du schöner Mai

4,60 Stern(e) 12 Bewertungen

Tula

Mitglied
du schöner Mai

Alles blüht und singt, wie losgerissen
jagen Düfte durch den Park der Stadt.
Irgendwo will jemand endlich küssen.
Lieber Mai! Wie schön, dass man dich hat.

Alles strahlt und lacht. – Mit langen Beinen
zieht die Lebenslust an mir vorbei.
Hämisch sprießt das Kraut auf mürben Steinen.
Warum glaubte ich dir, schöner Mai?

Würmer, die im Beet der Trübsal wühlen,
himmelstürmend noch im letzten Jahr.
Nachtigallen feixen wie Gargylen:
Nichts wird jemals sein wie es nie war.

Träume auf der Parkbank. Eine Eule
stürzt sich lautlos in ein dunkles Tal.
Alles brüht und sinkt in brauner Fäule.
Ja, du schöner Mai. Du kannst mich mal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22727

Gast
Guten Morgen Tula,

Gargylen ? Oder Gargoylen ...

Die Gedankenpause vor den langen Beinen leuchtet mir nicht ein.

Der Kollege Artbeck Feierabend unterstellt dem armen Mai Versprechungen, für die er - der Mai - gar nichts kann. Schließlich unterstellen wir Dichter ihm allerlei Zeug, worüber dieser "Wonnemonat", wenn er's könnte, nur den Kopf schütteln würde.

Wegen des hämisch sprießenden Krauts und der lautlos ins Tal stürzenden Eule doch noch vier Punkte!

Alles Gute
dmity
 

Scal

Mitglied
Hallo Tula,

eine sehr schön gelungene, malerische Skizze einer Beziehungskrise. Du reichst gewissermaßen, wir sitzen auf einer Parkbank, mir, dem Lesenachbarn, ein Fläschlein mit der Aufschrift "ironische Weisheit". Mundet ausgezeichnet.
Die erste Strophe erblüht wahrlich maienhaft. Im Auftakt zur zweiten Strophe wird sie noch einmal wie ein plötzlich aktivierter Springbrunnen zusammengefasst. Der Gedankenstrich passt wunderbar, kein Wunder, zieht doch eine Langbeinige im Brautkleid vorüber. S2 mit V4 und S3 mit V4 zusammengebunden, ergibt einen schönen Weisheitsstrauß.
Wunderbar auch V3 in S4, das macht ein einziger Buchstabe: k statt g.
Einzig die Schlussbemerkung "Du kannst mich mal" schmeckt mir nicht besonders gut, weil sie allzu schroff und schnoddrig daherkommt, so als würde einer aufstehen und missmutig einen Ball wegkicken, der spielenden Kindern entlaufen ist. Da würde mir besser gefallen, wenn es z.B. hieße:
Ja, du schöner Mai. Du bist ne Qual.

Gruß
Scal
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Tula,

wunderbar geschrieben, du sprichst mir aus der Seele (nur mit schöneren Worten;)).
Einzig die Schlussbemerkung "Du kannst mich mal" schmeckt mir nicht besonders gut,
Die Schlussbemerkung ist für mich das i-Tüpfelchen eines tollen Gedichts.

Viele Grüße
Sánchez
 

Tula

Mitglied
Hallo dmity

Gargylen ? Oder Gargoylen ... - eine gute Frage. Ich hoffe noch immer, dass beides richtig ist. Ich finde die Gargylen (die klanglich dem originalen Begriff aus dem Französischen näher stehen) in einigen Beiträgen im Netz. Sonst müsste ich noch auf heulen umreimen ;)

Der Gedankenstrich sollte den gedanklichen Bruch bzw. Gegensatz darstellen. Muss natürlich nicht sein.

Dankend lieben Gruß
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Scal

Danke für deine Interpretationen zum Gedicht. Meine Idee hier entspricht nicht unbedingt einer Beziehungskrise, sondern schlichtweg der unerreichbaren oder gar unerwiderten Liebe. Daher:
Nichts wird jemals sein wie es nie war.
Die langen Beine der vorbei stolzierenden Dame kommen im kurzen Röckchen wahrscheinlich besser zur Geltung als im Brautkleid ;)
Über den Abschluß lässt sich gewiss streiten. Aber Frust und Enttäuschung führen den Menschen zu Fluch und Ablehnung. Das Bild mit dem Ball der unschuldigen Kinder passte sogar wunderbar zu Lyrichs Stimmung.

Dankend lieben Gruß
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Sánchez
Dank auch dir. Für den Schmerz in der Seele empfehle ich monats-getreu ein paar Gläser Mai-Bock. Dann schmerzt hinterher jedenfalls nur noch der Kopf ... :cool:

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 22614

Gast
Ich wollte auch immer schon einmal so ein Maigedicht mit "Du kannst mich mal!" schreiben. Aber seine Schönheit macht mich immer wieder sprachlos.

Aber ja, dir ist die Gratwanderung zwischen Humor und Wehmut gut gelungen.

LG
atira
 

Tula

Mitglied
Hallo atira
Es ist wohl so, dass sich jeder stilistisch irgendwo treu bleibt bzw. immer wieder zu sich selbst zurückkehrt. Und deshalb mein Ruf: Versuch es nur, bitte bitte, ich bin da sogar sehr gespannt auf deine Version :cool:

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Patrick
Jo! Übrigens hat Lyrich ja selbst Schuld und den Kakao verdient. Warum muss es bei ihm immer 'die Eine' sein?

Und da frage ich mich jetzt, gerade eben Schokolade lutschend, woher diese Redewendung wohl kommen mag.

LG
Tula
 



 
Oben Unten