Ein neues Leben (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

USch

Gast
Hallo daidalus,
ich sehe, du hast die Geschichte etwas gründlicher überarbeitet und sie hat noch mehr gewonnen. Was die formalen Fehler angeht erschien es vor drei Jahren, als du die Geschichte gepostet hast, nicht so überbordend wichtig, darauf so viel Augenmerk zu legen. Aber natürlich ist es wichtig - auch das, nicht nur die inhaltliche Qualität.
Um Ciconias Ansprüchen in formaler Hinsicht ganz zu genügen, noch drei Kleinigkeiten, die mir auffielen:

[red][[/red]Ein neues Leben
In die Überschrift hat sich eine eckige Klammer verirrt.

Doch der kleine Hund hört nicht, ist völlig außer Rand und Band und zwickt Hanno übermütig[red].Hier ist ein Punkt zu viel![/red] in die Zehen.
Sie nimmt seine Hand[red].Hier auch![/red] in ihre beiden Hände, beugt sich kniend neben ihn, schaut auf ihn und tupft ihm mit einem Taschentuch die Tränen aus dem Gesicht.
Die von Ciconia bemängelte Inkonsistenz in der Logik kann ich nicht nachvollziehen.
Weiter so wundervolle Geschichten!

LG USch
 

daidalus

Mitglied
Ein neues Leben

Hallo Ciconia,

danke für die formalen grammatikalischen Hinweise.
Ja, das Plusquamperfekt wird häufig mit "hatte" gebildet. Das ist mir bekannt. Es ist aber auch im Deutschen immer noch ein Stilmittel. Und es nicht zu verwenden, weil Wiederholungen drohen, dadurch einen bösen, bösen Tabubruch zu begehen? "Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe." (W. Busch).

Schön, dass bei dir durch den von mir bewusst herbeigeführten Zeitenwechsel der Eindruck von "zerissen" entsteht.
Das war beabsichtigt.
H.W. ist ja wirklich in einer verzweifelten Situation.

Zu deinen weiteren Auslassungen möchte ich mich aus Höflichkeit nicht weiter äußern. Ich halte es auch für ziemlich sinnlos.

Übrigens:

Die Verblendung (sic!) hinsichtlich der Güte meines Textes ging seinerzeit sogar soweit, dass er als einer der 36 besten Texte in der Anthologie 2011 "Best of leselupe" veröffentlicht wurde.

mit einem freundlichen Gruß daidalus
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Zu deinen weiteren Auslassungen möchte ich mich aus Höflichkeit nicht weiter äußern. Ich halte es auch für ziemlich sinnlos.
Hallo Daidalus,

warum so feindselig? Und von welchen „Auslassungen“ redest Du? Ich habe einen kritischen Kommentar geschrieben, mehr nicht.
Die Verblendung (sic!) hinsichtlich der Güte meines Textes ging seinerzeit sogar soweit, dass er als einer der 36 besten Texte in der Anthologie 2011 "Best of leselupe" veröffentlicht wurde.
Kann ich so nicht feststellen. http://www.leselupe.de/lw/titel-Jahres-Bestof-Leselupe-2011-106612.htm http://www.leselupe.de/lw/titel-ADMIN-Best-Of-2011---vorgelesen-106862.htm
Außerdem sagt eine derartige Nominierung nicht unbedingt etwas über die Güte eines Textes. „Best of“ heißt bei der LL ja immer nur, dass ein Text von anderen Mitgliedern am besten bewertet wurde.

Den Logikfehler mit dem mal unversehrten / mal unbeweglichen / dann doch wieder beweglichen Bein konntest Du übrigens nicht klarstellen.

Ansonsten möchte ich mich dem Kommentar von Paul Schubert anschließen:
Dein Text kann noch auf vielfältige Weise verbessert werden. Es ist nicht damit getan, ein paar Worte auszutauschen oder auf Wiederholungen zu verzichten.
Gruß Ciconia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten