Ein guter Mann

A

aligaga

Gast
Sprachschwächlinge weichen gern auf Fremdworte, nota bene plumpe Anglizismen aus, wenn sie zu kaschieren trachten, sie seien der Doitschen Sprache nicht wirklich mächtig.

Wie schön deshalb, wenn's hier drin Leuz gibt, die keiner bei Tante Guhgel ausgeborgter Schwimmflügerl bedürfen, um sich im Wörtersee über Wasser zu halten ...*gurgel*...

Die vom Autor des fraglichen (und, wie zu zeigen war, durchaus verbesserungswürdigen) Stückerls gewählte Rubrik war nicht "Fremsprachiges und Mundart", sondern Kurzprosa. Dass ein unbedarfter Leser mit dem deutschen Begriff "freihändig" nichts anfangen kann, wäre nicht schlimm. Blöd wirds aber, wenn er uns zu beleeren versucht, es gäbe die gute, alte Freihändigkeit im Zusammenhang mit Klettern, Vereinbaren oder etwa Zeichnen nicht.

Freihand-Klettern wurde im Riesengebirge schon zu Rübezahls Zeiten geübt - da lag Tante Guhgel noch im dornigen Röschenschlaf ...

Merke: Man kann sich nicht nur beim freihändigen Klettern im Hochgebirg', sondern auch beim angeseilten Herumguhgeln im tiefen Tal den Hals brechen. Vor solchen Blindgängern, o @Kentfields, hüte dich! Sie stürzen in jede kleine sprachliche Spalte, die sich auftut, und reißen dich mit.

TTip: Konjunktive üben! Die halten besser vor als jeder Mauerhaken!

Quietschend vor Vergnügen

aligaga
 



 
Oben Unten