Ein Engel in der Nacht

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Kitty-Blue

Mitglied
Ein Engel in der Nacht

Wie jede Nacht steh ich am Fenster,
schau zu den Sternen hoch hinauf,
seh dunkle Wolken wie Gespenster,
und spür des Lebens tristen Lauf.

Ein Engel tritt zu mir ins Zimmer,
in einem strahlend hellen Licht,
umhüllt von sanftem goldnen Schimmer,
mit einem Lächeln im Gesicht.

Er schaut ganz tief in meine Seele,
sieht meines Lebens großes Leid,
er sagt, hör zu wenn ich erzähle,
dass alle Wunden heilt die Zeit.

Ich spür den Schmerz in allen Farben,
ich schrei hinaus in diese Nacht,
was ist mit all den tiefen Narben,
die mir das Leben hat gebracht?

Da spricht der Engel nur ganz leise,
die Narben werden nie vergehn,
doch schick dein Herz auf eine Reise,
dann wird man sie bald nicht mehr sehn.
 

Gurke

Mitglied
Hallo Kitty-Blue,

ich gestehe, ich reagiere auf das Wort Engel in Gedichten allergisch. Aber der Jambus ist sauber durchgehalten, der Inhalt macht Sinn. Das Gedicht ist für mich okay. Gut geschrieben.

Schöne Feiertage

Jürgen
 

presque_rien

Mitglied
Hi Kitty-Blue,

ich muss mich Gurke bzgl. des Engels leider anschließen; auch insgesamt benutzt du größtenteils gängige Bilder, das Gedicht liest sich zu leicht runter, ohne irgendwo anzustoßen und eine Spur zu hinterlassen (bei mir zumindest).

Gelungen finde ich aber
Ich spür den Schmerz in allen Farben
und das Ende:
doch schick dein Herz auf eine Reise,
dann wird man sie bald nicht mehr sehn.
Ich würde vielleicht "nicht mehr" durch "kaum noch" ersetzen, dann ist es stimmiger.

Ich würde auch an den verkürzten Verben die Apostrophe setzen, das passt zum klassischen stil des Gedichts. Und nach "hör zu" gehört ein Komma.

Vorschläge für den Satzbau in den Versen 12 & 16:
er sagt: Hör zu, wenn ich erzähle:
die größten Wunden heilt die Zeit.
was ist mit all den tiefen Narben,
die mir das Leben beigebracht?
Lg presque
 

Kitty-Blue

Mitglied
Hallo,

ich danke euch, für eure Kritik.

In ein paar Punkten habt ihr sicher recht.
Ich denke, ich werde das Gedicht noch mal überarbeiten.

Liebe Grüße,
Kitty
 



 
Oben Unten