Ein kleiner Abendspaziergang

Leoxxxnxxxie

Mitglied
Ein kleiner Abendspaziergang



Heute Abend war ein totaler Reinfall. Ich hatte gehofft, dass wir einfachmal wieder unter Freunden abhängen könnten und den ganzen Stress vergessen könnten, aber nein. Irgendjemand musste ja davon anfangen, dass wir ja bald unser Abi haben und dann der Ernst des Lebens losgeht und wie toll jeder sein Leben doch schon geplant hat: Erst mal ein Auslandsjahr, dann im Studium volldurchstarten, einen super Job bekommen und am besten vor dreißig schon ein Eigenheim und Familie. Wie sich schon anhöret. Als ich dann dran war mit Erzählen, habe ich Bauchschmerzen vorgetäuscht und bin nach Hause gegangen. Ich will nicht über meine Zukunft reden. Ich habe doch keine Ahnung was ich später studieren möchte oder wie mein Hamster heißen soll! Ich will auch keinen Hamster. Wieso haben wir überhaupt über Hamster geredet? Ich will jetzt einfach nur noch nach Hause und in mein Bett.
Was war das für ein Geräusch? War wahrscheinlich nur in dem Lied, das ich gerade anhöre. Ich weiß, dass es unklug ist, nachts alleine nach Hause zu gehen mit beiden Kopfhörern im Ohr. Aber ich habe die Hoffnung, dass ich meine Gedanken nicht hören muss, wenn ich nur laut genug Musik höre.
Aber ich weiß wirklich nicht, was aus mir in Zukunft werden soll. Um ehrlich zu sein habe ich auch ein bisschen Angst davor. Auch wenn Mama und Papa immer sagen, dass ich mir noch ein bisschen Zeit lassen kann mit meiner Zukunftsplanung, denke ich, haben sie schon ihre eigenen Pläne für mich. Natürlich wollen sie keine Versagertochter. Ich muss aufhören daran zu denken.
Da ist schon wieder ein Geräusch. Ich bilde mir das doch nur ein.
Warum fühlt sich der Weg nach Hause auf einmal so lange an? Vielleicht hätte ich doch jemanden bitten sollen, mich nach Hause zu bringen. Aber dann wäre ich bestimmt über meine nicht vorhandene Zukunft ausgefragt worden. Lieber so. Alleine.
Da ist kein Geräusch. Das ist alles nur meine Vorstellungskraft und trotzdem mache ich meine Kopfhörer raus und drehe mich kurz um. Ich benehme mich albern. Da ist doch niemand. Aber in dem Krimi, den ich erst letztens angesehen habe, gab es doch genau die gleiche Szene. Das ahnungslose erste Mordopfer geht gedankenverloren eine dunkle Gasse entlang. Worüber sie wohl nachgedacht hat? Ob ihr Leben auch so stressig war? Ob ihr ihre Zukunft auch Angst eingejagt hat?
Ich bin doch verrückt! Ich bin nicht das Mädchen. Ich laufe nicht eine dunkle Gasse entlang und ich habe auch keine Angst vor meiner Zukunft. Und es ist auch erstrecht niemand hinter mir.
Trotzdem beschleunige ich meine Schritte. Irgendwie ist heute ziemlich wenig los. Es ist doch noch gar nicht so spät. Andererseits ist erst Mittwoch. Wenn so wenig los ist, dann gibt es auch wenigstens niemand, der sieht wie albern ich mich benehme… oder wie ich umgebracht werde.
Okay, ich muss jetzt echt damit aufhören! Hier bin nur ich. Ich bin in keinem Krimi oder Horrorfilm oder sonst irgendwas. Ich bin einfach nur ich und weiß nicht, was aus mir werden soll. Und das sind auch nicht Schritte von einer anderen Person, die ich da höre.
Vielleicht sollte ich doch noch einen Zahn zulegen, ich muss nur noch bis zur nächsten Straßenecke und dann nach rechts, dann bin ich gleich Zuhause. Ich hole schon einmal meine Schlüssel aus meiner Tasche. In Filmen benutzen die doch auch manchmal ihre Schlüssel als Waffen. Aber ich benötige keine Waffe. Das ist alles nur in meinem Kopf. Ich bin gleich Zuhause und morgen werde ich über mein Benehmen lachen. Dann gehe ich in die Schule und muss mich meinen Freunden und meiner Zukunft stellen.
Ich glaube, ich habe Angst. Mein Herz schlägt wie verrückt. Das kommt bestimmt nur davon, dass ich gerade wie bescheuert renne.
«Hey, Alice»
Alice, wie in Alice im Wunderland? Oder wie mein Name?
Ich glaube ich kenne die Stimme. Ich drehe mich um.
Autsch! Was war das? Warum ist seine Hand so nahe? Wieso läuft da was Warmes an meinem Bauch hinab? Warum tut das so weh?
Dieser Schmerz! Ich kann an nichts anderes denken. Er raubt mir den Atem.
In meinem Rücken blüht ein Zwillingsschmerz auf.
Werde ich gerade umgebracht? Bin ich doch das ahnungslose Mädchen aus der ersten Szene im Film?
Der Schmerz wird immer schlimmer. Ich glaube, ich bin auf den Boden gefallen.
Der Schmerz. Er hört auf. Stehe ich unter Schock?
Mir ist kalt, aber um mich herum ist es so schön warm. Wir haben Frühling. So warm ist es doch nicht im Frühling. Bald sollte ich mein Abi schreiben. Danach würde meine Zukunft auf mich warten. Jetzt wohl nicht mehr. Jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr um meine Zukunft machen. Jetzt wache ich nicht mehr weinend auf, einer Panikattacke nahe.
Trotzdem fühle ich, wie eine Träne über mein Gesicht läuft. Es kitzelt ein bisschen. Es fühlt sich gut an, etwas zu spüren. Ich kann nur die Träne auf meinem Gesicht spüren, der Rest meines Körpers ist taub. Was bedeutet das, Mama und Papa? Sterbe ich jetzt? Es tut mir leid. Bitte seid nicht zu traurig.
Ich hätte doch jemand bitten sollen, mich zu begleiten….
 

