Dumm gelaufen (5)

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
S

Spaetschreiber

Gast
Lieber Gerd

Hilfe, die Gedicht gefällt mir nicht.
Ich will aber, dass es mir gefällt!
Was soll ich nur machen?
Bitte nicht schießen Gerd. :)
Ich habs mal auf meinen IQ heruntergeschrieben.


Dem listigen Spezi für Mathematik,
dem mangelte es am Verhandlungsgeschick.
Als morgens um 8 auf der Jobagentur
er vorstellig wurde, da sagt‘ man ihm nur,
ein Gärtner, der suche so Leute wie ihn. -

Zum Rechnen den Schieber, den gäb es geliehn.


LG
Tom
 

Gerd Geiser

Mitglied
Hallo Spätschreiber,

ich habe versucht, hier einen selbst gefundenen(!) Begriff als Kalauer zu verreimen.
Der Rechen ist so etwas wie eine Harke, der ´Rechenschieber´ somit ein Gartenwerkzeug.
Der Rechenschieber ist aber auch ein "analoges Rechenhilfsmittel zur mechanisch-optischen Durchführung von Rechenoperationen".
Damit musss ich das Wort´Rechenschieber´ einbauen, sonst wird das ja nix mit dem Kalauer.
Das Problem ist die Betonung des Wortes ´Rechenschieber´, das sich rhythmisch nicht einfügen lässt. Von daher habe ich die letzte Zeile abgesetzt und ihr einen Gedankenstrich vorangestellt.
Dieses Problem hast du beseitigt , aber (eigentlich) auf Kosten der Pointe.

Danke für deinen Kommentar.
Lieben Gruß dir,
Gerd
 
S

Spaetschreiber

Gast
Danke Gerd.

Damit war ich natürlich überfordert.
Meine Fantasie schwächelt wohl. Ich konnte diesen: "Tiefen Sinn, diese Verbindung nicht erkennen." Auch hab ich ein wenig Bauchschmerzen bezüglich der Pointe. Ist es wirklich eine Pointe? Ja klar, für dich schon. Für mich ist sie es nicht.

Ich hatte mich so auf die Arbeitsvermittlung eingeschossen und ich sah Hernn "Professor Äquivalenzrelation" schon die Gräser zählen, um mit Plutimikation zu einem Ergebnis zu kommen.
Das ein Gärtner einen Mathematiker für seine Arbeit sucht, war für mich Pointe genug.(Irgendwie scheint der Gärtnermeister auch nicht alle Krokusse im Schrank zu haben, bestimmt sind wir verwandt :) ).

Egal, nun weiß ich wie du es meinst. Auf jeden Fall ein schönes Experiment und ein interessantes Stück für diese Werkstatt.

LG
Tom
 

Gerd Geiser

Mitglied
Versuch macht kluch, womit ich mich meine.
Der Rechenschieder, ein Begriff aus den Kindertagen der Garten- und Rechenkunst. Und du weißt ja, der alte Mensch lebt von seinen Erinnerungen.

Halt´die Ohren steif,
Gerd
 
Ich bezweifle, dass es ein Gartengerät namens Rechenschieber gibt. Man könnte in äußerster Verzweiflung noch versuchen, den Gartenhelfer selbst als "Rechenschieber" zu betiteln, da er ja quasi den Rechen schiebt. Aber mein Gott, man muss sich beim Dichten auch nicht um jeden Preis die Ohren brechen.
 
Sorry, aber deine Pointen sind so lustig wie'n nasser Stiefel. Man muss kein pedantischer Korinthenkacker sein, um das zu erkennen. Versuchs doch mal mit ernsthafter Dichtung.
 

Gerd Geiser

Mitglied
Dem Spezialisten für Mathematik,
dem mangelte es am Verhandlungsgeschick.
Als morgens um 8 auf der Jobagentur
er vorstellig wurde, da sagte man nur,
ein Gärtner, der suche so Leute wie ihn. -

Und Rechenschieber, die gäb es geliehn.
 

Gerd Geiser

Mitglied
Wenn eine Dichtung ernsthaft ist, dann ist es die komische. Bleib mir treu, fises-et-ratio, hier gibt es immer was zu lernen.

Lieben Gruß dir,
Gerd
 

Gerd Geiser

Mitglied
Du kannst über meine Pointen nicht lachen und ich muss über deine Gedichte weinen, das ist auch nicht gerade schön. Was den Rechenschieber betrifft bin ich dir näher als du denkst. Also lass uns die Plauderei hier beenden, sonst geht´s gleich ab ins forum lupanum.
Du hast aber das letzte Wort.

LG
Gerd
 
H

Heidrun D.

Gast
Mir gefällt`s.

Tatsächlich treiben sich in den Jobagenturen mittlerweile haufenweise Akademiker rum ...

Ebenso wie andere Arbeitssuchende sind sie - nach einer gewissen Zeit bzw. nach ein paar Ablehnungen - gefordert (fast) jede Arbeit anzunehmen. Auch auf Friedhöfen, als Hilfskräfte der Landschaftsgärtner.

Ich finde den Text bissig-schwarz, die Sache mit dem Rechenschieber ein amüsantes Wortspiel.

Liebe Grüße
Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
also ich hätte jetzt gedacht, der Rechen-Schieber ist der Mathematiker beim Gärtnern. Wieso der Gartenzwerg da jetzt hineinkommt, ist mir unklar ;)

Rechenschieber ist ein schöner Kalauer in dem Zusammenhang :)

LG

Herbert
 

Gerd Geiser

Mitglied
Dem Spezialisten für Mathematik,
dem mangelte es am Verhandlungsgeschick.
Als morgens um 8 auf der Jobagentur
er vorstellig wurde, da hörte er nur,
im Wald gäbs noch Arbeit als Holz-Rechenschieber,
das sei ja wie Mathe und ihm sicher lieber
als Möpse zu rollen und Riemen zu ledern,
geschweige denn stundenlang Schwänze zu federn.
 



 
Oben Unten