ein paar Wünsche nur ...

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen

Tula

Mitglied
ein paar Wünsche nur ...


Das Jahr fast rum. Die schöne Zeit
macht sich in den Gedichten breit.
Von Usedom bis nach Konstanz
reimt ‘s: Flöckchen, Stern und Weihnachtsgans.

Auch ich bin wieder mal dabei
und wünsch‘ so manchem allerlei:
Zum Beispiel: jedem Trumpeltier
ein Stell-dich-ein mit einem Stier.

Den bösen Zungen wünsche ich
‘nen ordentlichen Bienenstich;
für jeden fake im Internet
dem Lügner einen Floh ins Bett.

Dann wünsch‘ ich jedem dummen Schaf
ein Rudel Wölfe in den Schlaf;
den Predigern von Wut und Hass
drei Eimer Blut - als Aderlass.

So manchem Frömmler und Zelot
wünsch‘ ich sogar den Heldentod;
und dem, der gerne Ärsche leckt,
dass er in einem Spalt verreckt.

Nun soll ‘s das Fest der Liebe sein;
ob kleiner Wurm, ob großes Schwein,
wir lieben uns in dieser Nacht,
womit sie keinen besser macht.


PS:
So ziehe ich von diesem Ort,
sonst sterb‘ ich selbst den Heuchel-Mord.
Ich wünsche Euch ein Frohes Fest!
(und jedem Dichter - ein Podest)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Na, das sind ja Weihnachtswünsche, Tula! Ganz sympathisch, bis auf die kleinen Reimausrutscher, die mir ins Auge gefallen sind. Was aber die Dichterpodeste angeht: Da stehen schon Goethe und Schiller, das reicht der Nation, um der Welt zu zeigen: Wir Deutschen sind ja gar nicht so dämlich, wie wir euch kommen. Bisschen länglich das Ganze.

Gruß, blackout
 

anbas

Mitglied
Hallo Tula,

gefällt mir gut!
In V1 Z3 holpert es aus meiner Sicht etwas.

Schöne Festtagsgrüße

Andreas
 

Tula

Mitglied
Hallo Andreas

Dir und den anderen mein Dank.

Zur besagten Zeile: ich überlegte in der Tat wie die Süddeutschen Konstanz aussprechen, unter Umständen mit Betonung auf der ersten Silbe. Ansonsten -dom einfach nur unbetont durchgehen lassen.
Ich hatte erst Rosenheim, aber -heim auf -reim war mir dann zu schnöde :)

LG
Tula
 

anbas

Mitglied
Hi Tula,

im Zweifelsfall frage ich Herrn Duden ;). Danach wird Konstanz auf der ersten Silbe betont.

Statt "Usedom" könntest Du "Glücksburg" als nördlichste Stadt oder "Ellenbogen" (ist auf Sylt der nördlichste Punkt Deutschlands) nehmen. "Fehmarn" würde auch noch gut passen - wenn es eine "metrisch passgenaue" Insel sein soll :D.

Liebe Grüße

Andreas
 

Tula

Mitglied
Hallo nochmal

Um sowohl meinen geliebten Brüder und Schwestern Vorpommerns (es zählt ja auch der nord-östlichste Landstrich) als auch Millionen von Lesern und Dichtern jenseits der deutschen Grenze wenigstens einigermaßen gerecht zu werden, sollte es in S1 dann also besser heißen:

Von Peenemünde bis nach Bern
reimt's: Glöckchen, Schnee und Weihnachtsstern.

LG
Tula
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Tula,
schön flüssig und amüsant verfasst, gefällt mir!
Was ich mich frage: Was wünschst du eigentlich den Korinthenkackern? Ich oute mich mal als einer von ihnen und bitte um Änderung weg vom Binde- und hin zum Gedankenstrich an folgenden Stellen:

drei Eimer Blut – als Aderlass.

(und jedem Dichter – ein Podest)

lg wüstenrose
 

Tula

Mitglied
Moin wüstenrose

Die Striche waren ja in der Tat als solche gedacht. Ich werde das berücksichtigen, sollte das Gedicht irgendwann einmal in eine Korinthe gestanzt werden :)

So wünsch' ich den Korinthenkackern,
dass über sie die Hühner gackern.
Und wirft mir einer doch Korinthen,
dann steck' ich sie mir weiter hinten ....


LG
Tula
 

Fred Lang

Mitglied
Schließe mich dem Wunsche an,
dass alle kackenden Korinthen
doch zumindest dann und wann
sich selbst bekleckern - vorn und hinten.

LG
Fred
 



 
Oben Unten