Ein Ende

Morfy

Mitglied
Das Orchester verklingt und das Bild wird schwarz; der Saal erhellt sich und das Publikum steht auf und verschwindet, wie aus einem Traum erwacht; morgen beginnt die Woche, morgen beginnt der Alltag. Auch für mich, doch ich bleibe sitzen und betrachte die Leinwand, auf der vor wenigen Minuten die Protagonisten ihren Frieden fanden. Der Held löste im letzten Moment, dem Untergang hautnah, in einem hoch dramaturgischen Aktzug den Konflikt und bekehrte zum Schluss seine heimliche Verehrte. Ein glückliches Ende nach Rezept, dessen Zeuge ich sein durfte. Nun rollen nur noch Namen über die Leinwand. Meine Gegenwart wird nicht länger erwünscht, also stehe ich auf und verlasse als letzter das Kino.

Es ist Mitternacht und ich durchwandere die Gassen dieser Stadt, die mir keine Gesellschaft leisten. Vielleicht verlange ich nicht genug danach oder vielleicht zu viel. Es war nicht der erste Film, den ich heute Abend sah. Ich bin zugegeben ein Fanatiker; ich verfange mich in den Untiefen der Charaktere, verliebe mich blind und glaube sie bräuchten mich genau so sehr wie ich sie, denn inwiefern würden sie überhaupt existieren, wenn keiner bei ihren Abenteuern zuschaute, aber letzten Endes sind es lediglich fiktive Gestalten, deren Fortbestehen nicht auf meine alleinige Wahrnehmung angewiesen ist, denn genug andere beobachten sie ebenfalls. Die Traurigkeit übernimmt mich, wenn ich mich von ihnen verabschieden muss und im Anschluss verschollen die Schatten dieser niemals endenden Nacht durchstreife, winterlich angezogen, um dem groben Wind entgegenzuwirken.

Schaut man zu viele Filme, wie ich es tue, erkennt man unweigerlich das Maß, nach dem die meisten geschnitten sind: der Handlungsrahmen ist stets gleich im Dreiaktschema und die Figuren sind aus stereotypischen Bausteinen zusammengesetzt; das Ganze wird mit wenigen Besonderheiten verziert, damit das bloße Auge das Muster nicht erkennt. Doch ich will versuchen, kein Kritiker zu sein, denn was täte ich nur, hätte ich diese fremden Welten nicht und die Gesichter, die darin hausen. Ja, es war auch mein Zuhause, bis der Abspann gefolgt von unangenehmer Stille mich aus dem Saal drängte. Wie ein verdammter Unsterblicher erforsche ich nun diese Nacht; die Minuten vergehen wie Stunden, und die Stunden wie Jahre und so habe ich alle Zeit der Welt, um jedes Kino dieser Stadt zu besuchen.

In einer Seitengasse hinter einer Bar entdecke ich ein heruntergekommenes Filmhaus, in dem gleich eine Lokalproduktion spielen soll. Ohne zu zögern, kaufe ich die Eintrittskarte. Es ist ein neuer Anfang und naiv hoffe ich, dass es diesmal nicht enden wird, doch meine Vernunft besteht. Wieder werde ich nur Zuschauer eines glücklichen Endes sein dürfen. Aber irgendwann soll auch das letzte Theater schließen und auch ich mir meinen Frieden verdienen. Irgendwann. Ich setze mich hin und grübele über den Widerspruch, mit dem der Titel beginnt: im Anfang war ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sammis

Mitglied
Hallo!

der Saal erhellt sich wieder – klingt in meinen Ohren eigenartig. Im Saal wird es hell. wieder kann so oder so weg

und bekehrte zum Schluss seine heimliche Verehrte. – zu was bekehrt er sie? Zum katholischen Glauben? Gewinnt, wäre eine Alternative.

Es ist Mitternacht und ich durchwandere die Gassen dieser Stadt, die mir keine Gesellschaft leisten.
durch Gassen wandern, okay, aber Gassen durchwandern, die einem keine Gesellschaft leisten? Ich weiß nicht.

Vielleicht verlange ich nicht genug danach oder vielleicht verlange ich zu viel.
Vielleicht verlange ich nicht genug danach oder vielleicht zu viel.
Warum verlangen?

Ich bin zugegeben ein Fanatiker (unpassend, vielleicht: Besessener; ich verfange (besser verliere) mich in den Untiefen der Charaktere, verliebe mich blind und glaube sie bräuchten mich genau so sehr wie ich sie (brauche kann weg), denn inwiefern würden sie überhaupt existieren (tun sie mit und ohne Zuschauer, vielleicht gelten), wenn keiner (sie weg) bei ihren Abenteuer zuschaute, aber letzten Endes sind es lediglich fiktive Gestalten, deren Fortbestehen nicht auf meine alleinige Wahrnehmung angewiesen ist, denn genug andere beobachten (betrachten) sie ebenfalls. Die Traurigkeit übernimmt (überkommt) mich, wenn ich mich von ihnen verabschieden muss und im Anschluss verschollen (verloren) die Schatten dieser niemals endenden Nacht durchstreife, winterlich angezogen (?), um dem groben Wind entgegenzuwirken (??).

Schaut man zu viele Filme, (so) wie ich es tue, (so) erkennt man unweigerlich das Maß, nach dem die meisten geschnitten (gestrickt, der Schnitt kann bei ähnlichem Konzept sehr verschieden sein) sind: der Handlungsrahmen (die Handlung, warum Rahmen?) ist stets gleich im Dreiaktschema und die Figuren sind aus stereotypischen Bausteinen zusammengesetzt; das Ganze wird mit wenigen Besonderheiten verziert, damit das bloße Auge (das bloße Auge?) das Muster nicht erkennt. Doch ich will versuchen, kein Kritiker zu sein, denn was täte ich nur, hätte ich diese fremden Welten nicht und die Gesichter, die darin hausen. Ja, es war auch mein Zuhause, bis der Abspann gefolgt von unangenehmer Stille mich aus dem Saal drängte. Wie ein verdammter Unsterblicher (wo kommt der plötzlich her?) erforsche ich nun diese Nacht; die Minuten vergehen wie Stunden, und die Stunden wie Jahre und so habe ich alle Zeit der Welt, um jedes Kino dieser Stadt zu besuchen.

In einer Seitengasse hinter einer Bar entdecke ich ein heruntergekommenes Filmhaus, in dem gleich eine Lokalproduktion spielen soll. Ohne zu zögern, kaufe ich die Eintrittskarte. Es ist ein neuer Anfang und meine naive Hoffnung glaubt (deine Hoffnung glaubt?), dass es diesmal nicht enden wird, doch meine Vernunft besteht. Wieder werde ich nur Zuschauer eines glücklichen Endes sein dürfen. Aber irgendwann soll auch das letzte Theater schließen und auch ich mir meinen Frieden verdienen. Irgendwann. (Der Prota ist doch Filmfan, warum soll er dann Frieden finden, wenn nichts mehr gespielt wird?) Ich setze mich hin und grübele über den Widerspruch, mit dem der Titel beginnt: im Anfang war ein Ende.

Wenn er sich nur Filme nach Schema F ansieht, ist er selbst schuld. Es gibt eine Vielzahl anderer.

Tut mir leid, aber dein Text hat so viele Schwächen und Ungereimtheiten, dass er bestenfalls ungewollt komisch ist.
Beste Grüße und viel Freude beim Schreiben und Lesen
 



 
Oben Unten