Dumm verfahren (Senryu)

sufnus

Mitglied
Mja.... als Witz funktioniert es für mich nicht so 100%ig, weil die Essen-auf-Rädern-Pointe mit einem Skater etwas mühsam herbeikonstruiert ist und für mich irgendwie auch grundsätzlich nicht sooo originell rüberkommt, immerhin für ein leichtes Schmunzeln reicht es schon... die poetische Seite bleibt hingegen für mich gänzlich auf der Strecke und gerade bei einer potentiell so poetisch "aufgeladenen" Form wie dem Senryu erzeugt das eine ziemliche Diskrepanz.
Nichts für ungut!
LG!
S.
 

Schreibfan

Mitglied
Hallo Sufnus.
Danke für deinen Kommentar. Ist ok, wenn dir das Senryu nicht so gut gefällt, da sind Geschmäcker ja verschieden...
 

sufnus

Mitglied
Hi Schreibfan und S-Avatar-Genossin! :)
Jaha... grad bei komischer Lyrik ist das halt wirklich schwierig über die allgemein-verhandelbaren ästhetischen Kritierien ein einen gemeinsamen objektiven Korridor zu kommen. Andere Leser*innen finden das Essen auf Rädern sicher witzig. Es ist jetzt noch zusätzlich blöd gelaufen, dass weiter unten unter den festen Formen ein ergreifend-trauriges Senryu mit dem Essen-auf-Rädern-Motiv am Start ist (mein Kommentar - was Kommentar? - Lobeshymne! steht noch aus). Da kannst Du ja nix für - sozusagen schlechtes Timing. ;)
Auf alle Fälle ist aber glaube ich diese edle japanische Form besonders wenig verzeihend. Aus gutem Grund, hab ich vor Haikus und ihren diversen Cousins und Cousinen einen gehörigen Respekt. Meine eigenen Versuche auf diesem Terrain waren voll der Schuss in den Ofen!
LG!
S.
 

Schreibfan

Mitglied
Ich glaube ich kann dafür doch was. Ich habe dieses Senryu gelesen. Es gefiel mir auch ganz gut, war mir aber in der Aussage zu glatt. Und dann kam bei "Essen auf Rädern" aber diese zugegebenermaßen etwas verschobene Idee - obwohl das Vorgänger Senryu wirklich sehr ernsthaft ist.
 

sufnus

Mitglied
Zu glatt?! Shame on you!!!!
*nicht zu ernst zu nehmende Neckerei*
*aber auch nicht völlig unernst zu nehmen*
*und in jedem Fall freundlich gemeint*
 



 
Oben Unten