Ein gottgefälliges Werk

4,30 Stern(e) 13 Bewertungen

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein gottgefälliges Werk

Magdalena Geisenhuber legte die Zeitschrift weg und nahm ihre Nadelarbeit wieder auf. Jedoch – sie konnte sich nicht auf das komplizierte Muster konzentrieren. Der Artikel, den sie da eben gelesen hatte, ließ sie nicht los. Es war darin von beschnittenen Afrikanerinnen die Rede.
O, o, dachte sie, wie kann man nur das Wort der Bibel so gründlich missverstehen? An der Stelle, wo geschrieben steht: „Er soll beschnitten werden an der Vorhaut seines Fleisches.“, ist doch eindeutig von einem männlichen Wesen die Rede!
Warum also beschneiden die Afrikaner die kleinen Mädchen und riskieren so, dass sie als Frauen kaum empfindungsfähig sind? Andererseits – ist es wichtig, dass eine Frau sexuelles Empfinden hat?
Wollust ist eine Sünde! Und überhaupt ist die Frau Trägerin der Erbsünde.
Aber genau das wird es sein! Das ist die einzige logische Schlussfolgerung: Die Afrikaner wollen ihre Frauen vor der Sünde bewahren!
Jetzt gelang das komplizierte Muster. Zufrieden im Takt der Nadeln nickend strickte Magdalena ihre Tour.
Dann kehrten ihre Gedanken wieder zu dem Artikel zurück. Wie mochte sich wohl so ein Orgasmus anfühlen? Vielleicht so wie das Kribbeln im Bauch, das sie damals verspürte, als sie ihren Heinz kennen lernte?
Ach, was waren sie damals verliebt! Kaum volljährig, heirateten sie. Sie hatten eine schöne Zeit miteinander. Acht Kinder hat sie ihrem Heinz geboren! Als der Jüngste eingeschult wurde, verließ er sie wegen einer jüngeren Frau.
Vor dem Scheidungsrichter erklärte der schamlose Kerl, dass er sich bei ihr fühlt, als wenn er in einem Astloch . . . , nein, das war zu gemein! Als gefühllos hatte er sie hingestellt! Sie war nicht gefühllos, sie hat ihn doch geliebt, genauso wie sie ihre Kinder liebte! Seine Worte hatten ihr so weh getan, dass sie tage- und nächtelang weinte. Das soll gefühllos sein? Wenn man Freude und Schmerz, Glück und Zufriedenheit spürt? Er war selber gefühllos, sie nach all den Jahren zu verlassen!
Sie ließ die Arbeit sinken und gab sich erneut dem Schmerz hin, der seit damals wie ein Stachel in ihr steckte. Nach wenigen Minuten trocknete sie die Tränen, denn der Pullover sollte bis Weihnachten fertig sein und der Dezember hatte schon begonnen.
Und Weihnachten hatte sie ja auch Geburtstag, genau wie der Herr Jesus. Für ihre Klassenkameraden war das eine Quelle nie enden wollenden Spottes, aber sie lächelte nur dazu: „Vergib ihnen, oh Herr, denn sie wissen nicht, was sie tun.“
Sie erinnerte sich plötzlich daran, dass sie damals kurz vor ihrem zwölften Geburtstag mit Entsetzen feststellte, dass der Zwickel ihres Höschens von Blut gerötet war. Sie zeigte es sofort der Mutter, damit sie mit ihr zum Arzt geht und diese sicher sehr schlimme Krankheit geheilt wird. Die Mutter schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte nur: „Ist denn das die Möglichkeit! Du bist ja noch nicht mal zwölf und da fängt das schon an!“
Keine Aufklärung, was gemeint war. Das erfuhr sie später von einer Nachbarstochter.
An ihrem Geburtstag wurden ihr viele Komplimente gemacht, namentlich von den männlichen Familienmitgliedern. Als einer ihrer Onkel wie zufällig ihren Busen berührte, durchschauerte sie ein nie gekanntes Gefühl.
In der Nacht berührte sie selbst ihre Brust, um zu sehen, ob sich dieses Gefühl abermals einstellt. Und nicht nur das geschah! Ihre Brustwarzen richteten sich steil auf und in ihrer Puschmeika entwickelte sich ein wunderbares Prickeln.
Sie führte ihre Hand hinunter und das Prickeln verstärkte sich, nahm völlig von ihr Besitz. Erschrocken hielt sie inne, denn das musste sie sein, die Erbsünde. So viel hatte sie schon aus dem Gerede der Erwachsenen herausgehört, dass dort der Ursprung aller gemeinen Sünden ist. Energisch stieg sie aus dem Bett, um etwas dagegen zu unternehmen. Sie war schließlich am 24. 12. geboren; über sie durfte die Erbsünde keine Herrschaft bekommen!
Sie schlich in die Küche und holte den Flaschenreiniger vom Bord. Sie machte ihn nass, damit er sich leichter einführen ließ. Dann arbeitete sie so lange mit der langen Bürste in ihrem Unterleib, bis sie glaubte, die Erbsünde abgetötet zu haben.
Zufrieden über ihr gottgefälliges Werk schlief sie bis in den hellen Tag hinein. Sie war der Erbsünde selber beigekommen.
Und nun meinte sie, die beschnittenen Afrikanerinnen sollten doch glücklich sein, dass ihnen dabei geholfen wurde!
Und wieder klapperten die Nadeln zielstrebig ihre Tour. Der Herr Pfarrer wird sich sicher über das gute Stück freuen. Zu ihren Kindern hatte sie ja leider keinen Kontakt mehr, was ihr völlig unverständlich war. Sie sagten ihr verschrobene Ansichten nach. Die hatte sie ja wohl nicht, oder?
Und sie fuhr fort in ihrem gottgefälligen Werk.
 

