ein gefühl von heimat

3,40 Stern(e) 7 Bewertungen
O

orlando

Gast
Hallo rogathe,
ein interessantes Werk! :)

Zum Ende hin könnte es sprachlich m. E. stärker gestaltet werden, um den Innen-Außen-Kontrast durch die Betonung darzulegen. Auch wäre ein lautmalerischer Schulterschluss zwischen Ein- und Ausgang m. M. dienlich. Mein Vorschlag:

ein gefühl von heimat

der neue pass sortiert mich ein
zu hänsel-gretel-jesuskind und
alle-meine-entchen
zu tannenbaum und eichenlaub
rentenversicherung und
siebzig jahren frieden
mit biometrischen daten

die wüste in mir kennt keiner
In derzeitiger Gestalt wäre mir das Teilchen ein Siebenerle wert - aber es gibt Spielraum nach oben ...

Korrumpierende Grüße
orlando (kreuzbrav) :D:p
 

molly

Mitglied
Hallo rogathe,

ich habe schon zwei andere interessante "Gefühl von Heimat" in Deinem Tagebuch gelesen.
Solltest du Deinen Text ändern wollen, wäre dies vielleicht eine Möglichkeit:

die wüste in mir sieht keiner,

denn wenn Du den Pass vorzeigen musst, werden Deine Daten gesehen.

Viele Grüße

molly
 

rogathe

Mitglied
ein gefühl von heimat

der neue pass sortiert mich ein
zu hänsel-gretel-jesuskind und
alle-meine-entchen
zu tannenbaum und eichenlaub
sozialversicherung und
siebzig jahren frieden
mit biometrischen daten

die wüste in mir - unerkannt -
zerstiebt
vielleicht - irgendwann
ins grün
 

rogathe

Mitglied
Herzlichen Dank für eure Vorschläge, orlando und molly! :)

Ich habe noch ein wenig gebastelt und bin gespannt auf eure Kritik!

LG rogathe
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo rogathe,

das gefällt mir besser als die erste Version, allerdings erscheint mir das "zerstiebt" zu hart und nicht zur Wüste passend. Mir würde eher etwas in Richtung "wandelt sich" vorschweben - wenn Du denn einen mit dem neuen Pass einhergehenden Wandel einschließen wolltest. Das wäre mein Verständnis dieses Gedichts.

Gruß Ciconia
 

molly

Mitglied
Hallo rogathe,

wenn ich an eine Sandwüste denke, passt für mich "zerstiebt".
In der neue Version steckt durch "Grün" schon Hoffnung, irgendwann. Bis dahin wird es bestimmt einige Oasen geben.

Gern gelesen

Sonntäglicher Gruß

molly
 
Hallo rogathe,
allein mit Thema Flüchtlinge ist Dein Gedicht schon aller Ehren wert. Allerdings gefällt mir die Kürzung von orlando sehr.
Herzliche Grüße
Karl
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!
Mir hat die erste Version bedeutend besser gefallen. Jetzt ist das Gedicht ins Ungefähre abgeglitten. Schade!

Liebe Grüße
Manfred
 

rogathe

Mitglied
ein gefühl von heimat

der neue pass sortiert mich ein
zu hänsel-gretel-jesuskind und
alle-meine-entchen
zu tannenbaum und eichenlaub
sozialversicherung und
siebzig jahren frieden
mit biometrischen daten

die wüste in mir kennt er nicht
 

rogathe

Mitglied
Danke, anbas! :)

Danke an alle Kommentatoren!
Die "spröde" kurze Fassung gefällt mir doch am besten. Über "keiner" habe ich nachgedacht, allerdings stört mich daran der unbetonte/weiche Versausklang.
Der Text muss hart/schroff enden.

LG rogathe
 



 
Oben Unten