ein Leichtes

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Tula

Mitglied
ein Leichtes


Der Paarreim, sagte mir einmal
ein Kasper, sei die erste Wahl
des Dichters, der mit seiner Nuss
zunächst ein bisschen üben muss.

Du nimmst ein Wort wie Stöpsel, zwölf
und reimst es ganz geschickt auf elf.
Ein Leichtes: Orgel, Onkel, Mönch,
Gemälde, Echo, Ramsch und Mensch.

So machte ich mich ins Gehölz,
wo mir der Birnensaft zerschmölz.
Drei Tage schon, jetzt pfeift die Amsel
ein Lied von einer schönen Mamsell.

Ich reich‘ ihr Fenchel, sie schreit „Rüpel“!
Sogar den Pfirsich nimmt sie übel.
So schleich‘ ich mich allein zur Vesper
und rufe ihr noch zu: „Je t'espère!“

Zu dumm, denn sie versteht kein Kölsch,
drum läuft am Ende alles falsch.
Ich hätt‘ mich gern mit ihr gepaart!
Nun hab‘ ich mein Gedicht verscharrt.


PS: beim Schreiben lernte ich, dass sich unverhofft ein Reim auf Gehölz fand, denn es gibt in der Tat Schmölz als Gemeindeteil des Marktes Küps im oberfränkischen Landkreis Kronach in Bayern. Beim nächsten Versuch nehme ich lieber gleich Küps, das macht mich dann schön beschwüpst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin Tula,
ein erfrischendes Dokument gehaltvoller Unterhaltungskunst.
Wobei...00.43 Uhr...da könnten dir Produkte aus der portugisischen Genussmittelindustrie Geburtshilfe geleistet haben.
Egal, flott gedichtet!

Schönen Tach noch

Oscarchen
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Tula,

ich bin bei mir in der Gegend Mitglied in einem "Autorenclub". Hier fühlen sich viele berufen im Alter jetzt zum großen Lyriker zu werden. Meistens läuft das dann im Paarreim ab und wenn ich Pech habe, dann auch noch auf Mundart.
Du hast diese Paarreimerei in deinem Gedicht herrlich auf die Schippe genommen. Das wird mir beim nächsten Treffen des Autorenclubs sicher durch die unsäglichen Ergüsse helfen.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Gehölz - Bad Tölz, auch Schmelz und Pelz in aller Welts Gewälz und gelts als unrein bellts und hälts wenn es nicht schnellst (dann fällst und röllst)

ä hmmm
 

Didi Costaire

Mitglied
Nun, sehe ich das Wort "Gehölz",
denk ich zuerst an Reime Pölts,
denn jener, auch bekannt als plotzn,
der kann mit Reimen wahrlich strotzen.

Ansonsten würd ich sagen: Tula
reimt auch ganz gut und ist ein cooler! :)
 

Tula

Mitglied
Moin Oscarchen
Ich muss gestehen, dass ich bei ganz bestimmten Genussmitteln auf Import setze. Gestern war ein Falkenthaler Klosterbruder dabei. Der hat sicher etwas mitgeholfen :)

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Moin Manfred
Tröste dich. Es ginge wohl noch blumiger zu beim Reimfestival im heimischen Kleingartenverein :)
LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Moin Hans

Schade, dass ich Bad Tölz nicht kenne. Andere Unreime sind natürlich möglich, wobei sie alle seehhr unreim klingen, je nach heimischer Mundart natürlich.

zum Frühstück auch Zitate Bölls?

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Moin Didi
Den plotzn-Pölt kenne ich noch von anderswo, in der Tat ein Spaß-Reimer von Klasse. Wenn du ihm begegnest, Bestell ihm einen Gruß von mir

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 21114

Gast
Interessant, lieber Tula, äußert sich in dieser Angelegenheit unser aller Reimvater Goethe. Im Faust (Gretchen im Dom) lässt er sich zu der Wendung hinreißen

Ach, neige
Du Schmerzensreiche …

Für ihn damals eine natürlich klingende Paarreimerei. Der Mann sprach reinstes Hessisch:

Ach neiche
Du Schmerzensreiche …

Gruß Joe
 

Tula

Mitglied
Moin Joe

Mir fällt jetzt noch ein sächsischer (oder auch anderer Mundart) erster Güte ein, obgleich meine schriftliche Wiedergabe hier sicher nicht ganz astrein ist :

De Sonne scheind me ufn Bänis
Schän is ...

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 21114

Gast
Den kannte ich noch nicht! – Verrückte Sächseleien, zudem auch noch in Sonettenform, hat sich ein gewisser Georg Bötticher geleistet, der Vater von Joachim Ringelnatz. Eines seiner Werke (und die sind alle erste Sachsenklasse) beginnt er so:

Dass Geehde Leibzg ä Kleen-Baris genannd hat,
Das will un will mr ganz un gar nich bassen.
Entschuldgen gann sichs heechstens damit lassen,
Dass Geehde ähm das Ding nur halb gegannd hat.

Gruß Joe
 



 
Oben Unten