Du gingst

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
hallo zusammen,

nur um ein wort zu klären:

die tusken sind kein volk aus "starwars".

es ist eine etwas altertümliche schreibweise für die etrusker
(kat. tusci) einem mittelitalienischen volk der antike.

ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
Du gingst auf deine Reise.
Ich stand, ich war, allein
vor einem Tuskengrab
lauschte ich; der Weise,
dem Zwiegespräch von Stein
und Dämmerung. Sie lag
wie eine Ahnung, leise,
auf Tal und Berg und Wein -
und etwas Fernes, das vergab,
das hauchte du, - es starb.
 

Ralf Langer

Mitglied
Du gingst auf deine Reise.
Ich stand, ich war, allein
vor einem Tuskengrab
lauschte ich; der Weise,
dem Zwiegespräch von Stein
und Dämmerung. Sie lag
wie eine Ahnung, leise,
auf Tal und Berg und Wein -
und etwas Fernes, das vergab,
das hauchte du, - es starb.
 

Ralf Langer

Mitglied
Du gingst auf deine Reise.
Ich stand, ich war, allein
vor einem Tuskengrab,
dort lauschte ich; der Weise,
dem Zwiegespräch von Stein
und Dämmerung. Sie lag
wie eine Ahnung, leise,
auf Tal und Berg und Wein -
und etwas Fernes, das vergab,
das hauchte du, - es starb.
 
O

orlando

Gast
Hallo Ralf,
deine Verse gefallen mir gut. Nur mit der Zeichensetzung vermag ich mich nicht recht anzufreunden.
Ich nehme an, dass du einerseits "die Weise", andererseits "den Weisen" in ihrer Doppeldeutung zeigen willst.
Wie ich es bei dir lese, sieht sich der Weise (auch) selber als Weiser, was er aber als Weiser vermutlich gerade nicht tun würde.
Vielleicht könntest du dieses Problem umgehen, wenn du weitgehend auf Zeichensetzung verzichtest? Damit wäre ein offener Ausgang garantiert, ohne den Leser übermäßig zu verwirren. Kleinschreibung wäre hier ein zusätzliches Schmankerl.

du gingst auf deine reise
ich stand ich war - allein
vor einem tuskengrab
dort lauschte ich der weise
dem zwiegespräch von stein
und dämmerung [blue]die[/blue] lag
wie eine ahnung leise
auf tal und berg und wein
und etwas fernes das vergab
das hauchte du - es starb
Was meinst du?

"Ich stand, ich war" ist eine superschöne Formulierung.
LG, orlando

Dein Kommentar ist übrigens druckreif. ;)
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo orlando,
die idee hier alle satzzeichen außer kraft zu setzen
finde ich interessant, dann würde vor allem bie "der weise"
die lesart dem leser überlassen.
werde das mal sacken lassen.

meinen kommentar betreff der tusken schien mir nötig.
beim googlen trifft man ja nur auf hinweise zu diesen "star wars" wesen. das wollte ich hier unbedingt als lesart vermieden wissen. und etrusker hätte rhythmisch nicht gepasst.

lg
ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo jotes,

atemlos,sprachlos nehme ich
9 punkte zur kenntnis.

das freut mich sehr,vor deinem
scharfen blick bestanden und von
deiner scharfen zunge - verschont worden
zu sein

lg
ralf
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...na wenigstens einer, der mich noch fürchtet - andere haben mich hier schon für tot erklärt! ;)

Was hätte ich auch meckern sollen, selbst das Tuskengrab war mir hier nicht zuviel und mit dem Loben hab ich's nicht so.... :D
Nein, mir fiel einfach nichts kluges ein, WAS hier genau besonders gut ist. Es ist besonders gut weil die Atmosphäre stimmt, weil der Text Dichte hat aber wie genau er funktioniert und warum ist mir immer noch nicht klar, nur dass er funktioniert.

LG

Jürgen
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo jotes,
ich möchte ganz kurz auf dein statement eingehen, bezüglich des unwissens deinerseits, wieso der text funktioniert, und du das wenn ich das richtig verrstanden habe, eher auf einer emotionalen ebene spürst.

der anlass zu diesem text war ein konkretes erleben:

der autor in der toskana, auf hochzeitsreise, der vater des autors lag im sterben, und forderte den autor auf trotzdem die gelante hochzeitsreise anzutreten, was er auch tat.

dann in der toskana, nicht wirklich, aber beinahe wirlich vor dem tuskengrab, klingelte das telefon und er bekam die nachricht vom tode seines vaters.

soweit so (un)schön.

ich habe "unzählige" konkrete texte probiert die emotionale situation darzustellen, habe mich dann aber, nach und nach, faVON ENTFERNT,
hier soll sozusagen nur noch das gefühl enthalten sein, eben diese wortlose mischung, die aus großer trauer und großem glück entsteht.

ralf
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dann hat mein Riecher wohl funktioniert... Jetzt, da ich den Kontext kenne, gaebe ich eine zehn, denn mehr kann man nicht sagen und besser kann man es auch nicht sagen.
Schon seltsam, dass die einschneidenden Ereignisse das Beste an Kreativitaet aus uns herausholen...

J.
 



 
Oben Unten