Du bist da

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Thylda

Mitglied
Liebe Inge Anna

Gerade die ersten drei Zeilen finde ich super gelungen. Das ist so schön komprimiert. Ein paar andere Stellen könnte man auch noch verdichten und vielleicht in Abschnitte teilen. Ein möglicherweise brauchbarer Vorschlag:


Du verstehst -
verstehst mich
wie keiner

warst jener Wortkarge
den ich kaum wahrnahm -
dieser Gefürchtete
allseits Gemiedene
in unheimlicher Zurückgezogenheit

Dass wir uns fanden
macht Andere fremd
doch verliere ich nichts -
denn du bist da.

Liebe Grüße
Thylda
 

Inge Anna

Mitglied
Du bist da

Du verstehst -
verstehst mich
wie keiner
warst jener Wortkarge
den ich kaum wahrnahm -
dieser Gefürchtete
allseits Gemiedene
in unheimlicher Zurückgezogenheit.
Dass wir uns fanden
macht andere fremd -
doch verliere ich nichts -
denn du bist da.
 
Liebe Inge Anna,
deine Gedicht gefällt mir sehr. Und ich glaube, dass es durch die von Thylda aufgelockerte Schreibweise noch zusätzlich an Intensität gewinnen kann.
Herzliche Grüße
Karl
 

Inge Anna

Mitglied
Lieber Karl,

zweifellos besser - der Text.
Es macht mir einiges Kopfzerbrechen, dass meine Textbeiträge offenbar von Mal zu Mal korrekturbedürftiger werden. Sei's drum; noch gebe ich nicht auf.
Beste Grüße
Inge Anna
 

Thylda

Mitglied
Liebe Inge Anna

Deine Texte sind doch nicht "korrekturbedürftig"!
Wenn ich Deinen Namen mit einem neuen Werk sehe, schaue ich es mir immer gleich an, weil Du oft schreibst, was mir Etwas sagt. Ich selbst habe eine Neigung, die Texte extrem kurz und dicht zu schreiben. Wenn ich also einen Vorschlag mache, geht es meist in diese Richtung. Manchmal komprimiere ich damit aber in die Unkenntlichkeit. Nur Du als Autor kannst entscheiden, ob mein Vorschlag taugt und für den Sinn paßt, den Du bestimmst. Auch Rechtschreib"fehler" haben oft für den Autor einen bestimmten Sinn. Von mir kommen nur Vorschläge, der Dialog, das verstehenwollende Annähern. Korrigieren ist eine Lehrerbeschäftigung und ich beabsichtige nicht, Dich zu schulmeistern. Hoffentlich nimmst Du mir die Vorschläge nicht übel.

ganz liebe Grüße
Thylda
 

Inge Anna

Mitglied
Nein, ThYlda, da bin ich Dir keinesfalls gram. Ich bin ja bereit zu ändern. Nur fällt mir eben in letzter Zeit verstärkt auf, dass meine Beiträge der Qualität entbehren. Und dann diese Anonymos. Ich frage mich, warum kann man über eine satte Fünf nicht seinen ehrlichen Namen setzen?
*Seufz*
Beste Grüße
Inge Anna
 
Liebe Inge Anna,
darüber würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Das spricht eher für deine Texte und dafür, dass sich die Leser intensiv damit auseinander setzen.
Ich weiß es aus der Pressearbeit, dass Texte von reinen Hobbyautoren, denen man nicht weh tun möchte, ausschließlich positiv bewertet werden. Kritische Anmerkungen sprechen eher dafür, dass die/der Autor/in wirklich ernst genommen werden.
Und Profi-Autoren haben immer ihre Lektoren, die alle Texte gegenlesen und immer etwas zu kritisieren finden.
Also, mach dir bitte keine Sorgen. Im Gegenteil, freue dich über hilfreiche Kritiken.
Herzliche Grüße
Karl
 
Liebe Inge Anna,
sicherlich gibt es auch Verschlimmbesserer. Die solltest du einfach nicht ernst nehmen. Jede Kritik ist doch immer nur ein Vorschlag, auf den du eingehen kannst oder nicht.
Gruß
Karl
 



 
Oben Unten