht, weil man die fehlerfreie Version im Kopf hat, so daß man ihn glatt übersieht. Mein Kommentar war ja nur ein Hinweis, weil ich selber froh bin, wenn jemand so gründlich liest, daß er mir sagen kann wo ich mich verschrieben habe.
Neulich habe ich statt peu a`peu, peau a`peau geschrieben -
keiner, bis auf einen hat's gemerkt. Demjenigen war ich aber dankbar.

Liebe Grüße:)
 

Vera-Lena

Mitglied
melancholisch

Lieber lapismont,

sehr melancholisch Dein Text. Alte unaufgearbeitete Sachen sollte man eben lieber bei Sonnenlicht betrachten und dann seine Schlußfolgerungen ziehen. Und wenn es darum geht, der Vergangenheit zu vergeben, dann ist es am hilfreichsten, sich selbst zu verzeihen. Soviel mal zum Inhalt, als Monolog durchaus gelungen, finde ich.

Dein Ausspruch:"Das ß verwende ich nur im Notfall." kommt in mein Privatlexikon.

Es ist auch bei Gedichten günstig, die Rechtschreibprüfung zu benutzen. Er schreibt dann zwar eigenwillig jedes erste Wort einer Zeile mit großem Anfangsbuchstaben, aber sonst zeigt er doch viele Fehler an, ja und mit dem ß ist er Dir wirklich eine Unterstützung, der Rechtschreibprüfer.

Wünsche Dir noch einen fröhlichen Abend.:))
Liebe Grüße Vera-Lena
 
D

DeGie

Gast
He Lapi,

schon gesehen?

Kommentarbewertungen werden abgeschafft!

Weiß nich, warum ich gerade Dir das sage...
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

ich schreibe nicht in Word, sondern in einem Texteditor. Da hab ich wenigstens die volle Kontrolle über meine Schreibe. ;)
Bin eigentlich gar nicht so schlecht in Orthographie...

Die letzte Rechtschreibreform ging mir bezüglich des ß nicht weit genug, besonders nach einem Komma im Wörtchen das. Da es keinen Lautunterschied gibt, bemühe ich mich es stets mit einem s zu schreiben. Jahrelanger Deutschunterricht und viel Geschreibse hat natürlich manches eingeschliffen. So schreibe ich Yoghurt halt lieber mit Ypsilon - ist so ein schöner, netter Buchstabe.

Und DeGie, ich finde die Abschaffung aus den von Frank genannten Gründen ganz ok.

cu
lap
 

Schakim

Mitglied
Guten Morgen, lapismont!

Dein melancholisches Gedicht stösst auch bei mir auf Interesse! Gefällt mir!

Wünsche Dir schöne Feiertage!
Schakim
 
M

Melody

Gast
Hey Lapsi :)

Weißt du was ich heute gemacht habe?
Ich habe so ein Holzkästchen damals von meinem Opa bekommen. Es ist schwarz-rot mit Schnitzereien und obendrauf ist ein Bild von der Maria mit ihrem Baby (in Buntstift gemalt, aber genial und dann lackiert)...da habe ich sozusagen meine "Vergangeheit drin aufbewahrt. Alte Tagebücher, Gedichte, Fotos, Briefe usw.
Heute habe ich da echt lange drin rumgewühlt und da sind bei mir auch viele Sachen wieder lebendig geworden. Ich musst da auch heulen irgendwie....besonders, wenn man dabei Musik hört ist das immer fatal :)
Also - ich verstehe dich. (bzw dein Gedicht)

Bin am überlegen, ob ich mal ein paar Gedichte von meiner Kindheit posten soll, hehe (also, geschrieben, als ich ein Kind war)...
Schon krass was da in einem hochkommt, wenn man sich aus heutiger Sicht damit beschäftigt, was man damals für ein Mensch war. Irgendwie ist alles noch ein Teil von einem und doch ist man ein ganz anderer Mensch heute als damals.

*hachja*

Grüße dich ganz lieb lapsi
Melody
xx
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Melody,

ich überlege auch hin und wieder, alte (ganz alte) Sachen zu bearbeiten. Aber meistens versinke ich dann nur in alten Notizblöcken und irgendwann sag ich mir, das die Texte nur so wahrhaftig sind. Damals war ich halt ein Anderer.

cu
und grosses Dankeschön von
lap
 



 
Oben Unten