Basti50

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin @Leoxxxnxxxie,

wie bereits erwähnt, ist das für mich leider noch keine wirkliche Geschichte. Eher eine einzelne Szene oder eine durchaus kompetent verfasste Fingerübung. Der Plot ist in meinen Augen hauchdünn und lässt sich zusammenfassen in dem Satz "Protagonistin geht von A nach B und wird dabei von Unbekannt (?) abgemurkst". Das ist mir als Leser zu mager. Aber immerhin kommen schon einmal Atmosphäre und Charakterzüge der Protagonistin ansatzweise gut bei mir rüber, auch wenn es gerade bei dem Verlierertochter Teil mir ein bisschen zu sehr geradeheraus vorgetragen wird.

Vielleicht könnte man den Anfang, also das Zusammentreffen der Freunde tatsächlich ausarbeiten und das mit ihrem einsamen Heimweg in Kontrast setzen. Dabei könnte zum einen für den Leser eine klarere Thematik für die Geschichte herausgearbeitet werden und hat auch den Vorteil, dass die Situation der Protagonistin subtiler geschildert werden kann als über ihre internen Wehklagen.

Manchmal scheinst du eine Abneigung dagegen zu haben, Worte auseinanderzuhalten. Konkret waren dabei:
einfachmal = einfach mal
volldurchstarten = voll durchstarten
erstrecht = erst recht
Einige andere potentiell überarbeitungsbedürftige Stellen:

Wie sich schon anhöret.
das schon anhörte

Ich habe doch keine Ahnung[KOMMA] was ich später studieren möchte oder wie mein Hamster heißen soll!
War wahrscheinlich nur in dem Lied, das ich gerade anhöre.
Soweit ich weiß, müsste das entweder höre heißen, oder ich mir gerade anhöre.

Da ist schon wieder ein Geräusch. Ich bilde mir das doch nur ein.
Wäre das nicht eher ein Indikator für sie dafür, dass sie es sich eben nicht einbildet?

Trotzdem fühle ich, wie eine Träne über mein Gesicht läuft.
Oh weh, die einzelne Hollywood Träne, welche die Wange runter läuft. War mir immer schon zu melodramatisch, ehrlich gestanden :D

Ich hätte doch jemand bitten sollen, mich zu begleiten….
Korinthenkackerei, ich weiß, aber normalerweise schreibt man nur drei Punkte. Satzzeichen Inflation und so weiter.
 



 
Oben Unten