Ein kleiner Zwischenfall (gelöscht)

Walther

Mitglied
Hi Retep,

da eher Lyriker spreche ich jetzt als Leser, nicht als KG Experte. Was mir auffällt:

(1) Das Intro ist zu lang. Und es paßt nicht zur Geschichte.
(2) Lieber gleich einsteigen in die Handlung, diese etwas länger ausführen, die gewünschte polit. Information über Gespräche oder Gedanken in die Handlung einflechten.
(3) Es könnte sein, daß die Geschichte besser aus der Perspektive von Jaime erzählt würde.

Gruß W.
 

Retep

Mitglied
Hallo Walther,

deine Ausführungen scheinen mir richtig zu sein.
Ich habe den Text aus meinem Tagebuch entnommen und einfach so eingegeben.

Er entspricht so auch nicht meinen Vorstellungen über eine annehmbare Kurzgeschichte.

Danke für den Beitrag.


Retep
 

Retep

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Retep

Mitglied
Hallo Walther,

habe geändert, wasich schnell ändern konnte.
Ist es jetzt besser?


Gruß

Retep
 

Walther

Mitglied
Ja, das ist um Einiges besser geworden. Allerdings fehlt immer noch das Fesselnde an der Geschichte.
Gruß W.
 

Retep

Mitglied
Hi Walther,

die Geschichte soll nichts Fesselndes haben. Es handelt sich um eine Tragödie, die ich miterlebt habe.


Gruß

Retep
 

mitis

Mitglied
als wenn er das einzige war
als wäre es das einzige, als ob/wenn es das einzige wäre.
hier braucht es einen konjunktiv.

wenn du mit der geschichte nicht "fesseln" willst, hättest du auch noch andere möglichkeiten als eine geschichte zu erzählen.

du könntest es dokumentarisch berichten/schildern (mit zeitangaben, genauem ort, wetterstimmung etc.), noch ein wenig mehr details einflechten und betont distanziert bleiben. Also auch den ER beobachten und nicht aus seiner perspektive schildern. damit würdest du den realistischen aspekt hervorstreichen, es muss dem leser klar werden - das ist wirklich passiert und keine erfundene geschichte.

du könntest es kürzen und auf den punkt bringen, um den es geht. denn wenn du nicht "fesseln" willst, besteht auch gleichzeitig die gefahr, dass der leser die geschichte frühzeitig verlässt. das willst du ja wahrscheinlich nicht - und hat sich auch dieser durchaus berichtenswerte vorfall nicht verdient.
 

Walther

Mitglied
Hi Retep,

schreiben bedeutet immer auch unterhalten. mitis hat das Problem auf den Punkte gebracht.

Gruß W.
 

Retep

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Retep

Mitglied
Hallo mitis, hallo Walther,

die Geschichte hatte ich ursprünglich in einer anderen Sprache für Menschen geschrieben, denen Ort, Zeit und Umstände bekannt waren, sie mussten nicht unterhalten noch gefesselt werden, sie wollten informiert werden.

Hier sind die Gegebenheiten völlig anders, hier in der Leselupe müsste die Geschichte völlig umgeschrieben werden.

Vielleicht mache ich das einmal.

Nochmals vielen Dank für die Tipps, sie könnten mir helfen, die Geschichte neu zu schreiben.

Gruß

Retep
 



 
Oben Unten