GabiSils

Mitglied
Liebe flammarion,

sehr schön! Eine absolut glaubhafte Geschichte, so oder ähnlich wird es vielen Frauen ergangen sein.

Kleiner Kritikpunkt: hier

"Zufrieden über ihr gottgefälliges Werk schlief sie bis in den hellen Tag hinein. Sie war der Erbsünde selber beigekommen. Die beschnittenen Afrikanerinnen sollten doch glücklich sein, dass ihnen dabei geholfen wurde"

ist der Zeitsprung etwas verwirrend. Kannst du irgendwie deutlich machen, wo die Erinnerung endet und die strickende Gegenwart wieder beginnt?

Gruß,
Gabi
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank fürs lesen, loben und kommentieren.
ja, an der stelle werde ich noch feilen müssen . . .
ganz lieb grüßt
 

Inu

Mitglied
Hallo flammarion
Abgesehen davon, dass Deine Geschichte gut geschrieben und spannend zu lesen ist, lässt mich der In h a l t verwirrt zurück. Deine arme Magdalena Geisenhuber scheint mir teils realistisch gezeichnet und doch die Umstände um ihr Leben ziemlich unglaublich. Und ich ertappe mich ständig dabei, dass ich wünsche, es könnte vieles nicht wahr sein...
Vor dem Scheidungsrichter erklärte der schamlose Kerl( Ehemann, nachdem er ihr 8!! Kinder gemacht hat), dass er sich bei ihr fühlt, als wenn er in einem Astloch . . . , nein, das war zu gemein! Als gefühllos hatte er sie hingestellt!
Die Sache mit der Gefühllosigkeit scheint mir nicht ganz plausibel:
Wie man aus der Anzahl der Kinder schließen muss, hatten die beiden eine langjährige sexuelle Beziehung und dass da alles so ganz schief gelaufen sein soll... noch dazu, wo Magdalena sehr verliebt in ihren Mann war...was auf eine ganz normal empfindende Frau schließen lässt. ... da muss das Paar sich doch auch in Liebesdingen, sage ich mal, irgendwie nahegekommen sein...

Dann das mit der "Erbsünde" und der Lustfeindlichkeit der katholischen Kirche: Ich erinnere mich selbst... da gibt (zumindest gab ) es diese Fragen in der Beichte schon für uns 10jährige Kinder: hast du U n k e u s c h e s !!!gedacht, getan?? Klar, Unkeuschheit zu treiben wurde nicht so gern gesehen, aber es wurde auch nicht mit der ewigen Verdammnis bedroht. Der Griff Deiner Magdalena zur Flaschenbürste scheint mir zumindest eine ... deftige Reaktion.

Es kommt mir auch unwahrscheinlich vor, dass gleich alle acht Kinder von ihr abfallen... da kann die Alte noch so verschroben sein... unter der Riesenschar würde sich sich bestimmt das ein- oder andere weiche Seelchen finden, das sich des spinnenden Mütterleins annimmt.

Ich weiß... du wolltest drastisch das Dilemma einer ganzen Frauengeneration vor Augen führen und es ist Dir auch gut gelungen. Die Geschichte regt zum Mitfühlen an. Nur... hast Du nicht ein bisschen zuviel des stillen Horrors in dieses Leben hinein projiziert?

Zuletzt noch: PUSCHMEIKA. Das Wort ist ja so witzig und ich habs noch nie gehört. Ungarisch-böhmisch oder so??

Ganz liebe Grüße
Inu
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

liebe inu, ich habe sicher grob überzeichnet. allerdings ist die geschichte aus drei frauen zusammengebastelt. die mit der flaschenbürste hatte tatsächlich acht kinder, aber von drei männern. und empfunden hat sie nach ihrer erzählung nichts, nur unter den männern stillgelegen.
puschmeika is n begriff aus meiner kindheit und ich wuchs unter urberlinern auf.
ganz lieb grüßt
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank fürs lesen und kommentieren, lieber ralph. ja, ich denke auch, dass es ein generationsproblem ist. deshalb habe ich der der frau ja auch einen so altertümlichen namen gegeben.
ganz lieb grüßt
 
X

xzar

Gast
ich denke, vieles ist ja schon gesagt worden. möchte mich dem lob anschließen, inbesondere erscheint mir das motiv der nadelarbeiten während dieses nachdenkens eine erwähnung wert.

Zitat:
Das ist die einzige logische Schlussfolgerung: Die Afrikaner wollen ihre Frauen vor der Sünde bewahren!
Jetzt gelang das komplizierte Muster.
(Zitat Ende)

Hier ist die metapher aufgelegt: das muster gelingt. erwähnenswert die doppelte bedeutung des "musters" im kopf und das der nadelarbeit. hier gibst du bereits zu anfangs einen guten einblick in die psyche der protagonistin: da geht es nach mustern zu. ein "schwieriges" muster, aber auch das kann man hinkriegen.
zumindest für mich klingt diese nadelarbeit auch ein wenig nach der einsamkeit, die auf das ende (ihre kinder melden sich nicht mehr) hindeutet.

die sache mit dem flaschenreiniger finde ich stark, wenn auch ... wenn nicht unrealistisch, dann übertrieben. aber wer weiß schon, was wirklich alles passiert hinter den wänden unserer wohnungen?
ein guter text.

lg
constantin
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh,

vielen dank für das lob.
die sache mit dem muster war völlig unbeabsichtigt . . .
jetzt sitz ich hier mit m roten kopp.
was den flaschenreiniger betrifft: ich glaube nicht, dass meine kollegin mich belogen hat, als sie das erzählte.
ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten